Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Welli aus langjähriger Einzelhaltung soll verpaart werden

  1. #1

    Gast

    Standard Welli aus langjähriger Einzelhaltung soll verpaart werden

    Halllihallo,

    mein Welli Willi wird dieses Jahr neun und musste die vergangenen Jahre ohne Artgenossen verbringen. Ich durfte aufgrund meines Vaters nie einen zweiten dazu holen, allerdings haben sich diese Umstände jetzt geändert und ich will diese schreckliche Einzelhaltung endlich so schnell wie möglich beenden.

    Ich mache mir allerdings Sorgen ob das so ohne Weiteres möglich ist, da mein Willi relativ stark auf mich fixiert ist.
    Ich arbeite ehrenamtlich im Tierheim und da sind einige Wellensittich die ggf. auch ein neues Zuhause suchen...ich hatte die Idee einen etwa gleichaltrigen für meinen Willi mit zu mir zu nehmen.

    Welche Probleme könnten auftreten und wie sollte ich vorgehen?

    Mein Willi ist übrigens dauerhafter Freiflieger und kann in seinen Käfig gehen, wann es ihm passt (normalerweise zum Essenund Schlafen).

    Gruß

  2. #2

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Hi Juschi,

    erstmal willkommen hier im Forum!

    Also, es könnte natürlich passieren, dass dein bisheriger Welli eifersüchtig wird, sobald du dich dem neuen Welli zuwendest. Er sieht dich schließlich als Partner an - zwangsläufig wegen der Einzelhaltung- dass es natürlich passieren kann, dass er "seinen Partner" (also dich) verteidigen will, oder allgemein sein Revier (seinen Käfig) nicht teilen möchte.

    Sicherlich ist es eine super Entscheidung, dass du ihm Gesellschaft dazu setzen möchtest. Gleichaltrig ist auf jeden Fall schon mal eine gute Idee. Mit einem jungen Welli wäre er vermutlich völlig überfordert.

    Da du ehrenamtlich im Tierheim arbeitest, brauche ich dir bestimmt nicht zu sagen, dass zwei Weibchen eine "schlechte" Konstellation sind. Aber allein vom Namen her (Willi), tippe ich mal darauf, dass dein Welli ein Männchen ist, oder?

    Dann ist es eigentlich egal, ob du ihm eine gleichaltrige Henne oder einen gleichaltrigen Hahn dazu setzt.

    Aber auch dabei gibt es natürlich Konstellationen, bei denen es einfach nicht funktioniert. Leider kann man das vorher nie sagen.

    Wichtig wäre allerdings, dass du den Neuen nicht direkt in den Käfig von Willi setzt, denn damit dringt der Neue in das Revier von Willi ein. Das gäbe nur Zoff.
    Ideal wäre, wenn du einen zweiten Käfig hättest (oder kaufst, oder dir ausleihst), der dann quasi erstmal das Heim des Neuen wäre. Und vielleicht die ersten Tage die beiden erstmal langsam aneinander gewöhnen.

    Ein Kennenlernen beim gemeinsamen Freiflug ist am Sinnvollsten. Und natürlich, zum Ablenken, erstmal ganz viel Hirse für beide Vögel.

    Mhhh, hab ich was vergessen?
    Wenn ja, einfach nochmal nachfragen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also schlimmsten Falls kann Dir das passieren was wir mit Chicco erlebten und leider noch immer erleben, obwohl er inzwischen seit ca 8 Jahren in einem Schwarm lebt.

    Chicco wurde ca 6 Jahre in Einzelhaft gehalten. Total auf Menschen fixiert. Hat Ticks, kann kaum piepsen sondern nur sprechen.

    Es hat 4-5 Jahre gedauert, bis er überhaupt zu einem der anderen 13 Wellis kontakt aufnahm. es hat 7 Jahre gedeuert, bis er endlich nicht mehr den ganzen Tag in der Voli sas, oder bei mir oder auf der Voli. Seit 1 Jahr geht er endlich auch auf eine der Spielplätze und verbringt immer mehr Zeit in der Flughamstertruppe. Und inzwischen kann er sogar schon wieder zwitschern.

    Ein Vogel der so lange in Einzelhaltung war, wird wahrscheinlich einen zweiten Vogel nicht akzeptieren und diesen links liegen lassen.

    Du wirst dann mit ziemlicher Sicherheit 2 Einzelwellis haben die nichts mit einander anfangen können.

    Ic spreche aus 30 Jahren errfahrung mit Wellis aus langjähriger Einzelhaltung. ( ich nehme nur solche Wellis oder misshandelte Tiere)

    Für einen Welli aus so langer Einzelaltung, kommt eigentlich nur eine grössere Gruppe in frage. Wenn Du Willi nimmst, dann solltest du ihm mindestens noch 3-5 weitere Wellis dazu geben.

  4. #4

    Gast

    Standard

    So kann es natürlich laufen, muss es aber nicht unbedingt. Unser Boncuk war auch mindestens 6-7 Jahre in Einzelhaltung (eher mehr, aber die Besitzer wussten es nicht genau...) und in dem Moment, wo er andere Wellis gesehen hat, war er wie ausgewechselt! Natürlich waren ihm die anderen ein wenig suspekt, aber er hat nur wenige Tage gebraucht, um auf sie zuzugehen und mittleweile ist er voll dabei

    Gruß,
    Hotaru

  5. #5

    Gast

    Standard

    Eine Freundin von mir durfte auch nur einen Welli halten und das auch ca. 5 Jahre lang. Er war auch total menschenfixiert und als sie dann von zuhause ausgezogen ist hat sie sich noch einen Welli dazugeholt.
    Es hat alles ohne Probleme geklappt aber es kann natürlich auch Probleme geben, das stimmt schon

    Ich würde es auf jeden Fall wagen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    hi du,
    hatte mein paulinsche auch über ein jahr in EINZELHAFT- ich weiß das ist jetzt nicht so eine mega lange zeit wie bei deinem piepser - aber die vergesellschaftung war trotzdem problematisch.
    man muss dazu sagen, dass sie eine echte zicke ist und wenn sie was nicht will fängt sie sofort an zu beißen.
    hab sie zum züchter geschleppt und ihr einen welli nach dem andren in den käfig (in einem seperaten raum) gesetzt- die ersten 4 wurden attackiert- bis der richtige dabei war den sie dann in ruhe gelassen hat.- die zwei waren dann einen tag beim züchter und der hat sich das ganze angeschaut- als ich am nächsten tag zum züchter kam, saßen die beiden schon nebeneinander.
    also ich finde es einfach wichtig, dass sich ein welli seinen partner selbst aussuchen darf.
    wie gesagt ich hab keine ahnung ob das bei einem vogel der so lange allein gehalten wurde ein kritikpunkt ist, aber ich finde man sollte das "selbst aussuchen" vielleicht auch in betracht ziehen...

    liebe grüße und viel glück

  7. #7

    Gast

    Standard

    Einer meiner war auch 6 Jahre lang einzeln gehalten worde.
    Bei mir war dann natürlich alles neu, und er kam in einen grossen Schwarm und suchte sich dann seine Partnerin auch selber aus. Er ist nicht mehr von ihr zu trennen.
    Früher flog er im Wohnzimmer und der Küche rum. Seitdem er bei mir ist, will er nicht mehr aus der Voli. Sonst müsste er ja seine Angebetete verlassen.
    Das Wichtigste ist sicher, Zeit lassen und viel Raum.

    Vielleicht wäre ein neuer Käfig eine Möglichkeit. Dieser ist dann für den alten Welli neu und auch für den Neuen. So kommt es auch weniger zu einem Territorialverhalten. Unbedingt genug Platz und Schlafplätzchen.

    Gruss

    Tina

  8. #8

    wellitrulla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von wellitrulla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Idee

    Hi ich finds super dass du ihm einen Partner besorgen möchtest... Ja es kann durchaus Probleme geben. Mein Tip wäre:

    sprich mal mit den Leuten aus dem Tierheim in dem du ehrenamtlich tätig bist. Vielleicht kannst du deinen Süßen für ein Paar Tage dort zu den anderen stellen...

    1. Variante: wenn die Wellis im Tierheim im Schwarm leben und frei sind:
    - stell deinen Süßen mit Käfig dort hinein... dort siehst du sehr schnell welcher von ihnen an deinem Interesse zeigt und ob deiner ebenso interessiert ist.

    2. Variante: wenn die Wellis im Tierheim in einzelnen Käfigen leben:
    - stell den Käfig erst einmal dort dazu... du wirst sehr schnell sehen wie er sich verhält. Wenn möglich kannst du dort dann deinen auch mal fliegen lassen (wenn es die Möglichkeit dazu gibt). Es wird sich sicherlich zeigen ob er Interesse hat.

    Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass dein Welli und die im Tierheim gesund sind. Nicht dass sich deiner oder auch die anderen etwas einfangen. Das kannst du aber sicher dort mit einem Tierarzt klären!

    Ich hab das mal ähnlich mit meiner Henne gemacht. Wir haben den Käfig in eine Voli gestellt und schon bald hat sich ein ganz bestimmter Welli herauskristalisiert, der ständig bei meiner am Käfig hing und sie durch das Gitter gekrault hat. Den hab ich dann mit nach Hause genommen. (Das ganze haben wir über eine Woche gemacht und es war eine super Entscheidung).

    Ich bin mir sicher die Leute aus dem Tierheim helfen dir dabei!
    In welchem Tierheim bist du eigentlich?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Tja, was soll ich sagen,

    die Partnersuche erweist sich doch als schwieriger, als ich dachte.
    Im Tierheim sind momentan keine Wellis zu vermitteln.
    Ich habe einige Anzeigen einsamer Wellis im Raum Berlin gefunden, die zur Abgabe stehen...leider waren diese entweder schon vermittelt oder ich habe gar nicht erst eine Anwort erhalten. Wahrscheinlich stelle ich zu viele (unbequeme) Fragen...Alter, Grund der Abgabe, eventuelles Handicap etc.

    Zum Glück habe ich eine gute Tierärztin an der Hand, die mir im übrigen auch meinen Willi vermittelt hat. Sie habe ich um Mithilfe gebeten und jetzt, wo sie aus ihrem Urlaub zurück ist, meinte sie, dass sie sich darum bemühen wird einen lieben Partner zu finden.
    Weiteres werde ich nun erst am Donnerstag erfahren...und ihr damit auch

    Liebe Grüße

  10. #10

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Na, dann drücken wir mal ganz feste die Daumen, dass du einen süßen Partner für dein Schnuckelchen findest, mh?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ach so, hier der Link zu dem Tierheim, in dem ich gelegentlich arbeite.

    http://www.tierheim-verlorenwasser.de/index.html

  12. #12

    Gast

    Standard Vergesellschaftung

    Hallo Juschi! Ich habe letztes Jahr den 5 Jahre alten Welli meiner Großmutter geerbt und stand vor dem gleichen Problem bzw vor einigen Problemen. Dein Vogel ist auf dich fixiert meiner auf war auf seinen Spiegel fixiert. Ich denke am besten wäre ein etwa gleich alter Welli vielleicht auch aus Einzelhaltung. Ich hatte versucht Bobby mit einem Welli der 2 Jahre jünger war und von einem Züchter kam zu vergesellschaften. Das Problem war allerdings nicht Bobby, der war total begeistert von seinem Kumpel, sondern die Umstellung für den neuen Welli der kam nämlich aus einem Schwarm und wurde bei mir und Bobby nicht glücklich. Leider ist er mittlerweile verstorben, aus anderen Gründen. Jetzt habe ich einen Welli der ebenfalls bisher allein gehalten wurde und die 2 passen zusammen wie die Faust aufs Auge :-) Um die Jungs an einander zu gewöhnen bzw ihnen die Möglichkeit zu geben sich kennenzulernen habe ich nach der Quarantäne beide Bauer nebeneinander gestellt und beobachtet wie sie es finden. Das war auch der Zeitpunkt an dem ich den Spiegel entfernt habe. Da du ja nicht ausziehen sollst würde ich denken etwas weniger Aufmerksamkeit deinerseits ist zwar hart aber wichtig ist damit er sich auf seinen neuen Kumpel konzentriert.Die nächste Stufe waren gemeinsame Freiflüge. Nachdem dies alles funktioniert hat sind die beiden gemeinsam in eine große neue Voliere gezogen und freuen sich. Das alles klingt nach viel Zeit, Aufwand und Geduld aber glaub mir die Jungs zusammen zu sehen entschädigt dich für alles.:p

  13. #13

    Gast

    Standard

    So bevor ich ins Bett gehe, habe ich noch eine Meldung zu machen.

    Ich habe endlich auch mal eine Antwort auf meine Anfrage bezüglich einer Anzeige bekommen...dabei handelt es sich um einen Welli der mitlerweile 11 ist...eine hohes Alter, ich weiß, er hatte auch schon viele vorangegangenen Partner, aber laut seiner derzeitigen Besitzerin ist er noch ein recht jung gebliebener Welli-Spatz. Und das schöne er wohnt "nur" knapp 1,5 Stunden entfernt. Seine Besitzerin und Mäxchen würden dann vorbeikommen um auszutesten wie sich die beiden vertragen, wenn das alles klappt steht einer gemeinsamen Zukunft nichts im Wege...

    Hach, ich bin ja schon so aufgeregt...

    Liebe Grüße

  14. #14

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Na, das hört sich doch prima an! Hoffentlich klappt alles, das wäre ja wirklich schön. Ich drücke natürlich ganz feste die Daumen.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich verfolge Deinen Thread sehr interessiert, Juschi, und bin gespannt, was Du weiterhin berichten wirst!

    Alle Daumen und Krallen sind von uns hier gedrückt

  16. #16

    Gast

    Standard Die erste Begegnung

    Am Samstag ist es soweit...mein Willi bekommt Besuch.
    Mal sehen, ob sich die beiden vertragen.
    Ich ab mich im übrigen dazu entschlossen, dass ich dann trotzdem die Hilfe meiner Tierärztin in Anspruch nehme und dann noch 2 oder, falls die Begegnug der beiden fehlschlägt, 3 Wellis dazu nehme...also, dass am Ende 4 Flauschebällchen mein Heim unsicher machen...

    LG

  17. #17

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Vier ist eine ganz tolle Idee!!

    ...und dann werden es sechs... dann acht...

  18. #18

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Zitat Zitat von Wonni Beitrag anzeigen
    Vier ist eine ganz tolle Idee!!

    ...und dann werden es sechs... dann acht...
    und irgendwann mal muss sie ausziehen, weil für sie selbst kein Platz mehr ist

  19. #19

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Falls du mich meinst: Nix da... auch bei meinen 9 zieh ich nicht aus... dann verpasse ich ja all den Unsinn, den die da treiben!

    Irgendwie finde ich wohl einen Weg, mich an den Volieren vorbeizuquetschen, um zur Couch zu komme!

  20. #20

    Gast

    Reden Erster Bericht aus der neuen Welli-WG

    So...nun ist ja schon massig Zeit vergangen und es wird Zeit mal einen ersten Lagebericht abzugeben.

    Also die Zusammenführung verlief vollkommen ohne Probleme. Kein Revierverteidigen, kein "Mich-beschützen" oder ähnliches Pipapo...mein Willi ist halt einfach'n klasse Typ .
    Er schnäbelt fröhlich mit dem kleinen Mäxchen und gelegentlich wird sich auch gegenseitig gefüttert...
    Wobei Mäxchen um einiges anhänglicher ist als umgekehrt...wenn er Willi mal aus den Augen verliert, wird gleich nach ihm gerufen und wenn der sich dann blicken lässt, wird er stürmisch begrüßt. Willi ist dafür der größere Balzkönig und tänzelt stürmisch um den den Kleinen herum.
    Mäxchen ist trotz seines höheren Alters (11) ein unglaublich ausdauernder Sänger mit vielen wunderbaren Trällern und Tschirilis...herrlich...nur beim Fliegen muss er gelegentlich einsehen, dass er nicht mehr so kann, wie er vielleicht gerne möchte und legt daher manchmal einen unfreiwilligen Stop ein. Aber, obwohl er sonst eher weniger auf Hände steht, ist er immer sehr dankbar, wenn ihm dann das Handtaxi angeboten wird und durch seine Kopfbewegung zeigt er dann an, wo er gerne hinmöchte...süß der Kleine.

    Soho... und nun zum Schieflaufen der Aktion....wäre ja toll, wenn alles so glatt gegangen wäre.
    Mäxchen habe ich ja von einem Mädchen aufgenommen, wo er vorher in einem kleinen Schwarm gelebt hat(4). Da stand er aber irgendwie immer mehr auf Männchen un die Hennen haben ihn kalt gelassen, leider war er sozusagen der letzte Überlebende (zudem hat die Besitzerin Asthma bekommen). So hab ich ihn also aufgenommen.
    Da wir ja vorher nicht wussten wie das mit den beiden Flauschekugeln läuft, mussten wir das ja testen...zur gleichen Zeit war aber auch noch meine vk TA auf der Suche nach einem Partner für meinen Willi.
    Also flugs angerufen und gesagt, dass ich mich folgenden Montag melde und Bescheid geb, ob ich noch einen Brauche oder nicht...über's Wochenende wollten wir die Verträglichkeit testen...
    So und ab da lief irgendwas schief...ich wollte grade am Montagfrüh bei meiner TA anrufen, da klingelt mein Telefon: Ja, der Vogel ist jetzt da, ist durchgecheckt, Sie können ihn jetzt abholen.
    Hmm...wer hat da was falsch verstanden!?
    Was sollte ich also machen, den armen Kleinen in seiner blöden Transportbox beim TA rumstehen lassen und sagen, sie soll ihn wieder zurückschicken!?
    Nee, das konnte ich nicht. Also hin und abholen...unter einem älteren Vogel verstehe ich anscheinend auch etwas anderes als mein TA.
    Der Kleine ist ca. 2-3 Jahre, ich habe ihn auf den Namen Chico getauft, weil er echt'n cooler kleiner Kerl ist und sich anfangs auch etwas tollpatschig angestellt hat.

    So und nun sitzen hier 3 Federbälle und führen eine unerwartet ausgeglichene 3er Beziehung.
    Mäxchen und Chico sind Hansibubis währen Willi ein Halbstandard ist...und Willi daher rein größenmäßig einfach schon der Hahn im Korb ist.
    Mäxchen steht voll auf den großen Grünen und flattert ihm meistens schon beinahe aufdringlich hinterher er ist halt nur Federlosen gegenüber schüchtern...und Willi schnäbelt und füttert ihn mit Herzenslust. Das hat sich dich doch eher schüchterne Chico eine Weile angesehen und sich nach kurzer Zeit den Mut genommen dem Chef Avancen zu machen...der war erstmal irritiert, aber warum nicht auch zwei nette Gefährten, wenn man vorher gar keinen hatte!? Und gegen gelegentliche Techtelmechtel mit dem jungen Chico hat Mäxchen auch eher selten was...es sei denn, es wird ihm zu "heiß", dann wird kurz in die Runde geschiept und er ringt 'nen Schnabelstubser vom Großen und die Welt ist wieder in Ordnung.
    Mäxchen scheiint da eher der Treue Partner zu sein wärend Chico nichts gegen sein Lover-Dasein einzuwenden hat, dieser Versuch auch hin und wieder mit Mäxchen anzubändeln, welcher in aber wiederum er etwas verwirrt anblickt und salzsäulenartig auf Schnäbenln und Balzversuche reagiert (ich hab ihn aber vor kurzem erwischt, als er weich geworden ist ).
    Wenn nicht grade miteinander liebkost wird...singen die 3 zusammen fröhliche Operetten und erkunden die Umwelt.
    Da sie ständig Freiflug haben überlege ich mir regelmäßig neue Einrichtungen (auch wenn's nur kleine Umbauten sind), damit die Neugier erhalten bleibt.

    Und nun zum eigentlich Problem.
    Da 3 normalerweise eine unglückliche Konstellation ist, würde ich ja gerne noch einen 4ten Welli hinzuholen, aber ich habe irgendwie auch Angst, dass meine 3er-WG sich in in zwei Lager aufspalten könnte oder das Neid herrschen könnte, wenn ich ein Weibchen hinzuhole...
    Die 3 machen halt sehr viel zusammen und Chico und mäxchen scheinen gelegentlich auch froh zu sein den stürmischen Avancen Willis zu entkommen...
    Vielleicht habt ihr einen guten Rat für mich.

    Ach so...ich werde demnächst mal versuchen ein paar nette Schnappschüße zu veröffentlichen...

    Libe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Woran erkennt man ob Wellis fest verpaart sind?
    Von deestar7 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 10:28
  2. Mein Wellensittich soll dicker werden
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 23:45
  3. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.11.2008, 16:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •