Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei ungewöhnliche Neulinge bei mir zuhause

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zwei ungewöhnliche Neulinge bei mir zuhause

    Werbung nur für Gäste

    Hallo liebe Wellimöger:Innen

    ich habe kürzlich zwei recht junge Wellis von einem Züchter nachhause geholt. Der offensichtlich weibliche Vogel (braune Wachshaut) scheint schon aus dem Babystadium heraus zu sein, weil er ein komplettes, schönes Gefieder (bis auf die Wangenflecken) hat. Der zweite, ein Hahn, sieht noch sehr stark nach Babyvogel aus. Er ist sehr zerzaust, hat kahle Bereiche an der Stirn, nur winzige Stummelflügel und nur ein Stummelschwänzchen. Er hat jedoch unverhältnismäßig große Füße und steckt voller Energie.

    So, jetzt die Fragen: Die Henne kann zwar fliegen, aber nicht wirklich gut und wenn sie unter Streß oder Schreck auffliegt, dann dreht sie sich dabei im Kreis wie ein Hubschrauber mit defektem Heckrotor. So etwas habe ich noch nie bei einem anderen Vogel gesehen. Kennt das von euch jemand und weiß was das sein könnte?

    Der kleine Hahn macht mir einfach deswegen Sorgen, weil ich ihn mittlerweile doch schon 3 Wochen habe, aber mit seinem Gefieder, Flügeln und Schwanzfedern so gar nichts vorangeht. Ist das besorgniserregend, oder eher nicht?

    Ich danke euch im Voraus für jede hilfreiche Info dazu!

    Liebe Grüße
    Mats

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Matthias

    Ich kann dir nur den Rat geben, mit deinen zwei Neuvögeln einen vk Tierarzt aufzusuchen
    und sie einmal durchchecken zulassen. Generell sollte man immer einen Eingangscheck durchführen
    lassen, ob die Vögel gesund sind.

    Zu deiner Henne kann ich nicht viel sagen, warum sie so komisch fliegt. Aber das kannst du bei dem TA abklären lassen.

    Zu deinem Hahn, ein Babyvogel ist das nicht, selbst ein Jungtier hätte schon ausgeprägtere Flügel und Schwanzfedern.
    Ich habe enter den Verdacht, das dein Hahn eine Gefiederstörung hat wie die Französische Mauser. Bei dieser Erkrankung verlieren die Vögel Schwung und Schwanzfedern, ausgelöst von einem Virus.
    Zudem sieht mir sein Kopfgefieder, auch seitlich seltsam aus, sowie die Wachshaut, eventuell liegt ein
    Milbenbefall vor. Das muss abgeklärt werden, denn ein unbehandelter Milbenbefall hat fatale Folgen für ein betroffenes Tier.

    Grab- bzw. Räudemilben sind Parasiten, die meist rund um den Schnabel und die Wachshaut auftreten. Wie man sie erkennt und wie sie behandelt werden steht hier.


    Es ist schade, dass du mit deinen neuen Vögeln schon Sorgen hast und daher wärst du und deine Vögel bei einem Tierarzt gut aufgehoben.

    Bitte niehm den Rat an und suche dir einen Tierarzt der sich mit Vögeln auskennt und nehme baldmöglichst einen Termin war.

    Eventuell findest du einen TA in unsere Liste.

    Unsere Tierarztliste mit Adressen von unseren Usern empfohlenen vogelkundigen Tierärzten aus dem Postleitzahlenbereich PLZ a


    Und hier noch was zum nachlesen über die zwei Arten der Gefiederstörung.

    Bei Polyoma, auch franzsische Mauser genannt, handelt es sich um eine Viruserkrankung, die sich vor Allem in massiven Gefiederstörungen äußert.


    PBFD ist eine durch das Circovirus ausgelöste Gefiederstörung bei Papageienvögeln, also auch Wellensittichen. Die Vögel werden meist flugunf


    Ich wünsche Dir und deinen beiden Sorgenwellis alles Gute.

    Melde dich doch bitte, wenn du Neuigkeiten hast.

    Liebe Grüße
    Tine
    Liebe Grüße
    Tine und die sieben Zwerge

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Zitat von Forever
      Hallo Matthias

      Ich kann dir nur den Rat geben, mit deinen zwei Neuvögeln einen vk Tierarzt aufzusuchen
      und sie einmal durchchecken zulassen. Generell sollte man immer einen Eingangscheck durchführen
      lassen, ob die Vögel gesund sind.

      Zu deiner Henne kann ich nicht viel sagen, warum sie so komisch fliegt. Aber das kannst du bei dem TA abklären lassen.

      Zu deinem Hahn, ein Babyvogel ist das nicht, selbst ein Jungtier hätte schon ausgeprägtere Flügel und Schwanzfedern.
      Ich habe enter den Verdacht, das dein Hahn eine Gefiederstörung hat wie die Französische Mauser. Bei dieser Erkrankung verlieren die Vögel Schwung und Schwanzfedern, ausgelöst von einem Virus.
      Zudem sieht mir sein Kopfgefieder, auch seitlich seltsam aus, sowie die Wachshaut, eventuell liegt ein
      Milbenbefall vor. Das muss abgeklärt werden, denn ein unbehandelter Milbenbefall hat fatale Folgen für ein betroffenes Tier.

      Grab- bzw. Räudemilben sind Parasiten, die meist rund um den Schnabel und die Wachshaut auftreten. Wie man sie erkennt und wie sie behandelt werden steht hier.


      Es ist schade, dass du mit deinen neuen Vögeln schon Sorgen hast und daher wärst du und deine Vögel bei einem Tierarzt gut aufgehoben.

      Bitte niehm den Rat an und suche dir einen Tierarzt der sich mit Vögeln auskennt und nehme baldmöglichst einen Termin war.

      Eventuell findest du einen TA in unsere Liste.

      Unsere Tierarztliste mit Adressen von unseren Usern empfohlenen vogelkundigen Tierärzten aus dem Postleitzahlenbereich PLZ a


      Und hier noch was zum nachlesen über die zwei Arten der Gefiederstörung.

      Bei Polyoma, auch franzsische Mauser genannt, handelt es sich um eine Viruserkrankung, die sich vor Allem in massiven Gefiederstörungen äußert.


      PBFD ist eine durch das Circovirus ausgelöste Gefiederstörung bei Papageienvögeln, also auch Wellensittichen. Die Vögel werden meist flugunf


      Ich wünsche Dir und deinen beiden Sorgenwellis alles Gute.

      Melde dich doch bitte, wenn du Neuigkeiten hast.

      Liebe Grüße
      Tine
      Hallo liebe Tine,

      wow und vielen Dank dir für deine Infos und Chapeau zu deinem Fachwissen.

      Es war so, dass ich die Vögel ratzfatz abends von der LAG/Tochter des eigentlichen Züchters bekommen habe und sie wusste nicht wirklich Bescheid...voll blöd, aber ich war weit dahin gefahren...
      Ich habe den Züchter gerade nochmal angerufen under hat mir sofort gesagt, dass dieser Vogel nicht zur Abgabe bestimmt war, weil er die französische Mauser hatte und keine normalen Federn mehr bekommen wird. Er lässt aber auch solche Tiere bei sich leben.
      Und bei mir ist es so, dass ich das liebe Wesen des kleinen Kerls jetzt schon so ins Herz geschlossen habe, dass ich ihn auch behalten werde. Es ist so goldig zu beobachten wie die beiden sich gegenseitig putzen und mögen. Er ist auch sehr klug, was man sofort merkt.
      Wahrscheinlich werde ich entweder noch einen zweiten Hahn, oder ein Pärchen dazu geben. Mal schauen...noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass der kleine nicht doch eines Tages wird fliegen können.

      Ganz liebe Grüße
      Mats

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Matthias,
        das ist toll, dass Du dem kleinen Nichtflieger ein Zuhause geben willst. Flugunfähige Vögel haben andere Anforderungen an ihre Umgebung. Wenn man Ihnen die Möglichkeit gibt, die Lieblingsplätze kletternd zu erreichen, dann ist viel geholfen. Es gibt hier mehrere User mit flugunfähigen Vögeln, die von ihren Maßnahmen berichten. Zum Beispiel kann ich Dir den Thread „Küki - ein Nichtflieger findet Anschluss“ empfehlen. Ist sehr informativ und liest sich auch gut.
        Viele Grüße aus OWL von Siggi, Hedwig, Paulinchen und Steffi
        Hilde wird immer in meinem Herzen sein.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Ah, entschuldige, Kücki, nicht Küki.
          Viele Grüße aus OWL von Siggi, Hedwig, Paulinchen und Steffi
          Hilde wird immer in meinem Herzen sein.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Matthias

            Anscheinend war es vom Schicksal so gewollt,
            dass die Beiden Wellis durch ein Versehen der Tochter des Züchters zu dir kamen.
            Daher finde ich es toll, dass der Hahn trotz allem bei dir bleiben darf.
            Ja in diese kleinen Wesen ist man ruckzuck auf den ersten Blick verliebt.

            Wie du sicherlich in dem Artikel über Französische Mauser gelesen hast,
            ist es wichtig sie mit wichtigen Nähstoffen zu unterstützen.
            Mit Korvimin habe ich selber gute Erfahrungen gesammelt, daher kann ich dir dieses Präparat ans Herz legen.
            Um das Immunsystem zu unterstützen und zu stärken, kann ich dir Propolis-Kapseln ohne Alkohol empfehlen. Es wirkt mitunter sehr gut gegen Viren.

            Liebe Grüße
            Tine
            Liebe Grüße
            Tine und die sieben Zwerge

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo liebe Steffi,
              sorry, dass ich erst so spät antworte, aber es war viel los in der letzten Woche. Ich habe insgesamt ein Herz für eingeschränkte Wesen mit Kämpferherz. Jetzt musste ich nur noch meinem Sohn (4,9 Jahre) erklären, dass unser "Kleiner" kein Babyvogel, sondern ein kranker Vogel ist. Aber er hat genauso reagiert wie ich und gemeint, dass er de "Kline = Schwiezerdütsch)" liebt!
              Ganz liebe Grüße aus St Gallen gen Norden
              Mats

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo liebe Tine,
                auch an dich sorry für meine späte Antwort und vielen Dank für deine hilfreichen Infos. Für mich ist auch klar, dass diese beiden besonderen Wellis bei mir bleiben werden und ein ganz schönes Dasein haben werden.Von Korvimin hatte ich noch nicht gehört, aber Propolis bekommen die Flatterer jetzt schon. Inzwischen habe ich seit Dienstag noch ein Youngster-Pärchen ohne Einschränkung und voller Megapower! Bis jetzt vertragen sie sich mit den beiden anderen sehr gut und ich habe das Gefühl es pushed die beiden Vormieter eher, als dass es sie runterzieht. Auch scheint der neue Babyhahn an der Platzhenne Interesse zu haben, weil er sie immer sorgenvoll umkreist, wenn sie unbeholfen irgendwo hin fliegt.

                Ganz liebe Grüße
                Mats

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo lieber Mats,
                  das hört sich doch alles sehr gut an. Dann viel Spaß mit Deinen 4 Flauschis und berichte gern weiter, wie sich alles entwickelt. Gern mit Fotos, wir sind hier sehr neugierig.
                  Viele Grüße aus OWL von Siggi, Hedwig, Paulinchen und Steffi
                  Hilde wird immer in meinem Herzen sein.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste

                  Lädt...
                  X

                  AdBlock Detected

                  Please Disable Adblock

                  Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                  I've Disabled AdBlock