Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung hat nicht geklappt, was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vergesellschaftung hat nicht geklappt, was nun?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo liebe Wellensittichexperten,

    ich brauche ganz dringend einen Rat. Mein Text wird vermutlich lang werden. Ich hoffe, das ist ok. Sonst sagt mir das bitte. Also mein Problem ist folgendes:

    Ich habe ein kleines Rainbow-Mädchen – ein Fundvogel, den niemand vermisst hat – die bei mir erwachsen geworden ist. Sie hat gelernt, Vogelmiere zu fressen und mit sehr viel Geduld auch Gurke, kann inzwischen richtig gut fliegen (anfangs dachte ich, sie kann nicht fliegen) und kommt wenn sie Lust hat, auch ohne Leckerli auf die Hand. Weil sie alleine ist, beschäftige ich mich sehr viel mit ihr, und sie ist mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen.
    Sie hat einen „Spannerast“ am Fenster rüber in Nachbars Garten, wo sie morgens während ich sie sauber mache und gemütlich frühstücke 1-2 Stunden zwitschert, Vögel beobachtet, und sich gut trocknen kann (der Ast hängt direkt über der Heizung). Nachdem sie das Baden für sich entdeckt hatte – nicht im Badehäuschen, sondern in einem Weckglasdeckel – badet sie nicht selten zwei Mal am Tag und wirft sich manchmal seitwärts so ins Wasser, dass die Beinchen in die Luft ragen und sie schon zwei Mal über den Rand aus dem Deckel rausgerugelt ist. Dann landet sie auf dem Rücken und empört sich heftig mit einer kurzen Schimpftirade. Köstlich. :-)

    Nachdem klar war, dass ich sie behalte, habe ich mich bei Kleinanzeigen auf die Suche nach einem Partner für sie gemacht. Kurz vor Weihnachten war es dann soweit: Ein (angeblich) 1,5 Jahre junger Wellimann stand in einer Transportbox neben ihrem Käfig.

    Die Kleine war außer sich vor Freude. Sie war so hin und weg, dass sie sich sogar an das Gitter der Transportbox geklammert hat, die sie drei Tage lang skeptisch beäugt, an die sie sich aber nicht rangetraut hatte.

    Was dann in den folgenden Stunden geschah, war jedoch eine Katastrophe. Der ausnehmend hübsche, grün-weiß-gelbe Schecke, gut 1/3 größer als sie und meiner Meinung nach deutlich übergewichtig (was man auf den Fotos nicht gesehen hat), hat meine Kleine ignoriert, hat sich von ihr weggedreht, sie weggehackt und ist im Freiflug vor ihr davon geflogen. Was hat Shakira (benannt nach einer Fledermaus in einem Kinderbuch) sich Mühe gegeben Sie hat ihm in Tönen Geschichten erzählt, die ich von ihr zuvor noch nicht gehört hatte, ganz vorsichtig hat sie versucht, seinen Schnabel zu berühren, hat sich auf einen Ast unter ihn gesetzt, ihr Köpfchen aufgeplustert und es ihm mit dem Hals nach oben entgegengereckt aber nichts. Keine Reaktion. Noch nicht mal ein Piep.

    Der junge Mann wurde dann in einen Käfig verfrachtet und dieser neben ihren Käfig gestellt. Mit demselben Ergebnis. Nach einigen Stunden erfolglosen Bemühens um ihn war Shakira so frustriert, dass sie wie verrückt auf ihren Weidenball eingehackt hat und gar nicht mehr zu beruhigen war. Auch nicht, als ich sie in ein anderes Zimmer gestellt hab. Sie tat mir so leid.

    Die beiden nächsten Tage standen die Käfige nebeneinander und es änderte sich nichts. Sie hing am Gitter, hat alles versucht, um mit ihm in Kontakt zu kommen, und er ist ein paar Schritte zurückgewichen oder hat ihr demonstrativ den Rücken zugekehrt. Er ruft zwar immer wieder (Kontaktruf), worauf sie (instinktiv) antwortet, aber ich habe den Eindruck, dass diese Rufe nicht ihr gelten. Wie meine Schwester (leider erst) bei der Abholung erfahren hat, lebte der Hahn in einem Schwarm. So wie er inseriert war, wäre ich darauf nicht gekommen. Sonst hätte ich ihn nicht genommen. Ich möchte zwar später gerne eine kleine Gruppe oder einen kleinen Schwarm haben, aber bis ich dafür die räumlichen und finanziellen Möglichkeiten habe, muss ich mich im Sinne der Tiere mit einem Paar begnügen.

    Wie die Verkäuferin weiter erzählt hat, hat sie schon mehrmals Wellensittiche aus schlechter Haltung „gerettet“. Inwieweit sie sich jedoch über die Versorgung hinaus um die Tiere bemüht ?

    Ich habe noch nie zwei Wellis vergesellschaftet, und habe keine Erfahrung mit Wellensittichen, aber meinem Gefühl nach ist das Verhalten des Männchens nicht normal. Die Verkäuferin meinte, er sei ein ganz Lieber, beißt nicht, man kann ihn in die Hand nehmen und er sei sehr gesellig. In die Hand nehmen kann man ihn, ja. Wenn man ihn fängt (was ich ein Mal leider musste). Er ist dann tatsächlich „ein ganz Lieber“ und wehrt sich nicht. (Shakira würde, so wie ich sie kenne, 100pro wild zappeln und heftig um sich beißen. Sie berührt mich wenn SIE es will, nicht andersrum.) Ansonsten kommt er noch nicht mal für Kolbenhirse ans Käfiggitter. Obwohl er meines Eindrucks nach keine Angst vor Menschen hat und positiver auf sie reagiert als auf seine Artgenossin Shakira – die sich intensivst um ihn bemüht hat, obwohl sie sehr auf mich bezogen ist.

    Ein weiteres Problem ist, dass der junge Hahn bei uns weder Gurke noch Karotte frisst (was er seiner Besitzerin zufolge tut), Rispenhirse nicht anrührt, und nur kurz und hektisch, als würde er gleich verjagt werden, ein wenig „normales“ Futter frisst. Er ist zwar meiner Meinung nach übergewichtig, aber damit er nicht verhungert, habe ich ihm Kolbenhirse angeboten und da stürzt er sich drauf. Und in nasse Salatblätter pickt er zwei, drei Mal rein.

    Und zum dritten flattert er oft stundenlang, immer für ein paar Sekunden wie ein Kolibri im Stehflug in der Mitte des Käfigs, obwohl er genug Platz hätte, um hin und her zu fliegen und meist heftig dabei „schnaufen“ muss. Er ist von dieser Flatterei durch nichts abzubringen, und weil ich nicht das Gefühl habe, dass es ihm dabei gut geht, ist das für mich kaum auszuhalten. Und wenn er nicht flattert, so „zuckt“ er ständig mit den geschlossenen Flügel, wie wenn er gleich losfliegt. Aus dem Käfig raus geht er aber auch nicht. Manchmal zwitschert (singt) er vor sich hin, oder gegen das Gitter, als ob da ein Artgenosse (Spiegel?) wäre. Generell ist die einzige RE-aktion, die dieser Vogel zeigt, jemandem den Rücken zukehren/sich abwenden.

    So, nun zu meiner Frage:
    Ich glaube nicht, dass die beiden Wellis miteinander klarkommen, von einer Liebesbeziehung ganz zu schweigen. Für einen zweiten Käfig habe ich keinen Platz, ich habe nicht die Zeit, mich 3-4 Stunden am Tag um einen zweiten Vogel zu kümmern und alleine bleiben kann er auch nicht.
    Deshalb habe ich mir überlegt, die Besitzerin zu fragen, ob er wieder zu seinem Schwarm darf. Aber die hat nach Abgabe von ihm und einem Weibchen immer noch 12 Vögel, überlegt, noch zwei weitere abzugeben, der junge Wellimann ist vielleicht noch gar keine 1,5 Jahre alt und lebte erst ein paar Monate bei ihr, und er ist (für meine Gefühl) so seltsam drauf, dass ich Zweifel habe, ob er ein vollwertiges Schwarmmitglied war. Außerdem denke ich, dass er zu dick ist und einem Tierarzt vorgestellt werden sollte. (Da ich schwerbehindert bin, kann ich das selbst nicht leisten und habe vorallem momentan auch nicht das Geld dafür.)
    Eine andere Möglichkeit wäre, ihn hier in der Welli.net-Vermittlung einzustellen. Meiner Meinung nach sollte dieser Welli unbedingt in einen größeren Schwarm, wo er mehr Möglichkeiten hat, eine Partnerin oder einen Gefährten zu finden. Aber dann wäre schon wieder alles neu für ihn, wer weiß, ob es woanders klappt und er bleiben kann, und was ist, wenn ihn niemand haben will? Ich kann ihn einfach nicht noch ein paar Wochen behalten. Aus Platzgründen, und vorallem in seinem Sinne und im Sinne von Shakira.
    Was meint ihr, soll ich fragen, ob er zurück darf oder lieber hier jemanden suchen, der sich seiner annimmt?


  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Korkenfresserchen,

    erst einmal willkommen hier im Forum. Und schön, dass du deiner kleinen Shakira einen Partner geholt hast.

    Ich hab deinen interessanten Beitrag schon heute Morgen gelesen, das hört sich ja wirklich nicht so harmonisch an.

    Was ich mich beim Lesen aber gefragt habe: um was für einen Zeitraum geht es bei der Geschichte? Du schreibst "Kurz vor Weihnachten", was mich vermuten lässt, dass das Ganze gerade mal eine Woche her ist.

    In meinem Leben habe ich erst 2x Wellis zusammengesetzt und das hat immer ganz schnell super funktioniert. Aber wenn dein Hahn offenbar aus einer schlechteren Haltung kommt, müsstest du ihm glaub ich schon etwas mehr Zeit zum Warmwerden geben. Also nicht nur die Gewöhnung an Shakira sondern auch an dich und die ganze Umgebung. Deiner Erzählung nach hört es sich an, als wäre er noch ängstlich und orientierungslos.

    Ich kann aber trotzdem gut verstehen, dass es dich frustriert.

    Wenn du dich zu einer Abgabe entscheiden solltest, würde ich ihn ehrlich gesagt lieber vermitteln, weil der Ort, wo er herkommt, und das ganze Drumherum sich nicht so berauschend anhört, weiß auch nicht...

    Mal schauen, was die anderen User hier dazu sagen. Es gibt bestimmt noch welche, die da bessere Erfahrungen haben.

    Hast du ausserdem die Möglichkeit, die beiden zu filmen? Würdem ich mal interessieren, wie das Verhalten der beiden so rüberkommt.

    Liebe Grüße!
    Flauschige Grüße von Fred & Wilma und ihrem Körnergeber
    Unvergessen und für immer im ❤️: Yoshi, Locky, Luna, Mika & Nelly

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo,

      für mich klingt es auch so, als ob dein Hähnchen viel mehr Zeit zum Ankommen braucht. Ich würde nicht gleich aufgeben. Ein paar Tage sind in diesem Fall einfach zu wenig.

      In sein altes Zuhause würde ich ihn nicht zurückgeben, deine Schilderung von dort klingt nicht gut. Wenn du dich für eine Abgabe entscheidest, gib ihn z. B. bei welli.net in die Vermittlung.

      Wichtig finde ich auch, dass du anfängst, für den Tierarzt zu sparen. Leg regelmäßig einen kleinen Betrag zurück, damit du handeln und deine Vögel be-handeln lassen kannst. Krankheiten kommen oft sehr plötzlich und kommen auch bei jungen Wellis leider vor.
      Herzliche Grüße die Fanny & Co.mit Felo Susanne und den 4 Momis🐹🐷🐹🐷

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo,ich lese aus Deinem Bericht heraus,das Du eine sehr große Erwartungshaltung hast. Deine Henne,die von Dir verwöhnt und einzeln gehalten wurde,soll nun glücklich und zufrieden mit dem Hahn sein. Der Hahn soll sich in Dein Weibchen verlieben und dann sind sie glücklich aller Tage. Ich schreibe es jetzt ganz bewusst so,denn Wellensittiche brauchen einen Partner und sie streiten,hacken,jagen und vertragen sich. Beide müssen ihren Platz finden und das geht nicht ohne Meinungsverschiedenheiten ab. Er hackt nach ihr,aber nicht um sie zu verletzten, er zeigt ihr nur,was er gerade für eine Position hat und wo ihr Platz ist.
        Du bringst ganz viel menschliche Empfindungen mit rein und Du überträgst sie auf Deine Vögel.
        Du hast das Männchen mit einem Käfigaufenthalt bestraft,obwohl er gar nicht versteht,was er denn so falsch gemacht hat. Er hat nichts falsch genmacht und sie auch nicht,sie beide leben ein ganz normales Verhalten und auch wenn er noch kein Grünfutter annimmt,geht die Welt nicht unter. Manche Wellensittiche brauchen sehr lange,um sich an fremdes zu gewöhnen.
        Gebe beifde eine reelle Chance,lasse sie beide gleichzeitig fliegen,mische Dich nicht ein und auch wenn sie sich jagen,anmeckern und gegenseitig hacken. Gestalte ihren Käfig um,dann hat keiner ein Heimrecht und vor allen Dingen,schraube Deine Erwartungen nach unten,denn sonst verlieren die Tiere und zwar beide - sie sind keine Menschen und sie handeln nach ihrem Instinkt und nicht nach menschlichen Gefühl.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Korkenfresserchen,
          es tut mir sehr leid, dass es Schwierigkeiten gibt aber bitte! gebe nicht so schnell auf. Wie Fanny schreibt, lass ihn erst einmal ankommen. Auch Spinnenbeins Antwort finde ich absolut richtig. Es war nicht viel Zeit für beide und wir alle wissen, wer Wellis hat braucht GEDULD!
          Was der Vogel erlebt und vielleicht sogar erleiden musste, wissen wir alle nicht. Gib den beiden eine Chance.

          Es wäre schon sehr traurig wenn er jetzt wieder "umziehen" müsste. Gib ihnen noch etwas Zeit und habe Geduld. Du hast sehr gute und wertvolle Antworten bekommen, bitte nimm sie zu Herzen, bevor zu ihn abgibst. Falls du dich für eine Abgabe entscheidest,
          gib eine Anzeige in die welli.net Vermittlung. Dort finden sich sicherlich erfahrene Halter, die sich dem kleinen Mann annehmen würden.

          Im übrigen fällt mir ein, diesen "Kolibriflug", den du beschreibst, hat unser Cookie anfangs auch ganz oft gemacht. Damals noch vor meinen Beitritt zu Wellinet, habe ich in einem Bericht gelesen, dass es eine Werbung um ein Weibchen ist. Sie nannten es Hubschrauberflug. Mein Hahn war damals erst ca. 10-12 Wochen alt und ist ständig auf der gleichen Stelle geflattert... Aber es ging ihm gut und die beiden wurden auch ein Paar. Vielleicht gibt das etwas Aufschluss und vielleicht kann jemand anderes hierzu mehr sagen. Es war nur jetzt so eine Idee...

          Übrigens gibt es viele Wellis, die nicht an Grünzeug gehen - meine z.B. Es hat lange gedauert, bis sie überhaupt etwas "grünes" angerührt haben und bis heute ist es nur bei GolliWoog geblieben.

          Ich wünsche dir Viel Erfolg und alles Gute.
          Jutta

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Korkenfresserchen, kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen, Wellis brauchen halt ihre eigene Zeit sich ein- und aneinander zu gewöhnen, übrigens bei uns Menschen klappt es ja auch nicht immer beim ersten "Date", also auch von hier sind alle Daumen und Krallen gedrückt viel Geduld, aber auch Spaß und LG

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und die Mühe, die ihr euch damit gemacht habt.

              Ich wäre auf einzelne Beiträge gern näher eingegangen, aber dazu fehlt mir leider die Zeit.

              Die Situation ist nicht besser geworden, eher schlechter. Shakira ist ganz seltsam „unlebendig“ geworden, still, reagiert nicht mehr so wie sonst, sitzt zusammengekauert auf ihrem Weidenball und das Schlimmste: Wenn er neben ihr steht, benagt sie ihren Käfig. Das hat sie vorher noch nie gemacht. (Sie hat aktuell frische Birnenzweige aus dem Garten, die sie beknurpseln könnte.)
              Sind sie in unterschiedlichen Zimmern, ruft er immer wieder nach ihr, sie antwortet aber nur selten und meist auch nur kurz darauf. Wenn die Käfige nebeneinander stehen, ignoriert sie ihn überwiegend, während er ruhig dasitzt und guckt, was sie macht. Er sitzt einfach da und sieht ihr zu. Ich habe allen Ernstes den Eindruck, es reicht ihm, sie zu sehen.
              Ein oder zwei Mal hat er das Käfiggitter auf der ihr abgewandten Seite angezwitschert, aber mit ihr „redet“ er nicht. Und sie auch nicht mehr mit ihm. Ab und zu „meckert“ sie ganz komisch, ohne ersichtlichen Grund. Das scheint ihn zu erschrecken. Er schimpft ab und an lautstark, auch (scheinbar) genauso grundlos, worauf Shakira aber nicht reagiert.
              Heute hat sie bis zum Nachmittag nur sehr zögerlich und so wenig gefressen, dass ich mir schon Sorgen gemacht hab. Abends war es dann zum Glück wieder ok.

              Auch wenn ihr sagt, man muss Geduld haben, ich möchte die beiden Vögel nicht zu einem gemeinsamen Leben zwingen. Und ich habe derzeit auch beim besten Willen keinen Platz für zwei Vögel in zwei separaten Käfigen.
              Vielleicht gebe ich Shakira auch ab, auch wenn mir schon bei dem Gedanken die Tränen kommen. Aber ich möchte, dass es ihr gut geht. Dazu braucht sie zumindest einen guten Freund, und den kann ich ihr nicht einfach besorgen, da ich schwerbehindert bin und meine Möglichkeiten deshalb sehr begrenzt sind.

              Danke nochmal und VG

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo,nach wie vor interpretierst Du das menschliche Gefühl hinein. Gebe ihnen Zeit und lege nicht jede Reaktion vo ihnen auf die Goldwaage. Wellensittiche haben ihren eigenen Kopf und sie sind zusammen,auch wenn es für Dich nicht so aus sehen mag. Sie bekommen bei Dir keine Chance so zu leben,wie es ihrer Natur entspricht. Lasse sie zusammen fliegen und gestalte den Käfig um,dann brauchst Du auch keine 2 Käfige auf zu stellen. Gebe ihr die Möglichkeit eine Wellensittich Dame zu sein,sie sind von Natur aus zickig und er,der Hahn muss sich unterordnen und das entspricht auch seiner Natur. Ich habe hier 2 Damen und 4 Herren,Du glaubst nicht was hier manchmal abgeht. Da wird gezetert,das mir das Trommelfell platzt,sie scheucht ihn durch die Gegend,er wird von der Schaukel geschmissen,darf nicht an das Napf,was sie bevorzugt und wehe er kommt in ihre Nähe. Nichts desto trotz,kommt er regelmäßig in ihre Nähe und erzählt was das Zeug hält - das ganze erlebe ich mal 2,die andere Dame ist auch nicht besser.
                Noch einmal und das ist wirklich nicht böse gemeint,gebe Deinen beiden eine echte Chance,lasse sie fliegen und gemeinsam leben. Du hattest die Welli Dame einzeln gehalten und auf Dich geprägt,das tut keinem Wellensittich gurt,auch wenn es niedlich aussehen mag. Wellensittiche sind Schwarmvögel und sie benötigen einen Wellensittich Partner und keinen Menschen als Partner.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo nochmal auch von her, wollte im Grunde das Gleiche wie Spinnenbein schreiben, bei mir sind es je 2 Damen und Herren, und die Ladies sind einfach dominant, die eine mehr die andere weniger, gehört bei den Wellis wirklich dazu Das Hin und her ist such nicht sehr hilfreich, sie müssen sich an die neue Umgebung und den neuen Partner gewöhnen, das ist nicht leicht, für beide nicht, also besser an einem Ort und zusammen sein lassen, sie raufen sich zusammen. Auch wenn es nicht immer die große Liebe wird, sie brauchen einander und finden zueinander, ganz bestimmt. Noch ein Tipp: sie spüren auch deine Anspannung, also wenn möglich weniger davon zeigen, das hilft sicher auch. Viel Erfolg und LG, Uli

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo,

                    deine neue Schilderung klingt für mich absolut nicht besorgniserregend. Sie wollen und werden sich kennenlernen, wenn du sie lässt. Dein Hahn verhält sich doch sehr freundlich und scheint sich schon ein wenig eingelebt zu haben. Und die Lady ist vielleicht nach längerer Zeit des Alleinseins (wie lange war es eigentlich?) etwas verunsichert und "überlegt" noch, wie sie sich als Welli Henne verhalten könnte / sollte / möchte.

                    Für mich klingt es so, als ob du nicht mit der neuen Situation zurechtkommst. Ich würde die beiden nicht trennen. Ich kann gar keinen Grund dafür erkennen.

                    Den Hinweis von Uli finde ich wichtig: Wellis können deine Anspannung spüren, das verunsichert sie. Vielleicht fragt sich deine Shakira - natürlich auf Wellensittich Weise - was mit dir neuerdings los ist und verstummt deshalb.
                    Ich wünsche dir von Herzen eine neue Sichtweise, vielleicht, indem du dich weiter über die Wellis in Kleinschwarm-Wohnungshaltung und ihr Verhalten als solche - beliest.

                    Und wünsche dir natürlich auch, dass du dein Pärchen bald genießen kannst.
                    Herzliche Grüße die Fanny & Co.mit Felo Susanne und den 4 Momis🐹🐷🐹🐷

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      wir werden wohl nicht mehr erfahren,wie es den beiden Wellis gehen wird

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Ja scheint wohl so trotzdem einen guten Rutsch

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          die armen Wellis,sie müssen so leben,obwohl sie nichts schlimmes getan haben

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            wahrscheinlich sind sie schon weg gegeben

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              ja vielleicht, Korkenfresserchen hat sich ja schon auch gekümmert bzw Gedanken gemacht, maybe too much, wäre natürlich schön zu hören wie es den beiden Mäusen geht. LG, Uli

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock