Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kugel am Fuß der Neuen Vögel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kugel am Fuß der Neuen Vögel

    Werbung nur für Gäste

    Im Nistkasten sind 5 Kinder geschlüpft
    3 davon hatten am Fuß eine kleine Kugel, ich hab erst bemerkt nachdem sie den Nistkasten entfernt haben...

    1. Ich weiß nicht ob das eine Krankheit ist

    2. Ist die Gefährlich und was soll ich tun?

    3. Ich war noch nie bei einem Tierarzt und falls die Krankheit schlecht ist, wie soll ich die 3 zum Tierarzt transportieren oder kann man einen Tierartzt nach hause bestellen?

    Ich würde mich riesig für eine Hilfe freuen!

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo WellenX,

    zu aller erst würde ich sagen: Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Also, Fotos wären echt hilfreich.

    Daher können wir auch nicht beantworten, ob die Kugel gefährlich ist.

    Ein Tierarztbesuch ist nichts Schlimmes, auch wenn es natürlich sehr aufregend und neu sein kann. Wichtig ist aber, dass du zu einem vogelkundigen Tierarzt gehst, der sich mit Vögeln auskennt. Hier findest du eine Liste: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Aber wie gesagt, bevor du dir darüber Gedanken machen musst, wären Fotos das Beste.
    Flauschige Grüße von Fred & Wilma und ihrem Körnergeber
    Unvergessen und für immer im ❤️: Yoshi, Locky, Luna, Mika & Nelly

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Das sind die Fotos: [Am Fuß sind die Kugeln]

      *

      Falls das Foto nicht funktiorniert bitte melden

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo WellenX

        Die Bilder sind nicht zu sehen und auch ungültig, da Bilder nur über unseren Upload hochgeladen
        werden können.

        Bitte probiere es nochmal hiermit. Bilder-Upload

        Liebe Grüße
        Tine
        Liebe Grüße
        Tine und die sieben Zwerge

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          ..ich versuchs mal
          Die Bilder müssen glaub hier sein?

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo WellenX

            Jepp, diesmal hat es geklappt mit den Bildern.

            Wie ich mir schon gedacht habe in deinem ersten Beitrag sehen die Klumpen für mich aus, wie Kot und Futtereste - Klumpen.
            Hast du den Nistkasten den regelmäßig sauber gemacht, während der Aufzucht der Küken?
            Sowas passiert nämlich wenn der Kasten nicht regelmäßig sauber gemacht wird, dann sitzen die Küken ja lange Zeit in ihren eigenen Hinterlassenschaften und das haftet sich dann an die Füßchen und verhärtet.

            Du kannst versuchen die Klumpen mit einem feuchten Tuch aufzuweichen und dann ganz ganz vorsichtig abzukribbeln.
            Ist halt ne Tortur für die kleinen Vögelchen.
            Oder du packst die 3 Kleinen ein und bringst sie zum vk TA der das für dich macht. Wäre auch besser beim Tierarzt, denn so kann er sich gleich die Füßchen anschauen und sehen ob die Füßchen/Krallen durch den Belag deformiert sind.
            Also mein Rat, lieber zum vk TA damit.

            Unsere Tierarztliste mit Adressen von unseren Usern empfohlenen vogelkundigen Tierärzten aus dem deutschsprachigem Raum.


            Eine oder mehrere Transportboxen wirst du hoffentlich zu Hause haben, als Vogelbesitzer.
            Da kommen die Kleinen dann rein, deckt die Boxen noch mit einem Tuch ab, so sind sie vor Kälte geschützt und ab zum vk Tierarzt.

            Liebe Grüße
            Tine
            Liebe Grüße
            Tine und die sieben Zwerge

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Zitat von Forever
              Du kannst versuchen die Klumpen mit einem feuchten Tuch aufzuweichen und dann ganz ganz vorsichtig abzukribbeln.
              Könnte man ihre Füßchen auch in warmes Wasser tauchen, einweichen und die Klumpen dann abmachen?

              Ich wusste gar nicht, dass das so aussieht.
              Flauschige Grüße von Fred & Wilma und ihrem Körnergeber
              Unvergessen und für immer im ❤️: Yoshi, Locky, Luna, Mika & Nelly

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo,

                es ist nicht gut zu erkennen. Ich vermute, dass es Kot ist, der da an den Füßen haftet. So etwas kann im Nistkasten passieren.
                Wie hart dieser Kot mit der Zeit werden kann, weiß ich nicht.
                Jungvögel kann man doch gut greifen, um sie zum vogelkundigen Tierarzt zu bringen. Dies würde ich dir - wie meine Vorschreiber - sehr raten.

                LG Fanny
                Herzliche Grüße die Fanny & Co.mit Felo Susanne und den 4 Momis🐹🐷🐹🐷

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Vielen Dank für die Antwort!
                  Ja ich hab den Nistkasten während der Aufzucht nicht geputzt
                  Ich bring sie zu einem Arzt und ich guck ob er mir weiterhelfen kann!
                  Meine letzte Frage wäre ist das gefährlich? Soll ich sie schnell zum TA bringen oder kann ich auch bisschen warten?

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Ich würde sie so schnell, wie es jetzt am WE möglich ist, zum TA bringen. Die Gelenke, Sehnen und Muskeln der Füße brauchen ja die Möglichkeit, sich frei zu bewegen, damit es nicht zu Fehlstellungen oder Sehnenverkürzungen kommt.

                    LG Fanny
                    Herzliche Grüße die Fanny & Co.mit Felo Susanne und den 4 Momis🐹🐷🐹🐷

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo WellenX

                      Wie gesagt wäre mein Rat eher die Kleinen zu einem vk Tierarzt zu bringen.
                      Wenn ich mir das Bild des Grünen anschaue und ich weiß ja nicht wie die anderen 2 an den Füßchen noch
                      aussehen, dann sieht man auf dem Bild gut, dass zwei Krallen übereinander stehen. Also eine abnormale Stellung.
                      Durch das, dass der Klumpen ja nicht erst seit heute und seit gestern daran hängt, sondern schon ne ganze Weile, kann dies zu einem Falschwachstum der Krallen bzw. der Knochen geführt haben. Der Welli kann dadurch eine Fehlstellung haben und ein vk TA könnte sofort vor Ort entscheiden ob da noch was zu richten ist.

                      Zum Wohle der Kleinen, bring sie zum vk TA.

                      Liebe Grüße
                      Tine
                      Liebe Grüße
                      Tine und die sieben Zwerge

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Zitat von WellenX
                        Vielen Dank für die Antwort!
                        Ja ich hab den Nistkasten während der Aufzucht nicht geputzt
                        Ich bring sie zu einem Arzt und ich guck ob er mir weiterhelfen kann!
                        Meine letzte Frage wäre ist das gefährlich? Soll ich sie schnell zum TA bringen oder kann ich auch bisschen warten?
                        Ein bisschen warten würde ich damit keinesfalls.
                        Ich würde morgen sofort einen vk TA kontaktieren, eine Liste habe ich dir ja verlinkt, falls du keinen vk TA zur Hand hast, den Fall schildern und auf einen Soforttermin dringen. Die Kleinen müssen dringend von den Klumpen befreit werden. Warum habe ich oben ja schon erklärt.

                        Liebe Grüße
                        Tine
                        Liebe Grüße
                        Tine und die sieben Zwerge

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Ok vielen Dank für die Antwort!
                          ich versuch morgen zum TA zu gehen!

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo WellenX

                            Es wäre schön, wenn du uns ein Feedback geben könntest nach dem TA Besuch,
                            ob die Füßchen soweit ok sind.

                            Würde mich freuen.

                            Liebe Grüße
                            Tine
                            Liebe Grüße
                            Tine und die sieben Zwerge

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo!
                              Ich habe die Wellis am Sonntag schon warmes Wasser in den Käfig gemacht. Nach einer Zeit waren zwei Vögel ohne Kügelchen und gestern ist noch der Dritte ohne Kugel!
                              Also alle Wellis ohne Kugeln!

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock