Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellis eifersüchtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wellis eifersüchtig?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,

    Vor einem Monat ist mein 12 Jahre alter Krümel gestorben. Da Loui (fast zwei Jahre alt) natürlich nicht alleine bleiben sollte, habe ich Peanut (3 Monate) dazu geholt. Loui ist sehr zutraulich und hat Peanut auch alles gezeigt. Peanut kommt jetzt auch schon auf die Hand geflogen und lässt sich kraulen. Jetzt ist es so, wenn Loui bei mir auf der Hand sitzt, kommt auch Peanut. Beide wollen immer zusammen auf die Hand, wobei sie sich dabei auch hacken. Ich habe das Gefühl, dass Loui eifersüchtig ist. Dabei gebe ich mich ja immer mit beiden ab.
    Habt ihr einen Rat?

    LG Christi

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,bei Wellis gibt es eine Rangordnunfg und die will er fest stellen.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Solltest Du beim auf die Hand fliegen lassen Hirse oder ähnloiches anbieten, ist es schlichter Futterneid. Ich weiß das andere beim Training mit ihren Wellis immer nur den auf die hand lassen, mit dem sie gerade trainieren. Wenn ein anderer angeflogen kommt, wird er sanft mit der freien Hand weggeschickt.
      Es grüßen die Sabbelköppe aus dem Oldenburger Münsterland und ihre Felo

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        HalloChristi,
        Neid kennen Wellensittiche denke ich nicht. Wie Spinnenbein schon geschrieben hat, gibt es eine Rangordnung unter den Kleinen und manches ist Charaktersache. Da Paenut auch noch sehr jung und verspielt-neugierig ist und neu bei dir, möchte er natürlich nicht alleine rumsitzen. das macht ihm noch Angst und verunsichert ihn. Dieses gehacke und sich dabei groß und schlank machen ist typisches Revier- und Rangordnungsverhalten und kommt auch noch bei älteren Wellis vor, nur nicht so oft. :-) Laß die zwei mal machen, würde ich sagen. So lange kein Blut fließt, oder die Federn fliegen regeln das die Wellensittiche unter sich und wir Federlosen sollten uns da raus halten. Wenn Du aber entscheiden möchtest mit wem Du trainierst, oder wen du füttern möchtest, dann kannst du schon sehr sanft mit deinem Fingernagel oder mit einem Finger den kleinen Frechdachswelli zur Seite schieben. Sei freundlich, bestimmt und sanft. Ich habe bemerkt das sie Kopfschütteln als Nein! erkennen können, wenn du bestimmt Nein! sagst und dabei den Kopfschüttelst lernen sie es nach einiger Zeit der Übung. Aber sei vorsichtig und verspiele nicht das Vertrauen, daß sie dir entgegenbringen und das dir so gefällt.
        Viele Wellensittiche schenken uns Federlosen nie ihr Vertrauen, oder erst nach langer Zeit des Kennenlernerns, manchmal auch erst nach Jahren.
        Du kannst die Hirse ja in kleinere Stückchen schneiden und sie unter deinem Daumen klemmen und quer über die Hand legen und wenn der andere dazu kommt die zweite Hand zum größeren Teller dazu holen. Ich habe vier Wellensittiche und es gibt unterschiedliche Konstellationen, und nicht jeder traut sich und auch nur zwei, Maxi und Pips, essen zusammen. und das obwohl Lilo die Liebste von Maxi ist.
        Lilo und Maxi: da muß Maxi das Leckerli holen und zur Madam Lilo bringen und sie füttern. und nur wenn Maxi herum fliegt und ich Lilo gerade alleine erwische kommt sie gnädig und ganz schüchtern zur Hirse, nimmt ein Körnchen und kaut genüßlich darauf herum und dann das nächste, kommt dann Maxi an gedüst wird er gehackt und er fliegt schimpfend davon, oder sie trollt sich und läßt ihm den Vortritt, aber nie, nie gemeinsam. Warum das so ist keine Ahnung und ich kann es auch nicht ändern, mich nur wundern und beobachten und dabei mich amüsieren. :-)
        Viel Spaß und Freude mit den kleine Rackern von Marie69

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Danke für Eure Ratschläge. Loui ist schon sehr hartnäckig, aber das mit der Rangordnung ist plausibel. Aber nur mit einem kann ich nicht trainieren, der andere kommt immer dazu, egal wie oft ich ihn wegschiebe oder wegsetze.
          Peanut ist schon sehr zutraulich und dass nach einem Monat. Der lässt sich sogar am
          Bauch streicheln. Aber mein Loui auch, den habe ich damals mit 2 Monaten bekommen.

          Lg

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste

          Lädt...
          X

          AdBlock Detected

          Please Disable Adblock

          Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

          I've Disabled AdBlock