Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gezielte Attacken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gezielte Attacken

    Werbung nur für Gäste

    Hallo Leute !

    Um Missverständnisse zu beseitigen : unsere Wellensittiche brüten.

    Problem : einer attackiert den anderen und umgekehrt.
    Ich habe es von anfang an nie mitbekommen, meine Frau sagt, das Weibchen fängt an. Soweit nachvollziehbar, weibchen sind anscheinend meist so in der Brutphase.

    Was ICH gesehen habe :
    als der Stunk schon im Gange war, hat meine Frau das Männchen aus dem Käfig gesperrt.
    Dann hab ich wieder aufgemacht um zu sehen, was genau passiert.
    Das Weibchen sitzt am Höhleneingang in Kampfstimmung. Dann kommt der Hahn und fängt direkt an, das Weibchen anzugreifen. Läuft darauf hinaus, daß das Weibchen herauskommt und daß sich beide richtig fetzen sodaß die Federn fliegen und beide sich ineinander verbeißen und "vergreifen" mit ihren Krallen.
    Wenn wir sie dann auseinande-montieren, dann will das Männchen sofort wieder angreifen und beißt mit aller Kraft wild um sich. Es verbeißt und "vergreift" sich dann auch in unsere Hand.
    Einmal habe ich nach so einem Kampf dem Männchen meine Hand hingehalten. Er ist dann aufgesprungen und hat dann meine Hand einfach "weiterbearbeitet".
    Also : Käfig wieder zu, Männchen draußen.
    Dann hängt sich das Männchen von Außen an den Käfig, genau neben dem Höhleneingang und nervt das Weibchen. Dieses kommt heraus und beißt dem Hahn voll in den Fuß. Fuß blutet jetzt.

    Es sieht so auß, als wollen die sich gezielt gegenseitig erledigen. Ich glaube, wenn wir sie einfach mal lassen würden, dann würde es einer von beiden nicht überleben.

    Das scheint seit heute besonders krass zu sein, dashalb ist das Männchen jetzt ausgesperrt und an der Käfigecke bei dem Höhleneingang habe ich ein Handtuch gehängt, damit das Männchen sich nicht mehr von Außern direkt neben den Höhleneingang hängen kann und wieder durch die Gitterstäbe hindurch blutig gebissen wird.

    Wie ist eure Meinung ?

    Würden die sich totbeißen und ist es richtig , sie so zu trennen ?
    Oder besser getrennte Räume ?

    Oder doch nicht eingreifen ? Denn das Männchen füttert das Weibchen in der Bruthöhle und oft sitzen da auch beide aneinandergekuschelt und zufrieden. In der Natur würde sie ja auch keiner trennen und sie müßten das allein regeln. Aber allein regeln in der Natur kann auch heißen, daß einer dann tot ist.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Wurde die Henne auf die Brut vorbereitet?

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Cross,

      sind sie zu zweit oder sind da noch mehr Wellis drum rum ?

      LG Fanny
      Herzliche Grüße die Fanny & Co.mit Felo Susanne und den 4 Momis🐹🐷🐹🐷

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hennen sind in der Brut,alles andere als friedlich

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo.

          Danke erstmal für eure Antworten.
          Ich wollte eigentlich auch sofort antworten, aber ich konnte mich hier nicht einloggen. Hab jetzt mein Passwort geändert und jetzt sollte es normal weitergehen.

          Also :

          - Es sind nur 2 Vögel, Hahn und Henne.
          - Henne auf die Brut vorbereitet ? Klar, mit nem Nistkasten der da schon lange hängt. Außerdem haben beide Vögel vor der Brut gevögelt, das war auch noch "Vorbereitung".

          Aktuell zoffen die sich nicht mehr so oft, aber trotzdem noch und genau so heftig. Weibchen beißt Männchen weiterhin den Fuß blutig, wenn sie herankommt.
          Ich habe einfach nur Bedenken, daß wenn wir die Klopperei nicht mitbekommen, einer von beiden dabei getötet wird.
          Wie wahrscheinlich ist es, daß das passiert. ?

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo, einen Nistkasten aufzuhängen,heißt nicht auf die Brut vorzubereiten,das ist etwas zu einfach gedacht. Die Henne braucht spezielles Futter und der Hahn versucht die Brut zu zerstören. Während dieser Zeit können sie zu Raubtieren werden und wenn sie nicht vorbereitet werden,kann es eventuell tödlich enden,für beide Seiten. Haben sie ausreichend Platz? Wie ist die Raumtemperatur,was gibt es für Ausweichmöglichkeiten? Wie alt sind die Tiere?

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste

            Lädt...
            X

            AdBlock Detected

            Please Disable Adblock

            Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

            I've Disabled AdBlock