Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: lassen sich alle wellis zähmen?

  1. #1

    Gast

    Standard lassen sich alle wellis zähmen?

    werden alle wellis zahm?
    ich versuch einen zu zähmen der will sich nicht zähmen lassen.
    ich gib meinen wellis jeden tag kolbenhirsen... zuerst hat der aus der hand gefressen als ich den gekauft hab aba dan nicht mehr...
    war das bei ech auch schon mal so?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Mit ganz ganz ganz viel Geduld,kann man Welli's Vertrauen gewinnen.Aber zähmen muß man sie nicht.Ein Welli wird mehr zutraulich,der andere nicht.Laß ihnen Zeit.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Bei vielen Wellis dauert es halt länger und bei manchen geht das ganz schnell,aber es giebt durchaus auch Wellis die man nich zähmen kann!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich kapier nicht, warum überhaupt zahm?
    Warum müssen die Pieper denn zahm sein? Kapier ich nicht...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Mary,

    es gibt Wellis die niemals zahm werden, damit muss man sich abfinden,
    es sind keine Kuscheltiere . Wenn sie zahm werden ist es nett aber
    nicht erstrebenswert .Wellis sind wie alle Vögel Fluchttiere .
    Zahm werden ist deshalb auch nicht nur Geduldsache sondern auch
    Glückssache

    Liebe Grüße,
    Hilde

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shari2507 Beitrag anzeigen
    Ich kapier nicht, warum überhaupt zahm?
    Warum müssen die Pieper denn zahm sein? Kapier ich nicht...
    Ich denke um eine stärkere bindung zu den Wellis zu haben und ein vertrauen zu spüren

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also ich spüre auch so, dass meine Wellis mir vertrauen.
    Und eine starke Bindung hab ich auch so zu ihnen...

    Also ich finde, dass Zahmwerden irgendwie nicht der Natur der Wellis entspricht...

    Meine Meinung ist halt: Wenn ein Welli Interesse am Menschen hat, dann zeigt er das...

    Ich bin da halt so eingestellt. Meine Vögel müssen nicht zahm sein. Ich hab sie auch so total lieb!

  8. #8

    Dilara
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey Ihr Lieben,

    vielleicht bekommt ihr in diesem Fall den Begriff "zähmen" in den falschen Hals. Ich glaube kein Wellifreund nimmt das mit dem Zähmen so ernst, das man davon ausgeht die Kleinen werden dressiert oder so...
    Ich meine unter zähmen ebenfalls was jacky0321 beschreibt, zu versuchen mit dem Welli eine liebevolle Bindung einzugehen. Das er keine Angst haben soll wenn ich meine Hand in den Käfig tue, dass er ruhig mal von alleine auf einen zukommt aber natürlich ohne jegliche Gewalt oder Quälerei was manche sich hier vielleicht denken. Zudem ist das von Welli zu Welli unterschiedlich der eine ist mehr zutraulich und der andere weniger, weshalb soll ein Welli den nicht auch Spaß mit seinem Besitzer haben können und nur mit seinen Artgenossen? Das ist hier wohl irgendwie falsch angekommen. Gerade in Notfällen ist es von Vorteil wenn der Welli nicht noch Angst von seinen Bezugspersonen hat.

  9. #9

    Gast

    Standard

    hast du etwa nur einen Welli? wie lange hast du denn?
    wenn er aus der Hand frisst, ist doch gut. Ansonsten viel Geduld.
    ich mein wenn der vogel aus der hand frisst..was will man mehr?

  10. #10

    Gast

    Standard

    ne hab 3 wellis...zuerst hatte ich Susi und Kescha(ein typischer name für wellis in der ukraine) dan hab ich Beni dazugekauft dan Bianca . dan ist Beni gestorben.dan hab ich den Filip gekauft (der ist nicht zahm).
    aba dan ist Bianca gestorben. Bianca war nicht zahm. Aba die anderen § schon. jetzt ist filip nicht zahm. ich bahandle die liebevoll. kauf dene neues spielzeug.... ich versuchs jeden tag mit einer kolbenhirse die anderen 2 essen die aba der nicht... dan häng ich die hin und dan frisst der die.
    ich weis nicht was los ist mag er mich nich?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mary 101 Beitrag anzeigen
    dan häng ich die hin und dan frisst der die.
    ich weis nicht was los ist mag er mich nich?
    Warum sollte er denn auf die Hand gehen wenn er die Hirse eh bekommt?
    Halte sie ihm so hin das er ausreichend Abstand zu dir hat und sich langsam in richtung Hand knabbern muss.

    Wenn er nicht mag dann leg sie wieder weg.

  12. #12

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Zitat Zitat von Shari2507 Beitrag anzeigen
    Also ich spüre auch so, dass meine Wellis mir vertrauen.
    Und eine starke Bindung hab ich auch so zu ihnen...

    Also ich finde, dass Zahmwerden irgendwie nicht der Natur der Wellis entspricht...

    Meine Meinung ist halt: Wenn ein Welli Interesse am Menschen hat, dann zeigt er das...

    Ich bin da halt so eingestellt. Meine Vögel müssen nicht zahm sein. Ich hab sie auch so total lieb!
    Ist es dann nicht um so stressiger für Welli und Mensch, wenns denn mal zum Onkel Doc gehen muss oder Medis ins Schnäbelchen usw?
    Mein Flocke geht mir auf die Hand, ich setze ihn in den Transportkarton und mach den Deckel zu. Speedy, der nicht zahm war, mussten wir zu zweit im Dunkeln einfangen, was manchmal recht lange gedauert hat.
    Ich will nicht mit denen kuscheln, aber wenn die keine Angst haben mir auf die Hand zu gehen, dann ist das für mich schon eine große Erleichterung( für Welli auch denk ich)

  13. #13

    Gast

    Standard ich versuchs nochmal mit der hirse

    meine wellis vertrauen mir schon...
    nua der eine nicht...
    zähmen meine ich das sie auf die hand gehn also vertrauen haben.
    ich versuchs schon 1 jahr lang ich hab den Filio anfang januar 2008 gekauft.
    ich hab meine wellis schon lieb. wen mia die anderen 2 auf den Finger gehen dan will ich auch das der auch sich da hinsetzt. den die 2 wellis bleiben lange auf dem kopf oder hand lange sitzen. dan will ich nicht das er aleine dasitzt. dan muss ich immer einen zu ihm tun...
    ich versuchs jetzt noch mal mit der hirse...
    vllt klappt es dieses mal...
    wen ich mal zum doc muss mit den dreien dan kann ich 2 leicht in den transportierkäfig tun aba den muss ich im dunklen fangen leider...
    eigentlich ist er dan ja still und zappelt nicht rum ich kraul ihn dan...
    danke für die antworten...

  14. #14

    Gast

    Standard

    Nein, man bekommt nicht alle zahm. Chi-chi, welche leider gestorben ist, wurde trotz grosser Anstrengung nie zahm. Andere waren, obwohl ich sie ignorierte innerhalb kürzester Zeit zahm. Für Futter kommen alle angeflogen, Schmusen kann ich nur mit einem, und den habe ich eigentlich nicht gezähmt, der kam einfach, da es mir egal ist, ob sie kommen oder nicht.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Borschti Beitrag anzeigen
    Warum sollte er denn auf die Hand gehen wenn er die Hirse eh bekommt?
    Halte sie ihm so hin das er ausreichend Abstand zu dir hat und sich langsam in richtung Hand knabbern muss.

    Wenn er nicht mag dann leg sie wieder weg.

    das sehe ich genauso. bei mir gibt es Hirse auch nur von der hand. so ist es für alle was besonderes

  16. #16

    Gast

    Standard

    also soll ich die hirse aus der hand geben und dan traut mein welli sich zu mir...
    bei den ersten 2 wellis die haben sehr schnell vertrauen ....

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mary 101 Beitrag anzeigen
    also soll ich die hirse aus der hand geben und dan traut mein welli sich zu mir...
    bei den ersten 2 wellis die haben sehr schnell vertrauen ....
    Stell ihn einfach vor die Wahl Hirse aus der Hand zu knabbern oder halt das normale Futter zu knabbern.
    Am besten ist es wenn die beiden Zahmen am knabbern sind dann kann der nicht zahme sicher nicht lange wiederstehen.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Mary,

    nicht jeder Welli wird zahm, das liegt am Charakter.

    Genauso wie wir Menschen sind manche vorwitzig, neugierig, ängstlich, agressiv oder spielen den Klassenclown.

    Manche Wellis aber, so auch schon bei mir geschehen, die anfangs furchtbar ängstlich waren, trauen sich heute auf meine Hand, wenn ein Stück Hirse oder etwas anderes drin liegt. Sie sind von ganz allein gekommen, ohne mein zutun. Das ist für mich der größte Vertrauensbeweis, ohne das ich Absicht hatte, sie zu zähmen.

    Wenn sie von alleine kommen, dann bist Du die Größte, dann kannst Du stolz sein.

    Hier ist aber Geduld gefragt, Geduld, Geduld und nochmals Geduld.

Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich Zack und Cody zähmen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 11:07
  2. Wellis durchchecken lassen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 15:35
  3. zähmen von mehreren Wellis
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 16:11
  4. Schwierigkeiten beim zähmen der Wellis
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 23:23
  5. Wellensittich zahm-Ohne Angst auf den Finger
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 08:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •