Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brei reichen oder bis morgen noch abwarten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brei reichen oder bis morgen noch abwarten?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo liebe Forums-Mitglieder,

    ich bin eigentlich nur eine stille Mitleserin, brauche aber nun doch auch mal selbst Rat.

    Eine meiner Welli-Damen kann nichts mehr essen. Jedes Mal, wenn sie es versucht, streckt sie ihren Schnabel bzw. wirft das Körnchen weg. Hunger hat sie aber deutlich und versucht es auch immer wieder.

    Leider hat heute kein vk TA Notdienst. Habe schon zig Homepages durch und auch Anrufe getätigt. Entweder man wird über den AB auf den Bereitschaftsdienst verwiesen oder es wurde mir ein Termin für morgen angeboten. Heute keine Chance.

    Ich hatte ihr vorsichtshalber auch einen Tropfen Metacam gegegeben. Ein vk TA, mit dem ich zumindest telefonieren konnte, befand das auch für gut.

    Nun habe ich Angst, dass es kritisch wird, wenn sie bis morgen nichts mehr isst, da sie zuletzt gestern Abend etwas zu sich nahm. Ich habe noch einen Aufzuchtsbrei (*) da. Allerdings ist als Mindeshaltbarkeitsdatum Januar 2022 angegeben und ich weiß nicht, ob ich ihr diesen dennoch geben kann. Der vkTA sah diesbezüglich jedoch keine Probleme. Bin mir dennoch unsicher. Was meint ihr?

    Kochfutter o.ä. rührt sie im Übrigen nicht an.

    Ich wäre schon froh, wenn ihr heute wenigstens jemand mittels Kropfsonde etwas Brei einflößen könnte. Dass so etwas aber auch am WE passieren muss

    Viele Grüße.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Antik,

    dass ist wirklich schlimm, dass kein Notdienst erreichbar ist, ich hätte leider das selbe Problem.

    Hast du es schon mit in Thymian eingelegter Kolbenhirse probiert? Normalerweise haben Wellis, nachdem sie den Kropf entleert haben, eine Ruhephase und versuchen zu fressen.

    Ich befürchte den Brei wird sie auch wieder ausspucken. Es klingt für mich nach Megabakterien oder andere Pilze bzw Parasiten.

    Wenn du dich wohler fühlst, dann versuche es mit den Brei. Es ist ja eigentlich nur trockenes Pulver so viel kann da ja nicht kaputt gehen. Du kennst dich mit der Sondenfütterung aus?

    Es ist alles natürlich deine Entscheidung letzt endlich.
    Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Antik,

      das * würde ich ihr auch geben und die Meinung des TA nicht anzweifeln. Es ist ein Mindest-Haltbarkeitsdatum, danach wird es nicht sofort schlecht.

      Hauptsache, die Henne nimmt Nahrung zu sich und behält sie drin.

      LG Fanny
      Herzliche Grüße die Fanny & Co.mit Felo Susanne und den 4 Momis🐹🐷🐹🐷

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Zitat von Pezzy
        Hallo Antik,

        dass ist wirklich schlimm, dass kein Notdienst erreichbar ist, ich hätte leider das selbe Problem.

        Hast du es schon mit in Thymian eingelegter Kolbenhirse probiert? Normalerweise haben Wellis, nachdem sie den Kropf entleert haben, eine Ruhephase und versuchen zu fressen.

        Ich befürchte den Brei wird sie auch wieder ausspucken. Es klingt für mich nach Megabakterien oder andere Pilze bzw Parasiten.

        Wenn du dich wohler fühlst, dann versuche es mit den Brei. Es ist ja eigentlich nur trockenes Pulver so viel kann da ja nicht kaputt gehen. Du kennst dich mit der Sondenfütterung aus?

        Es ist alles natürlich deine Entscheidung letzt endlich.
        Hallo Pezzy,

        danke für eine Antwort.

        Einige Zeit, nachdem ich den Beitrag verfasst hatte, fing sie doch tatsächlich an, wieder Körner zu essen. Zuerst nur ein paar, aber mit jedem Mal, wenn sie wieder an den Futternapf ging, wurde es mehr. Den Schnabel streckte sie aber nach wie vor hin und wieder; vermutlich wenn ein Körnchen an eine unangenehme Stelle kam. Ich bin mir nicht sicher, ob es am Kropf liegt oder ob sie nicht vielleicht eine Verletzung in der Schnabelhöhle hat.

        Und nein, mit einer Sondenfütterung kenne ich mich nicht aus. Habe auch gar nicht die Utensilien hierfür und würde dies auch nicht einfach machen. Ich hätte mittels Spritzen und diesen Zitzenkanülen versucht, ihr etwas davon in den Schnabel zu geben, in der Hoffnung, dass sie es dann auch schluckt.

        Mal sehen, was der Tierarzt morgen spricht.

        Viele Grüße.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Zitat von Fanny
          Hallo Antik,

          das * würde ich ihr auch geben und die Meinung des TA nicht anzweifeln. Es ist ein Mindest-Haltbarkeitsdatum, danach wird es nicht sofort schlecht.

          Hauptsache, die Henne nimmt Nahrung zu sich und behält sie drin.

          LG Fanny
          Hallo Fanny,

          danke dir für deine Rückmeldung. Ich merke mir das für die Zukunft. Einige Zeit, nachdem ich den Thread hier eröffnet hatte, fing sie zum Glück wieder an, etwas zu essen. Aber, dass da etwas im Argen liegt, ist klar.

          Viele Grüße.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Antik,

            ach so, ok es klang irgendwie so als wäre es das füttern mit der Kanüle dir bekannt, dann war ja gut, dass du es nicht getan hast.

            Ich drücke für den Tierarztbesuch die Daumen. Alles Gute für deinen Welli.
            Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Ich drücke deinem Weibchen auch die Daumen. Wenn Sie nichts fressen mögen, ist es immer heikel.
              Hoffentlich findet der Tierarzt eine Ursache.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste

              Lädt...
              X

              AdBlock Detected

              Please Disable Adblock

              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

              I've Disabled AdBlock