Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Megabakterien amphotericin b/nystatin Therapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Megabakterien amphotericin b/nystatin Therapie

    Werbung nur für Gäste

    Hallo an Alle,
    Ich besitze selber keine Wellensittiche aber mehrere Kanarienvögel.

    Vor paar Tagen ist mir eine Henne gestorben. Es wurde pathologische Untersuchung vorgenommen und eine Megabakteriose festgestellt.
    Davor haben wir ein Atemprofil gemacht da sie Atemprobleme hatte. E. Coli wurde nachgewiesen und 7 Tage behandelt.
    3 Tage nach der Therapie ist sie leider verstorben.
    Ihre Mutter und Bruder zeigen auch Symptome wobei Mutter ausgeprägt und Bruder kaum.

    Nach der Diagnose haben wir eine Ampho moronal Therapie begonnen. Da ich Stress vermeiden möchte habe ich mich auf Gabe über Wasser entschieden ( was durchaus problematisch scheint zu sein) und über Futter.
    Dazu mische ich *Ampho moronal suspension mit *Wasser und lasse es mit Perle Morbide bis das ganze aufgesagt ist. Dann kommt etwas Keimfutter und Eifutter.
    Die Therapie geht schon etwas 9 Tage. Es sind sehr leichte Besserung zu beobachten.

    Ich Suche nach anderen Erfahrungen was die Effizienz der Medikamente angeht.
    Nystin scheint in Deutschland nicht gerade popular zu sein. Möglicherweise bestehen die Resistenzen.
    Es gibt eine Studie wo Nystatin, wenn für 2 Tage und danach *Wasser für 28 Tage gegen wird zur vollkommene Ausrottung der Pilze führt. Die Studie ist von 2011 (Kheirandish and Salehi 2011).
    Da Nystin in Tabletten Form ohne Rezept käuflich ist wurde es vielleicht interessant zu wissen on es in Pulverform löslich ist oder mit Weichfutter vermischt werden kann.

    Ampho moronal ist zwar teurer aber scheint auch nicht immer wirksam zu sein.

    Gruß

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,

    zunächst meine herzliches Beileid zu deinen Verlust.

    Leider haben auch Wellensittiche sehr oft Megabakterien und diese werden mit Ampho behandelt. Bei Wellis ist die Gabe direkt in den Schnabel üblich, denn nur so kommt die benötigte Menge auch so an wie es sollte. Nystin wird eher bei andern Pilzerkrankungen genutzt, wie bei Hefepilzen, mehr kann ich dazu nicht sagen. Eine Amphotherapie kann bei Wellensittichen zwischen 4 und 6 Wochen dauern. Bei Wellis wird auch zusätzlich mit der Gabe von Thymian unterstützt.

    Leider kann ich dir nicht mehr Infos geben. Ich hoffe jeden Falls, dass es deinen Kanarien bald besser geht.
    Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo,

      auch mein Beileid von mir.

      Wenn du dich mal quer durch das Krankheits-Ufo liest, wird dir auffallen, dass die Tiere, die ihre Medikamente übers Wasser/Futter erhielten meist nicht wieder gesund wurden, wogegen die, die das pur ins Schnabel erhielten wieder fit wurden.
      Das übers Wasser oder das übers Futter zu versuchen birkt halt das sehr hohe Risiko, dass das Tier nicht genug von dem Medikament aufnimmt.
      Antipilzmittel und Antibakterienmittel wirken bei falscher Anwendung sehr schnell auch gar nicht mehr, obwohl sie eigentlich wirksam wären, wenn sich exakt an die Dosis und Dauer gehalten worden wäre.

      Ich mag dir damit keine Angst machen, nur wenn du dich mal hier so durch liest, ist es leider das was sehr extrem auffällt, dass die Tiere eben meist dann leider Tod sind.

      Im Bezug auf Megabakterien kenne ich auch nur die Behandlung mit Ampho Moronal Suspension alle 12 Stunden direkt in den Schnabel für eine Dauer von 28 Tagen.
      Kein Obst mehr, kein Knollengemüse (da ist auch Zucker drin) und auch kein verstecktes Zucker im Körnerfutter (Honig, Bäckereierzeugnisse z.B.).
      Unterstützt habe ich immer gerne mit Propolis Kapseln.
      Deren Inhalt zermösern und wirklich sehr großzügig übers Körnerfutter verstreuen.
      Quell-Keimfutter habe ich immer anstatt mit Wasser mit Thymiantee zubereitet und darüber halt dann auch ordentlich Propolispulver aufgestreut.

      Nystatin kenne ich von der Vogelhaltung her gar nicht.
      Kaninchen haben auch Hefepilze in sich, vermehren diese sich zu stark aufgrund anderer Erkrankungen wird bei denen anstatt Ampho Moronal mit Nystatin behandelt.
      Oft reicht aber schon die Ursache zu behandeln (oft sind die Zähne schuld) und Knollengemüse und Obst aus der Fütterung zu streichen.
      Das ist leider nur das, was ich dazu beitragen kann mit dem Nystatin.

      Persönlich rate ich dir echt zur schnabellösen gabe.
      Ist zwar stressig das jetzt auch noch für 3 Tierchen durch zu ziehen, aber sie hätten das wichtige Mittel dafür dann auch wirklich intus und können ganz gesund werden.


      LG

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Danke für die Antworten. Leider bekam ich keine Benachrichtigung über die Antworten - die hane ich heute in Spam folder gefunden.
        Inzwischen, nach 14 Tagen Ampho moronal mit Wasser/Nahrung habe ich auf Nystatin für 14 Tagen umgestellt.
        Die akut befallene Henne und eine andere Vogel werden seit 7 Tagen mit Ampho moronal über Schnabel 2 Mal am Tag behandelt. Leider sind die Abstände nicht 12 sondern eher 9 Stunden dazwischen weil die Tage kürzer sind.
        Eine leichte Verbesserung bei der Henne merke ich. Aber es ist immer noch nicht zufriedenstellend. Die andere Vogel zeigte kaum Symptome und wird behandelt weil die geschwächt wirkt.

        Zusätzlich gebe ich ab und zu Thymian Tee und Probiotika (Prime).

        Der Befall war als massiv diagnostiziert.
        Ob die Therapie weiterhin was bringt hoffe ich sehr.
        Alle andere Vögel sind sehr vital und viele gehen freiwillig draußen schlafen obwohl drinnen auf 13 ° C geheizt wird.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Also seit 17 Tage verabreiche ich Ampho moronal direkt in Schnabel und zwar zwei mal am Tag.
          Leider merke ich keine Verbesserung obwohl ich infrarot Lampe benutze und Vogel vor 5 Tage in Innenraum verlegt habe.
          Ich merkte leichte Verbesserung aber heute habe ich Gefühl das die kleine Henne noch schwächer ist und es ist schweres Atem und knacken zu hören.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste

          Lädt...
          X

          AdBlock Detected

          Please Disable Adblock

          Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

          I've Disabled AdBlock