Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fütterungsplan für 4 Vögel

  1. #1

    Gast

    Standard Fütterungsplan für 4 Vögel

    Hallo,

    ich werde ja im Sommer auf 4 Vögel aufstocken und habe eine Frage wegen der Fütterung bzw. Ich möchte einen exakten Fütterungsplan aufstellen (Urlaubs oder Krankheitsfall für Vertretung)

    meine 2 bekommen am Tag 4 Tl Futtermischung und Abends 2 Tl Knaulgrassamen
    in der Woche 1 KoHi 1 Keks und am Sonntag Keimfutter.

    bei 4 Vögeln klar 8 Tl Futtermischung am Tag und 4 tl Knaulgras aber

    Wieviel/wie oft KoHi, Kekse und Keimfutter??


    Also dick sind meine nicht war erst beim TA und er ist zufrieden. Aber kann Experten Meinung brauchen!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich nehm das bei meinen nie so genau... sie haben eigentlich von allem immer massenhaft im Käfig und außerhalb... außer KoHi natürlich...

    Da sie supergern fliegen, setzt es nicht an...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Meine 4 haben jeden Tag frisches futter so viel sie wollen in einer Tonschüssel und in Futterautomaten und natürlich grünzeugs...incl Freiflug den ganzen Tag!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Für meine vier Wellis habe ich auch nicht so einen strengen Futterplan.
    Täglich ein Dosierlöffel (ca. zwei TL) Diätkörnermischung, jeden zweiten oder dritten Tag Obst/Gemüse im Sommer zusätzlich Wildkräuter und frische Grassamen seltener und unterschiedlich mal ein KoHi, so alle paar Wochen mal eine.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Unsere 7 bekommen jeden Tag frisch 8 Dosierlöffel Futter (mische ich aus Grundfutter und verschiedenen Grassamen und sonstigen Körnern - was ich halt da habe) und ca. 1 x die Woche 3 Stängel KoHi. Dazwischen natürlich auch Gemüse und Grünzeug bzw. alle paar Wochen mal Keimfutter am Wochenende.

    Das normale Futter ist mit 8 DL natürlich viel zu viel und ich werfe morgens immer noch einen guten Teil ungefuttert weg, aber ich denke mir, lieber zu viel als zu wenig und am WE, wenn ich mal länger schlafen will, dann muss ich mir keinen Wecker stellen, um die Vöglis zu füttern .

    Da sie auch alle den ganzen Tag im Wohnzimmer rumtoben werden sie auch nicht fett. *grins*

    Und wenn wir im Urlaub sind, dann schreibe ich das so für die Urlaubsbetreuung auf und bisher hat alles prima geklappt.

    Also so 100%ig genau ist der Plan demnach auch nicht .

    LG,
    Ela

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shari2507 Beitrag anzeigen
    Ich nehm das bei meinen nie so genau... sie haben eigentlich von allem immer massenhaft im Käfig und außerhalb... außer KoHi natürlich...

    Da sie supergern fliegen, setzt es nicht an...
    Jepp, ist bei mir genau so.
    In einer Tonschüssel gibt es - nicht abgemessen - Körnerfutter für alle 4, es gibt täglich Obst/Gemüse, Sand und Grit und gaaaanz viel Liebe . KoHi gibt es meist als "Entschädigung", wenn ich den Wohnbereich meiner Flauschies sauber mache oder so und sie dadurch etwas gestresst oder genervt sind, weil sie soooo lang nicht auf ihre Äste konnten z.B. ...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Speedy Gonzales Beitrag anzeigen

    Wieviel/wie oft KoHi, Kekse und Keimfutter??
    Aber kann Experten Meinung brauchen!
    Hallo,

    bin zwar kein Experte, aber habe schon öfter gelesen, dass man ein ca. 6cm langes Stück Kohi pro Vogel/am Tag verfüttern darf.

    Auf Keimfutter habe ich bisher verzichtet, weil es mir nicht richtig gelingt und schnell schimmelt; stattdessen gebe ich nur hin & wieder Quellfutter.

    Kekse kriegen meine gar nicht...

    Meine bekommen verschiedene (im Winter getrocknete) Kräuter, Vogelmiere, Löwenzahn, Hirtentätschel, Spitzwegerich ect., dann auch mal Wildbeeren, Eukalyptus, Grassamenmischung, natürlich Knaulgras, Reis mit Gemüse, frisches Gemüse der Saison (Mangold lieben sie sehr) und bei Obst sind sie sehr mäkelig und essen fast nur Apfel od. Birne.

    Bin immer auf der Suche nach neuem Futter und freue mich immer mehr Abwechslung in den Speiseplan bringen zu können.

    Ei und Magerquark versuche ich auch, bisher kein Erfolg. Nur bei meiner neuen Allesfresserin Nina, könnte ich es mal wieder versuchen...mal sehen, ob's klappt?

    Halbreife Kohi (nur im Sommer/Herbstanfang erhältlich) werde ich dieses Jahr zum ersten Mal bestellen und einfrieren.

    Kohi macht gar nicht so dick, wie oft behauptet wird...nur sollten die Federbälle nicht zu viel davon essen, weil es sonst eine zu einseitige Ernährung wird.

    Meine bekommen Kohi täglich, essen aber genauso gerne alles andere...und sind lt. vkTA optimal, was das Gewicht angeht.

    Was die Menge angeht, meine haben auch, wie bei meinen Vorrednern...tägl. "alles in Massen". :-))

    Es interessiert mich immer, was andere verfüttern, man lernt ja nie aus...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wellifee Beitrag anzeigen
    Es interessiert mich immer, was andere verfüttern, man lernt ja nie aus...
    Ja, geht mir genauso . Aber von Deinem Hirten...dings bin ich ja schon mächtig beeindruckt! Ich werde das jetzt mal mit dem Reis versuchen. Meine Pieps ist sehr neugierig und da setze ich jetzt einfach mal die Hoffnung rein, dass sie als Erste an der Schüssel sitzt...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Meinste meinen Reis?

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit einem 3-Vogel-Schwarm?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 20:12
  2. Hirsegerangel meiner Vögel auf meinen Händen.
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 09:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •