Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vogelkundigen Notdienst fürs Wochenene Raum Köln, bzw. wie macht ihr das am Wochenen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vogelkundigen Notdienst fürs Wochenene Raum Köln, bzw. wie macht ihr das am Wochenen?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,

    mich würde interessieren wie ihr das bei euch mit den Wochenenden handhabt oder ob ihr mir evtl. sogar in oder rund um Köln eine Empfehlung via Pn geben könntet?

    Heute musste ich mit Piefke (Kaninchen) zum Notdienst und dort angekommen waren zwei Leute mit ihrem Erkranktem Vogel dort.
    Die TMFAs erklärten, dass diese Klinik keine Vögel behandelt und auch im Notfall, wie in diesem Fall, keine Ausnahme möglich sei.
    Sie erklärten dann noch, dass normalerweise die Klinik in . Vögel behandelt, aber da es Wochenende ist, jetzt sie nirgendwohin mit dem Tier hin könnten.
    Ich schlug dann die Nachbarstadt vor, aber am Wochenende ist eben alles zu...
    Ich persönlich kenne eine Klinik, die auch am Wochenende Ruf-Notdienst macht, jedoch war die eine Frau schon entsetzt darüber, dass sie eigentlich für Vögel in die Klinik . hin fahren müsste, die nur ca. 40 Auto Minuten entfernt wäre.
    Die Vogelklinik, die auch am Wochenende Notdienst macht, läge, glaube ich, ca. 2 Stunden entfernt.

    Hättet ihr den Frauen davon erzählt, wenn sie schon bei nur 40 Minuten das als übertrieben hinstellten?
    Ich hab mich nicht getraut, obwohl mir das Tier enorm leid tat und ich bei Notfällen fahre...
    Ich denke eben, lieber es versucht zu haben als es gelassen zu haben und sich im Todesfall enorme Vorwürfe zu machen, es nicht doch versucht zu haben.

    Oder wo geht ihr denn so im Kölner, Bonner, Düsseldorfer, Ruhrgebiet- Ecke im Notfall mit Vögel hin?
    Es ist nun schon das zweite Mal, dass ich im Notdienst auf Menschen dort treffe, die mit einem Vogel Tierärztliche Hilfe brauchen, aber von der Klinik weg geschickt werden ( das andere mal war das eine andere Klinik, als ich zur vertrauten Heimat-Klinik hin bin).


    Liebe Grüße

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Nem,

    Der Vogel tut mir sehr leid.Ich kann es nicht verstehen, wie manche bei einer längeren Fahrt,es als übertrieben hin stellen. Ich finde so etwas furchtbar. Sie hat doch ein Auto. Was sollen die den sagen, die auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind? In dem Moment denken diese Leute nur an sich und nicht an ihr Vogel. Auch finde ich es einfach nicht gut, dass diese Leute sich nicht informieren, was es eigentlich mit Vögel und Tierarzt auf sich hat. Jeder hat ein Smartphone oder ein Computer mit Internet.

    Mir ist selber ein Tierarzt bekannt der Notdienst macht. Er behandelt zwar Reptilien, hatte aber mal mit einer VK Tierärztin zusammen gearbeitet. Den würde ich im Zweifel anrufen, wenn bei meinen was sein sollte.
    Auch kann ich mir vorstellen mal den eigenen VK Tierarzt zu fragen ob er welche kennt die Notdienst für Vögel anbieten. Das muss ich wirklich mal machen.
    Ansonsten würde ich in so einem Fall Tierkliniken anrufen und fragen, ob sie wüssten wo es einen Vogelnotdienst gibt.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Alula,

      danke dir für deine Antwort und deine Tierarzt Empfehlung.
      Das hilft mir schon sehr weiter für das nächste Mal, was hoffentlich nicht eintreffen wird.

      Mir tat der Vogel auch sehr leid.
      Die Halter erzählten, dass er eigentlich komplett scheu ist, er aber am Morgen freiwillig auf die Hand geklettert kam und sich in dieser einkuschelte.
      Ihm ging es richtig, richtig schlecht und die Halter waren völlig verzweifelt, weil sie erst in einer anderen Klinik waren und diese sie zu der geschickt haben, die die nun ebenfalls abwiesen.
      Sie kamen auch gar nicht aus Köln, sondern von woanders her und sind schon herum gefahren, aber dass die eine dann das mit Düsseldorf irgendwie als übertrieben hin stellte, machte sie mir, in dem Augenblick, auch gleich unsympathisch.
      Weiß aber auch nicht, ob sie sich reagierte, weil einfach keine Hilfe in Sicht war, denn sehr besorgt und hilflos waren sie auf alle Fälle.
      Aber wie du schon schriebst, ich kann auch nicht verstehen warum die Leute sich nicht ausführlicher informieren, aber die denken wahrscheinlich auch nur Tierarzt ist Tierarzt und der kann alle Tiere kompetent behandeln.
      Von den Zusatzqualifikationen wissen die wahrscheinlich nicht mal was. Selbst für Kaninchen und Kleinnager muss man ja schon schauen, dass der Tierarzt sich auf Heimtiere spezialisiert hat, die normalen Kleintierärzte sind nur für Hund und Katze.

      Was ich nicht toll fand war, dass die TMFA dann den Frauen bat doch bitte dann jetzt die Klinik zu verlassen, als das Gespräch halt keine Lösung her gab.

      Mittlerweile geht es Piefke wieder gut.
      Er bekommt noch weiter Schmerzmittel und Antibiotikum für eine Woche.

      Hoffe dir und deinen zweien geht es soweit gut?

      Liebe Grüße

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Nem,

        es ist tatsächlich zum verzweifeln mit den den Notarztklinik hier im Ruhrgebiet.

        Ich bete förmlich auch jedes mal, dass nichts am Wochenende passiert.

        Es ist aber schrecklich, dass Vogelhalter einfach weggeschickt werden. Sind Vögel wirklich weniger wert. Vor allem es gibt auch Notfälle, wo normale Tierärzte halt doch helfen können und sei es, dass sie nur ein spezielles Medikament rausgeben.

        Ich der mir bekannten Klinik, die eigentlich auch Notdienst für Vögel macht, muss man auch Glück haben, dass ein vkTA überhaupt da ist.

        Es ist einfach nur traurig.
        Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Pezzy,

          das glaube ich dir, dass du hoffst, dass ein Notdienst nie notwendig sein wird.
          Ich stelle mir das ganz furchtbar vor nirgendwohin zu können. Am Samstag wurde mir in der Klinik so richtig bewusst, wie häufig ich eigentlich mit meinen Tieren in den Notdienst muss und fragte mich, wie das denn bei euch Vogelhalter ist.

          Die Kliniken sind hier leider aber auch für Kaninchen nicht gut. Die eine drückt nur am Tier herum und können keine Diagnose stellen und jetzt am Samstag war es so, dass ich mich angemeldet habe und alle die sich nach mir anmeldeten kamen eher dran... ist ja nur ein Kaninchen.
          Ich bin da dann das aller erste mal dann von mir aus aus der Klinik raus, ohne Behandlung und bin in eine andere Tierklinik, außerhalb * , gefahren.
          Dort wollten sie ihn am liebsten da behalten, weil er so unterkühlt und immens Aufgebläht war, dass es nicht gut stand.
          Ich bin froh, dass er wieder fit ist, auf dem Heim weg hatte ich richtig Angst, dass er, wie Nemesis damals, einfach stirbt.

          Für so kleine Heimtiere ist es schon echt irre, wie wenig Wert sie haben, aber du hast völlig recht damit, dass ihr Vogelhalter so richtig den Miese Peter habt, wenn eure Tiere in Not geraten sollten und auch so schon, ist es ja Wahnsinn, dass eigentlich ihr nur eine Handvoll Tierärzte habt zu denen ihr hin könnt und diese noch sehr weit weg sind meistens.
          Wer da auf die Öffis angewiesen ist, muss wirklich sich sehr gut organisieren können.


          LG

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Oh ja Nem, du triffst es genau.

            Aber das auch Kaninchen Halter es schwer haben, habe ich auf facebook auf mehreren Kaninchenseiten gelesen.

            Man ist als Tierhalter da einfach nur hilflos. Am schlimmsten finde ich aber Praxen, wo man anruft die dann sagen, ja wir behandeln wir können das und wenn man dann da ist, die dann doch nur Mist machen.
            Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Da triffst du den Nagel auf den Kopf.
              Eigentlich wäre es wirklich besser, wenn die Ärzte gleich sagen würden, dass sie keine Vögel machen und man dafür da und da hin gehen soll.
              Verstehe nicht, warum manche da nicht einfach ehrlich sind, ehe sie dem Tier noch mit irgendwelchen Behandlungsversuchen Zeit nehmen.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste

              Lädt...
              X

              AdBlock Detected

              Please Disable Adblock

              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

              I've Disabled AdBlock