Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haben meine beiden Hennen eine Kropfentzündung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Haben meine beiden Hennen eine Kropfentzündung?

    Werbung nur für Gäste

    Hi,
    ich bin vor kurzem heim gekommen und hab einen ziemlichen Schock bekommen.

    Eine meiner Hennen sitzt aufgeplustert auf der Stange und kann die Augen kaum offen halten. Manchmal macht sie komische drehende Bewegungen mit ihrem Kopf und würgt, aber es kommt nichts raus. Auch bei der anderen Henne konnte ich es beobachten, sie ist aber nicht aufgeplustert. Könnte das eine Kropfenentzündung sein?
    Ob der Bereich um den Schnabel nass ist kann ich schwer erkennen, sie dreht mir den Rücken zu und will sich gerade nicht umdrehen.

    Gestern war alles noch normal, beide haben Hirse gefressen und waren aktiv. VK Tierarzt ist heute bereits zu, daher rufe ich morgen gleich wegen einem Termin an, aber ich denke ich bekomme diesen Freitag noch einen.

    Aber bis dahin muss ich doch irgendwas tun können? Ich möchte nicht einfach hier sitzen und bis Freitag abwarten, daher würde ich mich sehr über euren Rat freuen.

    LG

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Ditto,

    die Kropfentzündung ist auch nur ein Symptom für die Erkrankung, die dahinter steckt. Eine mögliche Erkrankung fällt mir dabei ein und bei dieser ist ein TA Termin am Freitag zu spät. Bitte such nach einem vkTA, der heute noch erreichbar ist, evtl. eine Tierklinik, die haben großzügigere Öffnungszeiten. Unsre Liste siehst du hier https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    LG Fanny
    Herzliche Grüße die Fanny & Co.mit Felo Susanne und den 4 Momis🐹🐷🐹🐷

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hi,

      leider ist kein Tierarzt dabei, der in erreichbarer Nähe ist. Die einzigen beiden vk Tierärzte hier in der Umgebung haben bereits zu, wobei bei der einen Praxis nur an bestimmten Tagen überhaupt ein vk Tierarzt da ist.
      Ich habe die Tierklinik angerufen und die konnten mich auch nur an diese zwei Tierärzte weiter leiten, da die dort keine Vögel behandeln.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Update: Ich habe beim einen Tierarzt jetzt einfach angerufen um zu schauen ob jemand ran geht. VK Tierarzt ist zum Glück da und ich habe einen Notfalltermin in 2 Stunden.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Ditto,

          nimm Henne Nr. 2, die (noch) nicht plustert, sicherheitshalber mit.

          LG Fanny
          Herzliche Grüße die Fanny & Co.mit Felo Susanne und den 4 Momis🐹🐷🐹🐷

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hi,
            mache ich. Ich habe auch gerade was druntergelegt in der Hoffnung das ich noch ein paar frische Kotproben bekomme.

            Lg

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Ditto,

              ich drück dir die Daumen. Kranke Wellis verschlechtern sich oft rapide, es sind ja auch winzige Körper, deshalb ist schnelles Handeln wichtig. daumendrück:
              Herzliche Grüße die Fanny & Co.mit Felo Susanne und den 4 Momis🐹🐷🐹🐷

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hi,

                Die eine Henne bei der es schlimmer war hat jetzt eine Spritze bekommen. Bei der anderen ist es zum Glück noch nicht so schlimm. Außerdem bekommt der ganze Schwarm nun erstmal für eine Woche Baitril ins Trinkwasser.

                Ich habe den Arzt außerdem um einen Kropfenabstrich gebeten. Laborergebnisse sollten nächste Woche kommen.

                LG

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Owei, alles Gute für Deine Hennen

                  Wird denn auch ein Antibiogramm gemacht? Bei uns hat damals Baytril nicht geholfen, Stitch hat dann Doxycyclin bekommen. Was meint der Doc, was die Entzündung ausgelöst hat?

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Ich verzweifel langsam.

                    Laborbefund kam nach einer Woche, war Rothia nasimurium (Corynebacteriacae), welches auf Baytril empfindlich reagiert. Also wurde zwei Wochen lang damit der ganze Schwarm behandelt und es gab einige Tierarztbesuche.
                    Da das Bakterium anscheinend bei ca. 60° Hitze stirbt wurde alles im Käfig abgekocht und oder gebacken und das alle paar Tage damit es keine Chance hat.

                    Nun geht es der einen Henne, die erst kaum betroffen war, seit gestern schlecht. Sie hat Durchfall. Heute geht es mit ihr wieder zum Tierarzt. Ich denke es liegt entweder an diesem Bakterium oder an der langen Antibiotikagabe.

                    Hatte jemand schonmal mit diesem Bakterium zu tun und kann mir vielleicht weiter helfen? Ich habe Online nichts dazu im Bezug zu Wellis gefunden.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Ditto,

                      ich habe jetzt nur deinen letzten Kommentar gelesen. Antibiotika zerstören jegliche Bakterien, also auch die guten im Darm, somit ist es möglich, dass der Durchfall dadurch kommt. Aber eine Abklärung kann nicht schaden. Wenn es wirklich nur vom Antibiotika kommt, kann ein Mittel mit Probiotika wie Aciprim helfen.
                      Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Ditto, tut mir sehr leid für die beiden Damen (und dich) und hoffe es geht inzwischen beiden wieder besser. Unsere füllige Dame Niki hatte auch mal eine Kropfentzündung, lag aber an den Fettpölsterchen, die sich auch um den Kropf legten und sich dann Nahrungsteile festsetzen können und so zu einer Entzündung führen können. Zum Glück hat das AB super schnell angeschlagen. Und wie oben genannt Aci-Prim hilft der Darmflora nach der AB-Gabe, also wenn sie beendet ist. LG, Uli

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste

                        Lädt...
                        X

                        AdBlock Detected

                        Please Disable Adblock

                        Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                        I've Disabled AdBlock