Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Eine Henne, zwei Hähne - männlicher Neuzugang möglich?

  1. #1

    giana-sisters
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von giana-sisters


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von giana-sisters

    Standard Eine Henne, zwei Hähne - männlicher Neuzugang möglich?

    Hallo zusammen,
    Bekannte von uns hatten immer zwei Wellis. Heißt wenn einer gestorben ist, haben sie wieder einen Kumpel oder Partnerin mit hinzu genommen.
    Jetzt wollen sie nicht mehr nachkaufen, und der arme Hermann ist seit Wochen alleine.
    Zurück zum Züchter wollen sie ihn aber nicht geben.

    Wie dem auch sei, mit tut das "Hermännle" (Hahn, ca 1 Jahr alt) leid. Ich habe mich mit meinem Mann besprochen und wir würden ihn bei uns zu Hause aufnehmen.
    Zur Zeit haben wir 3 Wellis. Die alte, brave Frieda (Henne, ca 9 Jahre alt) sowie Mücke und Floh (zwei Brüder, ca 8 Monate alt).

    Hat Hermann eine Chance, von den Dreien angenommen zu werden oder wird er eher total verschmäht?
    Wir würden halt er Mal seinen Käfig dazu stellen, diesen die ersten 2, 3 Tage zu lassen und dann öffnen.


    Um Erfahrungsberichte bzw. Tipps wäre ich dankbar.

  2. #2

    goldstueck
    Welli.netTeam Benutzerbild von goldstueck


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von goldstueck

    Standard

    Hallo Giana-Sisters,

    Hermann hat eine Chance bei euch und die würde ich ihm geben. Momentan habe ich Wellis im Alter zwischen 6 und 1 Jahr und es klappt wunderbar. Jeder Neuzugang ist bei mir wunderbar aufgenommen worden. Ich hatte bis vor kurzem ein Weibchen und sonst nur Jungs und es hat funktioniert. Würde mich freuen, wenn Hermann zu euch kommen dürfte.

    Lieben Gruß


    Sabine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ratio
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Giana-sisters,
    schön, dass Ihr Euch mit dem Gedanken tragt, Hermann aufzunehmen.
    Vorhersagen, ob Hermann vom Schwarm angenommen wird und er sich integriert, ist reine Kaffeesatzleserei.Da hilft nur, es zu probieren.
    Ich selber habe auch drei Hähne und eine Henne, die alle sehr harmonisch miteinander leben. Jeder bandelt mal mit jedem an. Fest verpaart ist in der Truppe keiner. Meine Henne ist ein eher ruhiges Tier, die hinsichtlich der Attraktivität bei keinen der Herren wirklich Begehrlichkeiten weckt.Richtig Streß gab es, als Mira noch lebte und Rufi und Horst um ihre Gunst kämpften. Nach Miras Flug über die Regenbogenbrücke kam dann Freddy als Abgabevogel über die bekannten Kleinanzeigen in den Schwarm, da seine Partnerin der Altersschwäche erlag und seine Körnergeber keinen neuen Vogel holen wollten. Er fühlte sich sofort wie zu Hause und die anderen drei haben ihn als neuen Hausgenossen akzeptiert. Letztendlich ist es wie bei uns Menschen, entweder stimmt die Chemie und die Charaktere passen zu einander oder nicht.
    Nimm Hermann auf und schau, was passiert. Wenn Hermann im Käfig sitzt, werdet Ihr ja sehen, wie weit Interesse der anderen an Hermann besteht bzw. er das Bedürfnis hat, sich den anderen anzuschließen. Wenn das Interesse aneinander sehr groß ist und alle zueinander wollen, macht den Käfig von Hermann auf und laßt ihn raus.
    Gruß Ratio

  4. #4

    giana-sisters
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von giana-sisters


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von giana-sisters

    Standard

    Vielen Dank für Eure Antworten, ihr Beiden.
    Bei uns ist es so wie bei Dir Ratio: Frieda ist mit keinem der beiden richtig zusammen. Aber sie mögen sich und haben ein schönes Miteinander.
    Wir wollen dem kleinen Hermann auf jeden Fall die Chance geben, wieder ein schönes Vogelleben zu führen.
    Probieren wirs aus...
    Nächsten Dienstag wollen wir ihn holen.

  5. #5

    giana-sisters
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von giana-sisters


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von giana-sisters

    Standard

    So, Hermann ist seit 3 Tagen bei uns.
    Schon nach zwei Stunden sind alle drei unserer Geier auf seinem Käfig rumgeturnt und haben ihn interessiert begutachtet.
    Nach einem weiteren Tag haben wir Hermanns Käfigtür geöffnet. Durch seine Einsamkeit kam er aber nie raus und wusste nicht mal wo sein Türchen war. Stellt Euch das mal vor
    Er wollte immer irgendwo oben im Käfig raus und unseren Geiern nachfliegen.
    Naja, nachdem er den Ausgang immer noch nicht fand, sind eben unsere zu ihm rein.

    Irgendwann ist er dann mit raus. Sie akzeptieren sich und keiner jagt den kleinen Hermann. Aber "befreundet" sind sie noch nichtg. Sprich, sie sitzen schon in seine Nähe, aber alles noch mit gewissem Sicherheitsabstand.

    Ach so, in seinen Käfig geht er nicht mehr. Der steht noch nebendran und die dicke Frieda klettert als mal rein... Aber Hermann meidet den Käfig. Er geht seit gestern nur noch in den großen Käfig und hat da auch schon seine erste Nacht hinter sich.

    Ich wünsche mir sehr für ihn, dass sie ihn gänzlich annehmen und es ein homogener kleiner Schwarm wird.
    Hermann ist schon am lernen und untersucht nun alles. Jede Schnur und jedes Spielzeug wird angeknabbert.
    Im alten Käfig hatte er gar nichts und wir sind sehr froh, dass wir ihn da rausgeholt haben.
    Es babbelt auch noch nicht sondern schaut viel zu, fliegt aber mit den anderen Dreien gerne mit.

  6. #6

    Ratio
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Giana-sisters,
    deine Schilderung über die Zusammenführung hört sich sehr gut an. Wenn Herrmann schon bei den anderen übernachtet, fühlt er sich sehr wohl. Die anderen sehen ihn ihm auch ein neues Schwarmmitglied. Die Integration ist also sehr schnell geglückt.Es bilden sich nicht immer feste Partnerschaften. Das ist bei meinen auch so. Horst und Madame verbringen viel Zeit in der Voliere und schaukeln gerne vor sich hin. Horst, weil er flugunfähig ist und Madame, weil sie bewegungsfaul ist. Rufi und Freddy kommen mehrmals am Tag raus und drehen ihre Runden. Alle machen einen zufriedenen Eindruck, auch wenn sie sich nicht gegenseitig kraulen und füttern.
    Die Annäherung von Floh, Frieda und Muecke an Herrmann kommt mit der Zeit, wenn sie sich besser kennengelernt haben und Herrman wird auch noch richtig auftauen,
    Alles Gute wünscht Ratio

  7. #7

    giana-sisters
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von giana-sisters


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von giana-sisters

    Standard

    Kleines Update für Zwischendurch...

    Hermanns alten Käfig haben wir am 30sten komplett weggestellt.
    Da kletterte sowieso nur noch die dicke Frieda rein, wenn sie mal ein wenig Ruhe vor den kleinen Rabauken haben wollte
    Seit dem sind alle vier im großem Käfig beheimatet. Und das klappt richtig gut.

    Die super Nachricht: Mücke hat sich nun mit Hermann angefreundet. Die beiden erzählen sich Geschichten und balzen sich auch ab und an an.
    Es war gut, dass wir ein paar Tage frei hatten. So konnten wir uns die ganze Entwicklung doch mit viel Zeit und Ruhe anschauen.

    Wir sind zufrieden und haben ein richtig gutes Gefühl dabei, dem Hermännle ein neues schönes Leben zu schenken

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.10.2021, 11:33
  2. Zwei Hähne buhlen um eine Henne
    Von susi superman im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2019, 21:22
  3. Zwei Hähne und eine Henne? (Ich brauche Hilfe)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 19:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •