Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellensittichdame rupft sich die Federn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wellensittichdame rupft sich die Federn

    Werbung nur für Gäste

    HalliHallo

    Ich weiss garnicht wo genau ich anfangen soll aber ich schreib einfach mal drauf los.
    Ich bin Besitzerin von 4 Wellis, jeweils 2 Pärchen die bereits ein Herz und eine Seele sind.
    Sie sind alle 4 etwas über 1Jahr alt.
    Ich habe vor einem Jahr mit dem 1. Pärchen angefangen und mich ein paar Monate später für ein 2. Pärchen entschieden. Es gab auch anfangs absolut keine Probleme untereinander. Bis ungefähr nach 3Monaten die Wellensittichdame Tweety (von meinem 1. Pärchen) angefangen hat sich die Federn auszurupfen. Sie hat bereits sehr viele kahle Stellen, keine Flugfedern mehr und auch keine Schwanzfeder. Sie ist dennoch aktiv, klettert überall hin, frisst ganz normal. Nur im allgemeinen, im Vergleich zu den anderen ist sie wesentlich ruhiger. Ich war auch bereits bei einem Tierarzt der meinte sie habe eine ‚verhaltensstörung‘ oder etwas dergleichen. Habe Vitamintropfen bekommen die aber absolut nix geholfen haben.
    Und jez kam noch das Highlight.. gestern abend ist komplett überraschend aus dem NICHTS ihr Partner Alaska gestorben. Es gab zuvor keine Anzeichen.. ein paar Stunden zuvor hatten alle noch Freiflug, haben ganz normal zusammen gefressen und waren putzmunter.
    Sie wird jez leider ziemlich von den anderen beiden ausgestossen und kann auch nichtmehr mit den anderen mithalten.
    Meine Frage ist jez.. soll ich Tweety darauf wieder einen neuen Partner besorgen? Ich bin echt ratlos und weis absolut nicht was ich machen soll.. sie tut mir unendlich leid.

    Ich habe im Anhang Bilder hinzugefügt als wir die beiden gerade frisch geholt haben. (Weisser Welli Männchen Alaska&nebenbei Weibchen Tweety)
    Und ebenso aktuelle Bilder wie Tweety jez gerade aussieht.

    Danke schonmal im Voraus!

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,

    auf den Fotos sieht mit das nicht nach Federrupfen aus, sondern nach einer virusbedingten Gefiederstörung PBFD.
    Das ist nicht heilbar und, da es ein Virus ist, ansteckend!

    Ich kenne mich damit nicht so gut aus, aber vllt antwortet hier noch jemand, der damit einschlägige Erfahrungen hat.

    Manche betroffenen Vögel sind letzten Endes komplett nackt. Das ist ziemlich traurig.

    Neue Partnervögel sollten besser auch PBFD haben, die sitzen manchmal auch im Tierheim.
    Gesunde Vögel dazu setzen wäre unverantwortlich.
    Leider.
    Es tut mir sehr leid das ich dir keine erfreulichere Antwort geben kann!

    Der arme unschuldige kleine Schatz sitzt so kahl auf der Stange, das ist deprimierend für jeden Welliliebhaber...
    Viele Grüße
    von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Ja ich würde in jedem Fall eine Untersuchung auf Französische Mauser und PBFD durchführen lassen. Es gibt immer wieder Vögel, die den Erreger in sich tragen, bei denen die Krankheiten nicht, oder erst später in einer Stressstituation ausbrechen und davon abhängig weiter entscheiden.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo TinaBianca, das tut mit ja so leid, beides, mit dem Federrupfen und natürlich der Verlust ihres Partners wie geht es der kleinen Maus denn inzwischen? Kenne mich mit dieser Krankheit auch nicht aus, aber würde auch einen wirklich guten und vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, meine TÄ hatte auch schon mal nur auf den Verdacht hin gleich auf PBFD untersucht, sie ist sehr spezialisiert und kompetent, das ist ist wirtlich wichtig bei diesen kleinen Schätzen. LG, Uli

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste

        Lädt...
        X

        AdBlock Detected

        Please Disable Adblock

        Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

        I've Disabled AdBlock