Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdacht auf Krankheit in meinem Schwarm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verdacht auf Krankheit in meinem Schwarm

    Werbung nur für Gäste

    Hallo, einer meiner Wellensittiche ist am Freitag leider verstorben, er hatte zuerst nur eine kleine rötlich braune Kruste an seiner Wachshaut, später hat er gewürgt und probleme mit seiner kloake bekommen ich war mehrmals beim Tierarzt, der hat Kropfabstriche, Kotprobe und ein Röngtgenbild gemacht, konnte mir aber nicht sagen, was nicht stimmt. Er ist der einzige, angeblich vogelkundige Tierarzt in meiner Umgebung. Wir haben 3 verschiedene Antibiotika ausprobiert, in letzter zeit hatte er relativ gute Tage mit Einbrüchen zwischendurch. Beim letzten einbruch ging es dann innerhalb von wenigen stunden stark bergab. Ich habe jetzt große Angst, dass er meine anderen Vögel angesteckt hat. Ich habe nicht das Gefühl, dass der Tierarzt sich wirklich auskennt und würde deswegen darum bitten, eure Meinungen zu der Wachshaut und dem Schnabel meiner kleinen zu hören
    Liebe Grüße, Birgit

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,
    Ich finde es schwierig da was zu sagen.
    Am Bild 3 finde ich die Nase auch rötlich, seltsam...
    Beim Bild 4 finde ich dass es nach Milben aussieht.
    Bei der Lutino Henne im Bild 1 könnte es die Brutigkeit sein, sicher bin ich mir aber nicht ob es vielleicht nicht auch Milben sein könnten.

    Und mein aufrichtiges Beileid zu deinen kleinen der leider verstorben ist. So was ist immer total schlimm.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Zitat von FraiBirgit
      der hat Kropfabstriche, Kotprobe und ein Röngtgenbild gemacht, konnte mir aber nicht sagen, was nicht stimmt.
      -
      Wir haben 3 verschiedene Antibiotika ausprobiert, in letzter zeit hatte er relativ gute Tage mit Einbrüchen zwischendurch. Beim letzten einbruch ging es dann innerhalb von wenigen stunden stark bergab.
      Mein Beileid Birgit,

      hatte der Tierarzt denn die Kot und Kropf Proben zum mehrtägigen anzüchten in ein Labor versendet, damit dort die Erreger vermehrt, bestimmt werden und ein Medikamenten Resistenz Test gemacht wird?

      Sollte er das nur immer unter dem Mikroskop betrachtet haben wäre es nicht verwunderlich, wenn er keine Diagnose stellen konnte.
      Sollten da Bakterien oder Pilze gewesen sein, wird er sie evtl., wenn sie sehr viele sind, sehen können, jedoch ohne anzüchtung nicht bestimmen können, da sie viel zu winzig für unser Auge sind.

      Da die Antibiosen erst halfen, schließe ich einen Bakteriellen Infekt nicht aus.
      Unter den Antibiotika gibt es aber nun mal welche die richtig gut wirken, die mäßig wirken und die gar nicht wirken gegen das jeweilige Bakterium.
      Klingt irgendwie danach, als hätte der Tierarzt immer das mäßig wirksame erwischt, was die Erkrankung nicht zum abheilen brachte.

      Zu den Schnabel kann ich nichts sagen, aber ich würde, glaube ich, auch nicht mehr zu dem Tierarzt fahren wollen.
      Super toll, liest der sich wahrlich nicht so..


      Mifühlende Grüße

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo,

        für mich sieht das nach unterschiedlich stark ausgeprägtem Grabmilbenbefall aus.
        Ein vogelkundiger Tierarzt mit Zusatzausbildung für Ziervögel würde dies sofort erkennen.
        Das Anzüchten der Keime zur Bestimmung des wirksames Antibiotikas sollte ebenfalls Standard sein, wenn das erste AB nicht wirkt.

        Bist du sicher das der Arzt vogelkundig ist?

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob der Tierarzt vogelkundig ist, es heißt, er ist hier für vögel zuständig, wobei ich das Gefühl habe, dass sie sich nicht wirklich auskennen. Den Kot haben sie rlirgendwo eingeschickt, die Kropfabstriche haben sie einfach nur unter dem Mikroskop angeschaut. Ich weiß nichts genaues, aber der einzige andere tierarzt, von dem ich weiß, dass er vogelkundig ist ist über eine Stunde mit dem Auto weg. Ich hab keine ahnung was ich machen soll, weil in Begleitung vom Lenny, der es nicht geschafft hat, waren zwei meiner wellensittiche mit dabei und sie haben auch bei ihnen nichts gefunden und dort hinzugehen erscheint mir sinnlos.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo,

            steht keiner auf der Liste hier? Viele Vogelhalter müssen weite Wege auf sich nehmen. Aber lieber einmal weit gefahren und Hilfe finden, als immer wieder Geld für Untersuchungen ausgeben, die zu nichts führen.

            Du gehst ja auch nicht mit Zahnschmerzen zum Gynäkologen.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Auf der Liste steht leider keiner, ich wohne in Kärnten

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste

              Lädt...
              X

              AdBlock Detected

              Please Disable Adblock

              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

              I've Disabled AdBlock