Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellensittich wegen Überdosierung gestorben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wellensittich wegen Überdosierung gestorben

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen,
    habe das Forum leider zu spät gefunden, mein Wellensittich ist bereits vorgestern gestorben. Da das Thema mich sehr beschäftigt und ich mir Vorwürfe mache, möchte ich auf Eure Erfahrungen zurückgreifen. Mein Wellensittich war ca 6 Monate alt und von Anfang an immer ruhig gewesen. Zwitschert kaum bis auf ein paar kurze Kontaktrufe an seine Partnerin..mir ist schon vor 1-2 Monaten aufgefallen, dass er schneller atmet wie seine Partnerin, in letzter Zeit mehr schläft und öfters ins Leere blickt. Auch zusammengekniffene Augen sind mir immer wieder aufgefallen, sah so aus, als würde ihm etwas schmerzen. Da ich mir sehr viel Sorgen um ihn gemacht habe, bin ich zu einem angeblich vogelkundigen TA gegangen. Die TÄ hat Kotprobe gemacht und festgestellt, dass keine Bakterien zu erkennen sind. Meinte aber, ich soll Sammelkot vorbeibringen. Damit es ihm besser geht, hat sie xxx Convenia xxx Antibiotika gespritzt. Habe mir dabei nicht viel gedacht, da ich der TÄ vertraut habe. In derselben Nacht ist mein Wellensittich gestorben…habt Ihr mit diesem Wirkstoff Erfahrungen? Ist die Dosis nicht zu hoch gewesen? Der Wellensittich wiegt nicht mal 30 g. Ich mache mir Vorwürfe, warum ich ihn zur TÄ gebracht habe und ob ich sein Verhalten falsch als Krankheitszeichen gedeutet habe. Ich kann seinen Tod nicht verkraften…

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Welliguci,

    zunächst einmal mein herzliches Beileid zu deinen Verlust.

    Zu der Dosierung kann ich nichts sagen und diese muss hier aus den Forum auch von einem Teammitglied entfernt werden, da solchen Angaben nicht erlaubt sind.

    Ich denke aber nicht, dass es an der Dosierung lag. Du schreibst, dass dein Welli schon bis zu zwei Monate einen kranken Eindruck machte und das ist einfach zu lange. Bei Wellis muss man sehr schnell handeln, sie verstecken Krankheiten sehr gut und wenn man da was bemerkt, zählt praktisch jeder Tag. Ich denke, da hätte kein Tierarzt der Welt mehr helfen können. Gerade weil du auch schreibt, dass der Welli schon wenig gewogen hat, war es bestimmt sehr ernst.

    Deshalb meine Bitte für die Zukunft, gehe nur zu vogelkundigen Tierärzten und das immer sehr zügig, man sollte nicht zögern ein Welli wird ohne Hilfe nicht einfach so wieder gesund, wenn es um größere Sachen geht.
    Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo,

      mein aufrichtiges Beileid.

      So wie es sich liest, glaube ich, dass du den kleinen leider schon krank erworben hast.
      Normalerweise sind sie nämlich nicht so still und so zurück gezogen, wie bei deinem kleinen.

      Ich denke nicht, dass deine Tierärztin was falsch gemacht hat.
      Convenia ist ein sehr starkes und gutes Antibiotikum und zählt zu den Penicillinen.
      Beim Vogel kenne ich es zwar nicht, nur von den Kaninchen und da hat Convenia den Eiter der Ohrenentzündungen komplett zurück gedrängt. Andere Standart Antibiotika wie Baytril haben da nicht geholfen gehabt. Convenia schon.
      Es darf nur ins Tier gespritzt werden, hält dafür aber auch 5 volle Tage beim Kaninchen, bei Hund/Katze noch länger..
      Es ist halt ein Depot Antibiotikum, vielleicht kam dir deswegen der Gedanke, dass es zu viel war an Dosis, auch wenn es evtl. erst einmal nur so schien, weil es eben mehrere Tage hinweg abdeckt und die Ärztin eine bestimmte Menge eben injizieren musste?

      Meine Tierärzte handeln aber auch so wie deine.
      Letztens ging es einem Tier richtig schlecht, da erhalten sie meist auch ein Antibiotikum.
      Ich bin aber auch schon mal in die Klinik gefahren und auf dem Rückweg ist die kleine einfach gestorben...
      Dass du dir Vorwürfe machst ist ganz normal. Hab ich auch.
      Aber letztlich kann da einfach nur der Tierarzt helfen und seit dem schlimmen Vorfall bin ich zwischenzeitlich nochmal 2 mal zum Notdienst und beide male ging es gut aus.

      Hast du denn nun schon einen richtig guten Vogelkundigen Tierarzt? Hier gibt es so eine Liste, hast du die schon gesehen?

      Gerade, wenn man neu ist, ist es oft nicht so einfach, aber das schaffst du.
      Wenn etwas komisch vorkommt, dann einfach das Tier gleich einpacken und zum Vogelkundigen Tierarzt fahren.
      Ich glaube, deiner kam schon geschwächt bei dir an und leider kennen sich zu wenige Tierärzte und Menschen zu wenig mit Vögel aus.


      Liebe Grüße

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste

      Lädt...
      X

      AdBlock Detected

      Please Disable Adblock

      Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

      I've Disabled AdBlock