Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Meine Wellensittichdame Easy brütet weiter

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Wellensittichdame Easy brütet weiter

    Hallo, liebe Welli-Comunity!
    Nachdem ich hier so herzlich aufgenommen und mir bei meinem Problem von so vielen netten Menschen geholfen wurde
    (Meine Welli-Dame brütet auf dem Käfigboden - wohin mit den Eiern?)
    möchte Euch nun auf dem Laufenden halten, wie es weitergeht...

    ...Ja, Easy ist fleissig, gestern abend fand ich das vierte Ei, das heute morgen nun den gleichen Weg ging wie seine "Geschwister" - in die Schüssel mit kochendem Wasser!

    Ich hoffe ja, dass nun nicht mehr allzuviele Eier folgen, denn es bricht mir jedesmal das Herz; war ich doch bis vor kurzem selbst auch noch am "brüten" - und wie stolz bin ich jetzt auf meinen Nachwuchs!!

    Das Kuriose an der ganzen Sache ist eigentlich die Vorgeschichte;
    ursprünglich hatten wir ein Männchen mit Namen "Easy" und ein Weibchen mit Namen "Schneewittchen".
    Easy starb urplötzlich an einem Lungenleiden und es musste schleunigst Ersatz her, denn Schneewittchen sollte nicht lange trauern müssen.

    Ein Bekannter bzw. dessen 16-jährige Tochter, die das Interesse daran verloren hatte , bot uns eine einsame Welli-Dame an.

    Naja, zwei Weibchen sind nicht unbedingt die beste Konstellation, aber wir wollten es dennoch probieren.
    Und weil die schüchterne Lady unserem Easy verblüffend ähnlich sah, nannten wir sie ebenfalls so.

    ...Und irgendwann begann Easy plötzlich Eier zu legen; erst eines, da dachten wir uns nicht viel dabei.
    Aber als Schneewittchen begann, auf Easy "herumzuturnen" und auf ihrer ehemals knallrosa Wachshaut plötzlich zwei leuchtend blaue Punkte prangten - ... ööhh, äh, ja, da war unser Schneewittchen wohl ein ziemlich potenter Hahn!

    Und nun haben wir den (Eier-)Salat - unser Weibchen ist ein Männchen und unsere ach so schüchterne Easy entpuppt sich urplötzlich als Super-Mom!

    Tja, that´s life!

    Mal sehen, wie´s weitergeht, ich werde exklusiv berichten.

    Mina

  2. #2

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Hey Mina,

    nimm dir das mit dem Abkochen nicht so sehr zu Herzen, mh? Immer dran denken, es ist das beste für alle Beteiligten. *tröst*

    Kleiner Hinweis am Rande: Rosa Wachshaut heißt junges Männchen (rosa deutet nur bei Menschenkindern auf Mädchen hin )
    Sei doch froh, dass es Männchen und Weibchen sind und nicht zwei Weibchen, denn das könnte ziemlichen Zickenkrieg geben.

    Ein Gelege umfasst meistens 6-8 Eier. Also könnte da noch was kommen. Alle zwei Tage wird eins gelegt.

    Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, ja?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    meine susi hat auch mal ein gelegt aba das wars schon....
    bonni hat mir eine seite geschickt was man tun soll wen du keine eier willst....
    also du musst es abkochen und wieder auf die stelle tun da wo es gelegen ist....
    wen du es dan wegschmeist dan legt das weibchen noch mehr eier..... das kann zum tod führen...
    wen du die eier aba wieder abgekocht auf die stelle legst dan verliren sie das interessa daran.... das ist so wie in der natur.... wen keine baby´s schlüpfen dan verlieren sie das interesse dran...

    Liebe Grüße Marina!!!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vorgestern abend gab´s das 5. Ei!
    Easy ist wirklich eine vorbildliche Vogelmama - den ganzen Tag hockt sie auf dem Gelege und kommt nur ab und zu mal auf die Sitzstange.
    Meist, um mal einen Schluck Wasser zu trinken oder sich von Socke mit Leckerbissen füttern zu lassen. Die beiden haben sich echt lieb.
    Herumfliegen mag sie gar nicht mehr. Auch Socke bleibt jetzt immer nur kurz draussen, um mal sein "Revier zu checken" *gg*

    Hab mal ein Bild von ihrem Gelege angehängt.

  5. #5

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Da könnten noch welche kommen. Wenn vorgestern das letzte Ei gelegt wurde, könnte heute wieder eins kommen.

    Das mit dem Abkochen nimmt wohl kein Ende, wie?


    Sie wird bestimmt noch gut nen Monat drauf sitzen, bevor sie aufgibt, schätze ich.

