Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Hahn oder Henne, Nachbars Welli?!

  1. #1

    Tinko
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tinko


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinko

    Frage Hahn oder Henne, Nachbars Welli?!

    Hallo Allen,

    meine Nachbarin hat einen neuen Welli (vor ein paar Tagen gekauft), weil der "Alte" verstorben ist. Sie ist auch kein Welli-Profi wie ich und möchte gern wissen, ob es Hahn oder Henne ist!
    Es war mit den Fotos schwierig, weil das Kleine noch so schüchtern ist, aber ich hoffe , Ihr könnt weiter helfen!

    Danke


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Tinko,
    für mich sieht es aus, als wäre es ein Hähnchen. Aber warte noch etwas, sicher melden sich hier noch die wahren Experten.
    Es wäre schön, wenn Du mit den Nachbarn mal darüber sprichst, wie es die Kleinen schöner bekommen, z.B. Äste als Sitzstangen, Plastik raus, auch das Näpfchen, Edelstahl rein und Spielzeug zum Schreddern. Oder die Nachbarn melden sich hier an und können sich selbst informieren, damit es den kleinen Flauschis gut geht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    für mich sieht es nach einer Henne aus,aber der Wellie wirkt nicht gerade glücklich

  4. #4

    Standard

    Für mich sieht es aus nach Henne. Noch sehr jung. Die Fotos sind nicht besonders gut!

    Bei einem Baby - Hahn dieses Farbschlags wäre die Wachshaut mehr intensiv rosa- violett- blau und nicht so ein kühler blauer Farbton!
    Die Verkäufer sind ja keine Experten, die sagen blau=Hahn, fertig. Denn Hähne werden offenbar lieber gekauft als Hennen. Und sind teurer.

  5. #5

    Standard

    Hier mal ein Foto mit 2 Baby- Hähnen zum Vergleich.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #6

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo,

    für mich sieht sie auch nach einer Henne aus.

  7. #7

    Tinko
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tinko


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinko

    Standard

    Danke für Eure Einschätzungen, ist wohl doch am besten, man wartet es einfach ab, wie es sich entwickelt. Leider scheint aber der "alte" Vogel, ca. 2 jahre alt, (dessen Kumpelhahn ja verstorben ist) den Neuen nicht so anzunehmen. Meine Nachbarin sagt, dass es zwar keinen direkten Streit gibt, aber sobald der Neue sich dem Alten nähert, weicht der Alte aus, scheint sogar Angst zu haben (das sieht man auch auf einem der Bilder oben ganz gut). Aber es sind erst 2 Wochen rum, dass sie zusammen sind, hoffe das legt sich noch.
    Aber ich werde derweil versuchen der Dame (85) etwas über artgerechte Haltung und Käfigeinrichtung nahe zu bringen.

  8. #8

    Tinko
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tinko


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinko

    Standard

    Das sind aber hübsche Babys, Corinna! Einer sieht fast aus wie mein Finn. danke, jetzt kann ich das mit der Wachshaut gut erkennen.

  9. #9

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Es ist für mich eine Henne und wenn dem alten Wellie,die Dame einfach vor die Nase gesetzt wurde,ist es nicht verwunderlich,das er erst einmal flüchtet. Stelle Dir vor,in Deiner Wohnung ,zieht ungefragt,eine weitere Person ein. Besser wäre es gewesen,sie hätten sich während des Freifluges kennen gelernt.

  10. #10

    Standard

    Wenn bei uns neue Wellis einziehen, dann spielen die Alten auch erst mal verrückt!
    Sie meiden die Neuen, setzen sich auf keinen Fall daneben und weichen denen aus!
    Manchmal sind die Reaktionen echt heftig und man könnte annehmen, das die Alten die Neuen ablehnen und auf keinen Fall akzeptieren wollen!
    Wenn sich ein Neuer nähert, dann halten die Alten den Atem an und sind gestresst.

    Aber das ändert sich und nach paar Tagen sind die Neuen angekommen und akzeptiert.
    Das merkt man daran, das die Neuen nicht mehr wie ein Fremdkörper wirken.

    Dazu muss ich sagen, das bei uns das alles im Freiflug stattfindet und nicht in einem Käfig.
    In seinem Käfig ist der alte Welli territorial und empfindet den Neuen als Eindringling, eine Unverschämtheit!
    Hinzu kommt, das der alte Welli seit Jahren an seinen Partner gewöhnt war und nun plötzlich ein wildfremdes Kind bei ihm einquartiert wird!
    Der alte Kumpel ist weg, und mit dem neuen - was soll er damit anfangen?
    Kann man doch nachvollziehen...

    @Tinko, das gelbliche Baby auf dem Foto ist unser Oleg, der war nach der Jugendmauser ein Gelber. Das ist ein anderer Farbschlag als mein Carlo war, der blieb so hell mit gelbem Gesicht!
    Hänge noch mal ein Bild vom erwachsenen Oleg für dich an!


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  11. #11

    Tinko
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tinko


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinko

    Standard

    Dein Oleg hat sich echt gut gemausert , erstaunlich, wie sich der Farbton nach der ersten Mauser so ändern kann! Bildhübsch, das frische Gelb mit den weißen Flügelspitzen! da bin ich mal echt gespannt, wie sich mein Finn nach der Mauserei raus macht! Spannend wie ein Überraschungsei

  12. #12

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Der "alte" Hahn is halt erwachsen und die Henne (für mich isses auch ne Henne) ist ein Baby. Der muss erst mal überlegen wie er mit dem Küken umgeht. Plötzlich muss er da was erziehen, und am Ende wird er davon wahrscheinlich noch dominiert, weil die Weiber ja meistens die Hosen an haben. Da würde ich als Hahn wohl auch die Flucht ergreifen und denken "Ihr habt sie doch nimmer alle"

    Naja die Zeit wird es zeigen. Ein Pärchen rafft sich meist zusammen.
    Kann aber wegen dem Altersunterschied bissel dauern. Sieht aber aus als wenn das Küken da schon die ersten Federn am Kopf aufs Erwachsenengefieder wechselt, oder?

  13. #13

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Für mich sieht die Henne nicht fit aus,sie macht so einen gedrückten ( Körperhaltung) Eindruck

  14. #14

    Standard

    Zitat Zitat von Spinnenbein Beitrag anzeigen
    Für mich sieht die Henne nicht fit aus,sie macht so einen gedrückten ( Körperhaltung) Eindruck
    Vielleicht kommt es daher, das der Fotograf sich von oben über den Käfig bzw Welli beugt?
    Vögel wollen doch immer über Augenhöhe der Federlosen sitzen und von oben den Überblick haben.

  15. #15

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    es wäre interessant zu wissen,wie agil sie sich verhält

  16. #16

    Tinko
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tinko


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinko

    Standard

    ich werde nochmal mit meiner Nachbarin über alles reden, Käfig, Verhalten der Henne, Freiflug - ist halt schwierig mit ner 80 Jährigen. Aber ich werde Euch auf dem Laufenden halten und vielleicht auch besser fotografieren

    Gruß u danke allen!

  17. #17

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    das ist doch dann eine gute Unterstützung für die ältere Dame

Ähnliche Themen

  1. Ist Welli Nr 3 ein Hahn oder eine Henne?
    Von Twain im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2019, 23:15
  2. Welli Hahn oder Henne ?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 19:14
  3. gelber Welli: Hahn oder Henne
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 18:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •