Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann Freiflug bei Neuzugang?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wann Freiflug bei Neuzugang?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,
    ich hätte da eine Frage bezüglich Freiflug bei einem Neuzugang.
    Wir haben uns heute doch wieder einen kleinen Welli geholt, nachdem vor einem Monat unser Budje eingeschlafen ist
    Die Verkäuferin im Laden sagte natürlich, 10 Tage kein Freiflug, aber wir können die anderen 3 doch nicht 10 Tage mit im Käfig lassen. Das sind die gar nicht gewohnt. Sie sind den ganzen Tag draußen.
    Hermine hatten wir auch dazu geholt und sie hatten wir am nächsten Tag mit raus gelassen.
    Jack, unser Neuzugang, frisst schon und ist relativ mobil im Käfig.
    Meint ihr, wir können ihn morgen schon mit Mia, Mausi und Hermine raus lassen?

    Danke für eure Antworten und einen schönen Abend
    LG chrilaya

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,ich würde ihn schon morgen raus lassen,er lernt von den anderen und er lernt den Raum nur durch den Freiflug kennen.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Ich mach das genau so!

      Allerdings sollte man einen Neuzugang nicht direkt zu den vorhandenen Vögeln setzen, sondern erstmal 14 Tage Quarantäne räumlich getrennt von den alten Vögeln einhalten. (anderes Zimmer!)
      Auch sollte man einen Eingangcheck beim vkTA machen lassen, um zB Parasiten- oder Krankheitsübertragung vorzubeugen.
      Das ist ein Kropf- und Kloakenabstrich.
      Dazu kann ich nur dringend raten!

      Auch in der Quarantäne lasse ich die neuen Vögel am 2.Tag fliegen. Ich nehme auch immer deshalb gleich 2 neue Vögel auf, damit sie nicht alleine die Quarantäne absitzen müssen.

      Wenn sie dann zu den anderen dürfen, d.h. wenn der vkTA sein o. k. gibt, dann findet das bei uns immer direkt im Freiflug statt.
      Dann stelle ich den Quarantänekäfig neben den Käfig und öffne nach kurzer Wartezeit das Türchen und beobachte was passiert...
      Viele Grüße
      von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo chrilaya,
        zu diesem Thema gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Ich habe es bisher immer so gemacht:
        Nachdem ich die Wellis abgeholt habe, habe ich die zunächst in eine ruhige Ecke gestellt und sie ein paar Stunden ganz in Ruhe gelassen und nur beobachtet, denn ein Umzug und die damit verbundene Autofahrt bedeutet immer Stress für die Tiere. Als die ersten beiden Wellis eingezogen sind, habe ich sie mehrere Tage im KAfig gelassen, damit sie diesen als ihr zu Hause annehmen, wissen wo Futter und Wasser ist und sie sich die Umgebung anschauen konnten. Bei meinen 2 Zuzügen habe ich zunächst alles vom vkTA checken lassen und den ZWeitkäfig dann mit in den Raum zu den anderen gestellt und sie sich 1-2 Tage von der Ferne beschnuppern lassen. Ich hab da etwas auf mein Bauchgefühl gehört. Als sie sicherer wirkten und unruhig wurden, hab ich alles abgesichert und auf die Tore. Hat immer super geklappt.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste

        Lädt...
        X

        AdBlock Detected

        Please Disable Adblock

        Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

        I've Disabled AdBlock