Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsere Vögel haben eine Kropfentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unsere Vögel haben eine Kropfentzündung

    Werbung nur für Gäste

    Hallo liebe Welli Freunde,

    unsere Vögel haben sehr wahrscheinlich eine Kropfentzündung. Das Weibchen mit Sicherheit, ihr Partner laut der Nottierärztin auch. Sie hat ihm Gestern ein Antibiotikum gespritzt und gut war. Bin nicht begeistert. Ihm gehts gut. Er hat auch nur Symptome gezeigt, weshalb wir nur mit ihm zum Arzt sind. Frisst gut, spielt, zwitschert und erbricht nicht mehr. SIE hat heute mittag schleimig erbrochen, ist seitdem zwar noch ruhiger als sonst, es geht ihr aber scheinbar besser und sie frisst normal. Wir bieten jetzt seit heute früh Quellfutter, Gurke, Kräuter und Kräutertee an. Sie sind nicht an weiches Futter gewöhnt. Es wird entsprechend verschmäht und lieber nach Körnern am Käfigboden gewühlt. Gurke und Kräuter kennen sie und die werden mit Wonne verspeist. Ich frage mich ob das reicht. Ich werde weiterhin Quellfutter anbieten und nicht nachgeben. Ich frage mich jetzt was ich noch tun kann.
    Wir haben die beiden von einer älteren Frau übernommen, die in der Haltung alles falsch gemacht hat es geht oder falsch beraten wurde. Inkl Spiegel und zuckrige Knabberstangen 24/7 aus dem Handel. Haben wir Schuld an der Erkrankung oder liegt es an der Vorbesitzerin? Ich möchte niemandem die Schuld geben. Es macht mich sehr sehr traurig, dass die Vögel jetzt so krank sind. Wie haben sie erst knappe 2 Monate und unser Sohn hat sie schon so sehr in ihr Herz geschlossen. Wir natürlich auch, aber es wollte sehr schade, wenn sie das nicht überleben.

    Ich danke euch fürs Lesen und vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich.

    Danke Gruß Julia

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,ich finde es toll,das ihr die Wellis aufgenommen habt und ja,es zeigt sic immer wieder,das ein Spiegel Unsinn iast. Wart ihr bei einem vogelkundigen Tierarzt?

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Jutta,

      das ist sehr traurig, dass Deine beiden Flauschis krank sind. Mache Dir keine Vorwürfe, Du kannst sicher nichts dafür. Versuche doch mal, den Kleinen Hirse zu geben, Hirse hat runde Körnchen und keine spitzen, die den Kropf reizen. Dann wäre statt Trinkwasser hier Thymian- oder Kamillentee auch gut, ist entzündungshemmend. Den Tee wie gewohnt aufbrühen, ziehen lassen, 50/50 mit Wasser verdünnt abgekühlt geben. Bitte entferne, falls vorhanden, den Sand und Grit.
      Leider sind Kropfentzündungen oft hartnäckig und wenn keine eindeutige Diagnose durch das Labor bestätigt wird, ist es so als würde auf Verdacht behandelt. Ob nun Bakterien oder Pilzsporen dabei herauskommen, ist die medikamentöse Behandlung unterschiedlich. Bitte lasse Kropfabstriche und Kloakenabstriche machen.
      Alles Gute für Dich und Deine kleinen Patienten und natürlich auch für Deinen Sohn.
      Bitte denke daran, dass dieses Forum ab dem 1.11. abgestellt wird, es gibt ein neues Forum, das findest Du, wenn Du auf die Seite "Forum" gehst, dann erscheint in der oberen Zeile "Neues Forum". Dort kannst Du dann weiter berichten.

      Viele Grüße
      Silvia
      Liebe Grüße
      Silvia und Heinis

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Ja das waren wir. Die Ärztin selbst war meines Erachtens aufgrund des Nordienstes keine vk Tä. Wir haben an Mittwoch einen Termin im die Antibiose fortzusetzen. Werde aber bei einem anderen Arzt einen Termin für eine zweite Meinung einholen. Hab kein gutes Gefühl in der Praxis.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Abstriche hat sie nicht genommen. Wir waren beim notdienst in unserer Hauspraxis und die Ärztin, mit der wir sonst zu tun hatten war nicht da. Kamillentee und Thymian hab ich abwechselnd im Quellfutter drin und die beiden verweigern jede Veränderung. Werden es morgen mal mit geriebener Gurke im Quellfutter probieren. Vielleicht nehmen sie es dann an.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Julia,
            in der Regel fressen die Wellis Quellfutter, allerdings nur, wenn es fast trocken ist. Wenn ich meinen mal Quellfutter anbiete, mache ich es selber. Nach dem letzten Abspülen gebe ich das Quellfutter auf zwei Lagen Küchenrolle und "trockne" es ab, bis keine Feuchtigkeit mehr austritt. Schwimmt das Quellfutter im Wasser, gehen meine auch nicht ran.
            Gute Besserung für die beiden.
            Gruß Ratio

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Zitat von Ratio
              Hallo Julia,
              in der Regel fressen die Wellis Quellfutter, allerdings nur, wenn es fast trocken ist. Wenn ich meinen mal Quellfutter anbiete, mache ich es selber. Nach dem letzten Abspülen gebe ich das Quellfutter auf zwei Lagen Küchenrolle und "trockne" es ab, bis keine Feuchtigkeit mehr austritt. Schwimmt das Quellfutter im Wasser, gehen meine auch nicht ran.
              Gute Besserung für die beiden.
              Gruß Ratio
              Danke für den Tipp. Das werde ich mal probieren und berichten.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste

              Lädt...
              X

              AdBlock Detected

              Please Disable Adblock

              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

              I've Disabled AdBlock