Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie behandelt man Wellensittiche mit Milben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie behandelt man Wellensittiche mit Milben?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo allerseits! Ich war heute mit meinem Wellensittich Pitti beim vogelkundigen Tierarzt, da mir gestern Nachmittag aufgefallen war, daß er einen Fuß fast immer hochzieht. Allerdings bin ich mit der Tierärztin nicht zufrieden. Ich war das erste Mal bei einem vogelkundigen Tierarzt, weil das hier ja immer als wichtig betont wird und ich wollte, daß Pitti gut geholfen wird. Die Tierärztin sagte, daß er Milben hat. Ich habe gefragt, ob das denn mit dem Fuß zusammen hängt. Angeblich ja. Dann hat sie erstmal die Krallen gekürzt. Eine Zehe fing ein bisschen an zu bluten. Anschließend hat sie ihm irgendein Mittel mit der Spritze im Nacken aufgetragen. Ich soll ihm außerdem noch den Schnabel und die Füße mit * Tierpflegeöl ( das ich mir auch noch besorgen muss) alle 2 Tage einreiben. Sonst sagte sie nichts. Ich fragte, ob die anderen 3 Wellensittiche zu Hause nicht auch behandelt werden müssten. Sie redete dann davon, daß ich mir nächste Woche Mittwoch ein Mittel (ich habe keine Ahnung was) rausholen soll. Das wars dann. Ich frage mich, ob Pitti wirklich nur wegen der Milben den Fuß immer hochzieht? Und bringt die Behandlung mit dem * Öl was? Mir graut es schon davor, ihn jeden 2. Tag für die Behandlung einfangen zu müssen. Dummerweise habe ich nicht nachgefragt, was sie mir nächste Woche für ein Mittel geben will und was ich damit machen soll. Pitti brauche ich nicht mitzubringen sagte sie. Soll ich womöglich zu Hause alleine bei allen Vieren so eine Spot On Behandlung durchführen?!
    Vielleicht könnt ihr mir sagen, wie eure Wellis bei Milben behandelt wurden und ob das * Öl sinnvoll ist. Liebe Grüße Andrea

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Andrea,
    bist Du Dir sicher, dass die Tierärztin tatsächlich eine Zusatzausbildung für Ziervögel hat?
    Wenn Pitti Milben hat, so sieht man dieses ganz deutlich an der Wachshaut und am Schnabel.Das sieht aus, wie ein kalkiger Belag.Milben werden mit einem Spot-On-Mittel, das in den Nacken geträufelt wird, behandelt. Dieses Behandlung muß mehrmals wiederholt werden. Da es sich hierbei um ein Kontaktgift handelt, sollte man die Verabreichung dem Fachmann überlassen. Außerdem sind Milben hoch ansteckend, so dass eigentlich der gesamte Schwarm behandelt werden muß.Ich habe das Mittel * mal gegoogelt. Es enthält Parafinöl, das die Gänge der Milben verstopfen und ihnen somit die Luft zum Atmen nimmt und sie absterben. Diese Methode habe ich vor mehr als 30 Jahren selber angewandt, da es zu dieser Zeit die gängige Methode der Milbenbehandlung war. Heute wird das aber mit dem Spot-On behandelt.
    Da dieses Forum eigentlich nur noch als Archiv dienen soll, ist es besser, wenn Du Dein Anliegen im neuen Forum noch mal vorstellst.
    Und schreibe mal bitte, wo Du wohnst. Vielleicht meldet sich dann jemand aus deiner Ecke und empfiehlt Dir einen geeigneten vogelkundigen Tierarzt.
    Gruß Ratio

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Andrea

      Das dein Tierarztbesuch nicht zufriedenstellend ausgefallen ist, tut mir leid für dich.
      Da willst du was richtig machen und kommst doch etwas enttäuschend aus der Praxis.

      Die Behandlung mit der Spot On Methode, war aber schon mal die richtige Behandlung gegen die Milben.

      Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass dein Pitti seinen Fuß hebt wegen den Milben, es sei den der Fuß wäre so voller Grabmilbenbeläge (starke Verkrustungen) das es schon schmerzhaft ist.
      Aber ich denke soweit hast du es nicht kommen lassen.

      Denke eher das sich dein Pitti da vielleicht ne Zerrung oder so zugefügt hat und er deshalb sein Füßchen schon.
      Greifreflex ist aber noch vorhanden, also er kann das Füßchen noch ganz normal bewegen und es macht nicht den Anschein, dass es "gelähmt" ist? Das wäre ein Hinweis das irgendetwas von innen (organisch) auf den Nerv drückt.

      Zu der Behandlung mit dem Öl, kann ich nur abraten, dass ist bei eine Spot On Behandlung nicht nötig. Es sei den dein Pitti hätte extrem, aber extrem starke Beläge und das Öl würde so zusätzlich noch unterstützen.
      Aber in der Regel reicht die Behandlung mit dem Kontaktgift in den Nacken aus, dass noch ein - bis zwei mal wiederholt wird und dein Pitti ist Milbenfrei. Somit kannst du dir das Geld für das Öl sparen.

      Bei der Mitbehandlung von allen Wellis bin ich immer skeptisch, wenn sie keine Anzeichen von Milben haben. Gerade weil das Mittel ein Gift ist und den Organismus belastet und das muss nicht sein wenn nicht nötig.
      Auch sehe ich das Kontaktgift nicht gerne in den Händen von den Besitzern, ich finde die Gabe in den Nacken ist Aufgabe des Tierarztes. Den ein Zuviel von dem Gift kann gefährlich für einen Welli werden, da es ja ein Kontaktgift ist.
      Und oftmals sind die Besitzer so nervös und ängstlich, etwas falsches zu tun, dass grade dann was schief läuft.

      Wenn das Füßchen nicht besser werden sollte binnen 1-3 Tage, würde ich dir raten, da du mit der Tierärztin nicht zufrieden bist, dir bei einem aneren vk TA eine Zweitmeinung einzuholen.

      Verlinke dir mal unsere Ta Liste

      Unsere Tierarztliste mit Adressen von unseren Usern empfohlenen vogelkundigen Tierärzten aus dem deutschsprachigem Raum.


      Deinem Pitti wünsche ich alles gute und gute Besserung.

      Liebe Grüße
      Tine
      Liebe Grüße
      Tine und die sieben Zwerge

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Ratio! Vielen Dank für deine Antwort! Wo ist denn das neue Forum? Ich weiß nicht, wo ich mein Anliegen schreiben soll.
        Ich wohne in Bremen-Nord und habe mir die Tierärztin aus der Liste hier rausgesucht. Namen darf ich hier vielleicht nicht nennen, aber wenn du nachschaust- es ist die aus Oldenburg- sie praktiziert 2x pro Woche in Bremen. Im Internet hatte ich eigentlich nur gute Bewertungen von ihr gelesen. Daher bin ich nun auch so von dem Besuch dort enttäuscht. Sie hat von sich aus gar nichts erklärt, was sie macht und warum und wie die weitere Behandlung erfolgen soll. Ich zweifle nicht an, dass Pitti Milben hat, der Schnabel sieht ein bisschen anders aus als bei den anderen und die Füße haben schon starke Beläge. Ich hätte sicher eher mit ihm zum Arzt gehen sollen, habe mir aber nicht gedacht, dass diese Verkrustungen an den Füßen krankhaft sind. Und der Schnabel sieht erst seit kurzem etwas anders aus. Die Tierärztin meinte, es wäre nötig, das * aufzutragen, alle 2 Tage. Aber wie lange? Kannst du mir das beantworten? Ich will Pitti ( und mir) nicht unnötig den ständigen Stress des Einfangens zumuten.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Forever! Vielen Dank für deine Antwort! Pitti kann seinen Fuß belasten und greifen. Er ist nicht gelähmt. Aber er zieht ihn eben oft hoch. Er hat schon recht starke Verkrustungen an den Füßen. Wie ich Ratio schon geschrieben habe, hätte ich schon eher mit ihm zum Arzt gehen sollen, habe diese Beläge leider für harmlos gehalten. Hoffentlich hilft ihm die Spot On Behandlung bald. Vielleicht rufe ich die Tierärztin morgen mal an und frage, was für ein Mittel sie mir am Mittwoch geben will. Ich traue mir jedenfalls nicht zu, diese Spot On Behandlung selbst zu machen. Ob das sonst ein normaler Tierarzt hier in Bremen-Nord machen könnte? Dann muss ich nicht so weit fahren. Ob nun alle 4 behandelt werden müssen, weiß ich auch nicht. Die Tierärztin hat sich dazu ja leider auch nicht geäußert.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Zitat von AndreaZ
            Hallo Ratio! Vielen Dank für deine Antwort! Wo ist denn das neue Forum? ...
            Einfach oben in der Leiste“neues Forum“ anklicken.
            Viele Grüße aus OWL von Siggi, Hedwig, Paulinchen und Steffi
            Hilde wird immer in meinem Herzen sein.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Steffi! Danke für den Hinweis, habe es jetzt gefunden!

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste

              Lädt...
              X

              AdBlock Detected

              Please Disable Adblock

              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

              I've Disabled AdBlock