Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Brauche dringend Rat von "Experten"! Henne legt Eier

  1. #1

    Gast

    Frage Brauche dringend Rat von "Experten"! Henne legt Eier

    Hallo, liebe Welli-Comunity!

    Ich hoffe, Ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen...

    Ich habe zwei Wellensittiche, Männchen u. Weibchen. Die Henne fängt an, Eier zu legen, und zwar auf dem Boden des Käfigs.
    Da ich keinen Nachwuchs plane (und auch gar keine Züchtergenehmigung habe), weiss ich nicht, wie ich mich verhalten soll.
    Inzwischen sind es schon 3 Eier und sie sitzt auch fast den ganzen Tag drauf und brütet.

    Nun bin ich kein Experte, ich habe gehört, dass wenn man die Eier wegnimmt, die Henne sofort "nachproduziert" und das kann ja auf die Dauer nicht gesund sein!

    Lasse ich die Eier jetzt liegen? Und besteht dann nicht doch die "Gefahr" dass sich etwas daraus entwickelt? Und was dann?

    Bitte lasst mich nicht alleine mit meinem Problem, ich möchte wirklich nur das Beste für meine Wellis!

  2. #2

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi, wenn man keine Zuchtgenehmigung hat und auch nicht züchten will, nimmt man die Eier weg, kocht sie ab und legt sie wieder unter die Henne.

    Wenn die Henne merkt das sich nichts tut, gibt sie das brüten auf.

    bin kein Experte, aber ich hab das schon des öfteren gelesen.


    Ps. wenn man nicht unbedingt die Eier wieder unterlegen will, gibt es auch *falsche* eier . gipseier oder so, nur weiss ich nicht wo man die bekommt. Es meldet sich sicher noch jemand hier der dies weiss.

    Und herzlich willkommen in unserem Forum!!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi Mia, du kannst sie auch nacheinander in die tiefkühltruhe legen und dann wieder in den käfig...

  4. #4

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Mina!

    Es gibt auch Kunststoffeier zum Austauschen zu kaufen. Lies mal hier: http://www.birds-online.de/zucht/geburtenkontrolle.htm

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also soll man auf jeden Fall die Eier "unschädlich" machen und die Henne weiter brüten lassen, damit sie ihrem Trieb nachkommen kann, richtig?

    Mein Mann hofft ja schon auf Nachwuchs, aber da ich wie schon gesagt,
    1. keine Zuchtgenehmigung habe und
    2. auch gar keine Ahnung von kleinen Welli-Küken und wie man sie aufzieht habe - aber sehr wohl ein GEWISSEN -

    werde ich wohl die *schluck* Abkochmethode wählen...

    So ein kleines bisschen hätte ich mich ja schon gefreut...da ich selbst erst vor kurzen Mami geworden bin; irgendwie schwappt da die Sentimentalität wohl ein wenig über.

    Hach, na gut, dann soll es so sein!

    Auf jeden Fall vielen Dank für die schnellen Antworten, ihr habt mich vor einem grossen Gewissenskonflikt bewahrt!

    Mina

  6. #6

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es ist nicht einfach den Nachwuchs durchzubringen. Es gibt soooooooo vieles was man beachten muss!! Der Boden des Käfigs ist auch absolut nicht geeignet zum brüten! Die Küken können Behinderungen durch den flachen Boden bekommen- Deformierungen der Knochen usw.

    Es hat schon seinen Grund warum man eine Zuchtgenehmigung haben muss!!!!!!

    Du kannst dir ja noch ein Paar Wellis dazuholen, es gibt schon sooooo viele Züchter und noch viel mehr Abgabetiere in Tierheimen oder Tieranzeigen.

    Manchmal kommt es mir vor, manche betrachten Wellis als Wegwerfprodukt.

    Ich hoffe wir hören wieder von dir.

    Einen schönen abend noch!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Willkommen hier und alles Gute zum eigenen Nachwuchs .

  8. #8

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Erstaunlich, dass sie auf dem Boden brütet, normalerweise sind Wellis Höhlenbrüter. (bei Züchtern: Nistkästen)

    Im Prinzip wurde auch schon alles hier gesagt - und wie du schon ganz richtig erkannt hast, Mina, sollte man ihr nicht die Eier ersatzlos wegnehmen, da sie sonst den Drang verspürt, weitere Eier zu legen und zwar solange, bis das Gelege vollständig ist.

    Das kann im schlimmsten Fall zu Legenot führen (und das kann schlimmstenfalls tödlich sein), denn so ein kleiner Körper ist nicht dafür ausgelegt, unendlich viele Eier zu produzieren.

    Die Methode mit dem Abkochen ist schon ganz richtig. Man liest auch oft etwas über "Eier anpieksen", habe allerdings auch schon gelesen, dass es da trotzdem mal Nachwuchs gab.

    Künstliche Eier wären sicher auch eine Methode.


    So, von mir gibt es jetzt aber auch noch mal ein "Herzlichen Glückwunsch zum Menschennachwuchs"! Und natürlich: Willkommen hier im Forum, ist doch klar!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die herzliche Aufnahme hier...

    So - ich habe es getan!
    Heute morgen habe ich alle drei Eier nacheinander in kochendes Wasser gelegt und danach in kaltem Wasser etwas abkühlen lassen.
    Mein Herz sagte: "Wie kannst du nur!"
    Mein Gewissen antwortete: " Wenn du deine Wellis liebst, dann ist dies die richtige Entscheidung!"

    Jetzt sitzt Easy wieder auf ihren Eiern und brütet nichtsahnend vor sich hin... Hoffentlich gibt sie es bald auf wenn sie merkt, dass kein Leben drin ist.
    Aber wenigstens kann sie sich von Socke mal so richtig betütern lassen...Er füttert und krault und kuschelt - da werd ich richtig neidisch!

    Also nochmals vielen Dank für Eure Hilfe - und da ich ja zwei putzmuntere Luftakrobaten habe, lasse ich mich sicherlich auch weiterhin hier sehen!

    Mina

  10. #10

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Du hast das Richtige getan.
    Sag deinem Herzen einfach, dass sonst hätte ganz viel schief gehen können, mh?
    Easy wird es nicht merken, keine Sorge. Irgendwann gibt sie dann auf.

    Klar, gerne, würden uns freuen, weiter von dir zu hören - äh... lesen!
    DAMIT kannste uns nicht drohen sondern eine Freude bereiten!

  11. #11

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Mina!

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Baby und alles Gute für Easy!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ein wenig Geduld musst Du aber noch haben.

    Normal wird jeden 2. Tag ein Ei gelegt. Normale Brutzeit sind ca 18-21 Tage.

    Es wird also mindestens 3 Wochen dauern (eher etwas länger) bis deine Fluaschkugel das Brüten aufgibt.

  13. #13

    Gast

    Standard Mutti x 2

    Hallo Mina,

    herzlich Willkommen im Forum und alles Gute auch für dein Baby!
    Habe erst vor knapp 4 Wochen das selbe Problem mit einer Henne gehabt. Sie hat die Eier in die Faltrollo- Gardine gelegt und dort gebrütet. Zum Glück hat sie plötzlich, nach einer Woche, aufgegeben.

    Vor ca. 10 Tagen hat sie dann noch ein "Nachzügler-Ei" auf den Boden der Voliere plumpsen lassen, was natürlich zerbrach. Hoffe, dass es damit erledigt ist.

    Die Eier habe ich gleich, sobald sie das "Nest" verließ, abgekocht und abgekühlt und gleich wieder zurückgelegt.

    Warte bitte zukünftig nicht mehr so lange mit dem Eier abkochen, nach dem 3. (od. 4. Tag?) entsteht Leben in dem Ei, deshalb sollte es man danach nicht mehr abkochen.

    Ich habe auch jedes Ei nach dem abkochen nummeriert, um den Überblick zu behalten.

    Wenn du eine Sepiaschale im Käfig hast- raus damit!!! (statt dessen z.B. Mineralstein rein)! Sie steht im Verdacht, die lebensgefährliche Legenot zu begünstigen/verursachen.

    Mir ging es genau wie dir, es geht ans Herz, wenn man auch mal gesehen hat, mit welcher Anstrengung eine Welli-Dame ein Ei legt und liebevoll brütet...und man es dann "vernichten" muss.

    Aber, es ist die richtige Entscheidung!
    Bei Welli-Zucht muss man einiges an Wissen haben, eine tote Henne od. tote/behinderte Küken, dass hätte ich auch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren können...

    Berichte bitte weiter, nachfragen ist immer gut und es gibt bestimmt immer jemanden der weiter weiß.

    Wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen, dass deine Welli-Dame bald aufgibt.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hi!

    Den Gewissenskonflikt kenne ich gut! Meine Zebrafinken legen auch unheimlich gern Eier und da braucht man nichtmal eine Zuchtgenehmigung, also muss man sich durch pure Vernunft jedesmal überzeugen, die Eier zu "entschärfen" *seufz*

    Allerdings sehe ich das kritisch, Vögel einfach am Käfigboden brüten zu lassen. Woher sollen die Vögel denn nach dem Verlassen des Geleges wissen, dass sie da jetzt zwar brüten duften, aber danach nicht mehr? Wenn du sie brüten lassen willst, bis sie von selbst aufgibt, wäre es sinnvoll zumindest einen kleinen, halboffenen Karton (Nistkastengröße ) o.ä. darüber zu stülpen, wenn sie das nicht stört. Mit etwas Glück erkennt die Henne, dass sie in dem Karton brüten durfte und ohne nicht mehr. Zudem ist dann die Zeit des Brütens stressfreier, sind ja immerhin Höhlenbrüter.

    Und nicht vergessen, dass Gelege regelmäßig zu kontrollieren! Nicht, dass sie nochmal zwischendurch nachlegen, da sind die Vögel sehr trickreich manchmal

    Gruß,
    Hotaru

Ähnliche Themen

  1. Mein Welliweibchen legt andauernd Eier!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 13:36
  2. Welli legt zum ersten mal Eier
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 19:06
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 16:20
  4. Mein Welli legt andauernt Eier
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 12:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •