Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parasiten im Gefieder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Parasiten im Gefieder

    Werbung nur für Gäste

    Hallo Leute,

    mir ist gerade zum Heulen zumute.

    Ihr wisst ja, meine Wellis Fredy und Wilma hatten Spulwürmer und letzte Woche gab es die zweite/letzte Runde Wurmkur. Seitdem sind sie trotz eingesetzter Mauser richtig aktiv und gut drauf, ich meine sogar besser als jemals zuvor.

    Vor längerer Zeit hatte ich jedoch bei Fredy gesehen, dass seine Schwanzfedern einen Querspalt aufweisen, so als ob einmal quer durchgenagt wurde. Die Federspule war an dieser Stelle auch sehr dunkel. Hab das alles auf die Würmer, Nährstoffmangel usw geschoben, da er diesen Schaden schon einige Zeit vorher hatte.

    Vor einigen Tagen hat er diese beiden Federn verloren und ich dachte: "Gut, dass die jetzt weg sind." Heute hab ich Fredy genauer beobachtet und meine gesehen zu haben, dass auf den Federn kleine "glänzende" Pünktchen waren, so als würde er glitzern. Waren aber wirklich nicht viele. Und da er gerade mausert und viel "Staub" verliert, hab ich mir auch nichts dabei gedacht.

    Dann verlor er heute beim Losflattern eine Flugfeder. Als ich sie mir mit der Lupe anschaute, sah ich doch tatsächlich kleine Larven in den Spalten, also beige-farbende kleine Würmchen mit nem dunklen Punkt vorne, nicht mal 1 mm lang. Es sind ca. 8 Stk auf dieser Feder.

    Bis auf den Federschaden an den Schwanzfedern hätte ich nie gemerkt, dass jetzt auch noch äussere Parasiten vorhanden sind, da die beiden so gut drauf sind. Die scheinen dann ja ebenfalls noch aus der Zeit in der Aussenvoliere zu stammen und würde bedeuten, dass die schon seit Mai/Juni auf ihnen leben.

    Da ich morgen wegen der hoffentlich letzten Kotprobe zum TA muss, werde ich die Federn mitnehmen und hoffen, dass der TA sie sogar gleich angucken und ich da warten kann.

    Auch wenn ich mir das jetzt alles selber herleiten kann, brauche ich diesen Thread einmal kurz zum Abreagieren. Ich bin selber nicht so ganz fit und mir machen diese ständigen Sorgen sehr zu schaffen, da ständig irgendwas Neues kommt (nicht nur wegen der Wellis sondern auch in anderen Bereichen meines Lebens).

    Was sagt ihr dazu? Könnten das Federlinge sein? Oder Federmilben? Oder sogar Federspulmilben? Es gibt da sooo viel im Internet... Kann es sein, dass viele Wellis das haben und damit leben, weil es einfach keinem auffällt? Und dass es erstmal gar nicht SOOO schlimm ist, also keinen Notfall darstellt (sofern es kein starker Befall ist und der Vogel total zerfledderte Federn hat)?

    Liebe Grüße
    cyberkauz
    Flauschige Grüße von Fred & Wilma und ihrem Körnergeber
    Unvergessen und für immer im ❤️: Yoshi, Locky, Luna, Mika & Nelly

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Cyberkauz,

    deine Pieper nehmen aber auch alles mit. Freut mich aber zu hören, das sie die Wurmkur so gut vertragen haben.

    Wenn Du eh einen Termin beim Vogeldoc hast, nimm die beiden doch direkt mit. Wahrscheinlich kann der Doc mit einem Spot-On schon helfen. Ich hatte auch schon Federlinge bei einem Welli, damals hab ich das auch nicht erkannt. Aber nach einem Spot-On war alles wieder okay.
    Wenn man allerdings nichts macht, kann das ganz schön nach hinten los gehen. Warte deshalb nicht einfach ewig ab. Als Notfall würde es aber auch nicht durchgehen.

    Ruf doch beim vkTa an, ob Du die beiden eben mitbringen kannst und er kurz draufschaut - das dauert ja nicht mal 5 Minuten. Und sonst machst Du einen Termin dafür. Aber vor allem mach dich nicht verrückt.
    Es grüßen die Sabbelköppe aus dem Oldenburger Münsterland und ihre Felo

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Indy,

      nee, einen Termin hab ich nicht, da ich nur eine Kotprobe abgeben müsste. Ich muss das morgen während der Arbeit mal klären.

      Natürlich würde ich nicht ewig damit warten, aber ich war froh, dass meine Wellis jetzt mal 1 Woche Ruhe hatten, nachdem ich sie die ganze Zeit durch den Käfig scheuchen musste (Fredy hatte ja zwischenzeitlich auch noch Augentropfen bekommen). Es ist nicht nur schade, weil sie so laaangsam wieder meine Hand und mich akzeptieren, sondern weil es immer so ein Stress für sie ist. Wilma ist seitdem besonders aufgeregt, die vibriert immer richtig mit den Flügeln.

      Aber jetzt wo du es sagst - ich habe auch gelesen, dass so ein Spot On nicht nur für mehrere Milbenarten eingesetzt werden kann sondern oft nur einmalig gegeben werden muss. Vielleicht habe ich Glück und die Behandlung wird so ablaufen. Das wäre für meine beiden echt das angenehmste, da ich sie dann nicht mehrfach einfangen muss. Andere Medis muss man offenbar noch in die Federn reiben/sprühen.

      Ich habe hier noch ein paar Fotos gemacht für die, die es gerne mal sehen wollen. Leider kann ich sie hier nicht in Originalgröße hochladen. Es sind insg. 3 Federn: 2 Schwanzfedern (Vorder- und Rückseite) und 1 "frische" Flugfeder.
      Flauschige Grüße von Fred & Wilma und ihrem Körnergeber
      Unvergessen und für immer im ❤️: Yoshi, Locky, Luna, Mika & Nelly

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Nachtrag: Ich glaube, ich kann Federlinge schon mal ausschließen. Ich hatte die Federn in einer verschließbaren Tüte gesichert und nun sehe ich, dass in dort kleine helle Milben herumkrabbeln. Federlinge sehen auf Fotos länglich aus.
        Flauschige Grüße von Fred & Wilma und ihrem Körnergeber
        Unvergessen und für immer im ❤️: Yoshi, Locky, Luna, Mika & Nelly

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Cyberkauz,

          oh nein schon wieder was anderes.

          Ich hatte bei meinen Wellis auch schon Federlinge, passiert leider schnell. Eigentlich ist es egal, was es genau ist, sie werden alles gleich behandelt. Bei Federlingen wurden meinen etwas unter die Flügel gesprüht, bzw. bei weiteren Behandlung durfte ich die Wellis mit den Mittel behandeln.

          Es denke es sind keine Federspulmilben, denn da sehe der Schafft bzw. die Spule anders aus. Im übrigen verursachen diese Querstreifen in den Schwanzfedern keine Parasiten. Diese Streifen nennt man auch Stresslinien und die kommen tatsächlich von einen Nährstoffmangel.

          Weiterhin alles Gute für deine Wellis und auch für dich
          Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Danke Pezzy für den Hinweis mit den Stresslinien. Ich konnte schon heute zum TA in die Sprechstunde und auch er war der Meinung, dass die Streifen von einem Nährstoffmangel durch den Wurmbefall sein müssten. Alleine durch die Federproben konnte er die Viecher als Federmilben diagnostizieren, da diese schon in der Plastiktüte mit den Federn herumliefen. Er hat sich sowohl die Feder als auch die Tierchen selbst im Mikroskop angesehen. Ich habe ein Spray bekommen, womit ich jeden Vogel einmal behandeln soll und 14 Tage später noch einmal und dann sollte das recht schnell erledigt sein. Ich soll es aber nicht auf den Vogel sprühen sondern ganz minimal(!) in die Hände (mit Handschuhen) geben, so dass die Hände gerade so feucht sind und es ins Gefieder reiben.

            Ich wusste ja schon, dass das mit den Milben nicht so schlimm sein wird, aber vorhin ist die ganze Anspannung, die ich seit gestern mit mir herumtrage, abgefallen und jetzt bin ich so erleichtert, dass ich es hinter mir habe und dann auch noch so schnell.
            Flauschige Grüße von Fred & Wilma und ihrem Körnergeber
            Unvergessen und für immer im ❤️: Yoshi, Locky, Luna, Mika & Nelly

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo,

              ach siehste war ja dann alles nicht so schlimm. Aber ich glaube dir, dass es nervlich einen echt belastet, ist momentan wirklich viel bei deinen Welllis.

              Ja, die Behandlung mit dem Spray konnte ich auch genau so durchführen. Hätte zu den Zeitpunkt aber acht Welllis, das war ein Spaß .
              Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Schön das es so schnell geklappt hat mit dem Ta und es ja dann doch recht "harmlos" ist.
                Alles Gute euch dreien
                Es grüßen die Sabbelköppe aus dem Oldenburger Münsterland und ihre Felo

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Cyberkauz,

                  das schafft ihr auch noch. Ein ruhiges Händchen für dich bei der Anti-Milben-Behandlung!

                  LG Fanny
                  Herzliche Grüße die Fanny & Co.mit Felo Susanne und den 4 Momis🐹🐷🐹🐷

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Danke, dass es dieses Forum und euch gibt.
                    Flauschige Grüße von Fred & Wilma und ihrem Körnergeber
                    Unvergessen und für immer im ❤️: Yoshi, Locky, Luna, Mika & Nelly

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste

                    Lädt...
                    X

                    AdBlock Detected

                    Please Disable Adblock

                    Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                    I've Disabled AdBlock