    Ich finde es wirklich erstaunlich, dass sie überhaupt auf dem Käfigboden brütet. Tja, manchmal ist der Ruf der Natur oder der Instinkt halt stärker.

  6. #6

    linni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von linni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich kenne das auch so wie mary sagt,nur mit plastikeiern,die gibt es wohl im zoogeschäft.davon legt man eins rein und wenn sie merken es kommt nix raus,dann geben sie auf.es ist recht gefährlich,wenn die so viel brüten,das schwächt sie ja auch.

  7. #7

    Gast

    Pfeil

    Tatsächlich hat sie noch eines gelegt.
    Inzwischen kann man sogar ohne meine Kennzeichnung erkennen, welches die "unschädlich gemachten" sind und welches neu dazu gelegt wurde; fünf Eier haben einen rötlichen Schimmer, eines ist weisslich-grau.

    Ich muss über linnis Worte nachdenken:
    es ist recht gefährlich,wenn die so viel brüten,das schwächt sie ja auch.
    Hoffentlich hat es bald ein Ende, ein ganz kleines bisschen Sorgen mache ich mir ja doch.

    Denn obwohl es jeden Tag zusätzlich zum normalen Körnerfutter Abwechslung gibt (Salat, Keimfutter, Möhren, mal ein gekochtes Ei usw...)frisst Easy ausschliesslich, was Socke ihr anbietet. Also nichts eigenes mehr. Und sie bewegt sich kaum noch von ihrem Gelege runter. Bekommt sie denn dann überhaupt die zusätzlichen Nährstoffe, die sie jetzt braucht?

  8. #8

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Mina,

    denke der Hahn wird ihr schon alles füttern, was Du anbietest. Du kannst ja auch noch zusätzlich Eifutter anbieten, Alles was er frisst gibt er ja weiter.

    Viele Grüße
    Mutzie

  9. #9

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bitte auf gar keinen bei brutlustigen Hennen Fall Ei- und Keimfutter anbieten - das animiert zum Brüten.

    Für so einen Fall würde ich eher halbreife Hirse anbieten (kann man sich im Sommer/Herbst zur Erntezeit besorgen und dann bis zur nächsten Ernte im Eisschrank aufbewahren) und zusätzlich Vitamine ins Trinkwasser geben.

  10. #10

    Gast

    Standard

    ...Uuuups, joia
    Bitte auf gar keinen bei brutlustigen Hennen Fall Ei- und Keimfutter anbieten - das animiert zum Brüten.
    - da brauche ich mich ja auch nicht wundern!

    Es gibt so vieles, dass ich über´s Brutverhalten, Aufzucht & Pflege vom Nachwuchs nicht weiss... hab mich nie damit tiefer beschäftigt, weil das ja auch gar nicht geplant war!
    Wie schon gesagt, ich liebe meine zwei Flugakrobaten, aber mir genügt es zu sehen, dass die beiden sich wohlfühlen, Unsinn anstellen und durchs Wohnzimmer düsen - ich sorge mich um ihr Wohlergehen, Futter, Wasser, Spielzeug, ein sauberer Käfig...
    ...und nicht mehr!

    Für Welli-Küken, deren Pflege und die Sorgen, die damit verbunden sind, habe ich weder die Zeit noch den Platz.
    Aus diesem Grund habe ich auch nie Interesse an einem einen Züchterschein gehabt.

    Nee nee, ich bin völlig bedient mit meinen beiden Flauschkugeln, meinem Zwergkaninchen, meinem Sohn und meinem Mann...:p

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mina Beitrag anzeigen

    Nee nee, ich bin völlig bedient mit meinen beiden Flauschkugeln, meinem Zwergkaninchen, meinem Sohn und meinem Mann...:p
    Hallo Mina,

    finde ich absolut o.k., das du so tapfer Welli-Geburten-Kontrolle betreibst. Ich befürchte du musst jetzt einfach abwarten ob sie bis zum Ende weiter brütet, od. mit etwas Glück früher aufgibt...

    ...Wieviele Kaninchen hast du denn?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Easy hat seit vier Tagen nichts mehr gelegt, ich denke, dass es das jetzt war.
    Jetzt heisst es nur noch abwarten; entweder, bis die Brutzeit vorüber ist oder sie vielleicht schon vorher aufgibt und das Interesse verliert.

    Dabei fällt mir doch gleich die Frage wieder ein, die ich stellen wollte:
    Wie oft muss ich denn mit so einem Gelege rechnen?
    Ich dachte eigentlich, dass sie ohne Brutmöglichkeit gar nicht erst anfangen - aber das Denken sollte man ja bekanntlich lieber den Pferden überlassen...
    Kommt jetzt jedes Jahr oder sogar öfter dieses schreckliche Eier-Abkochen auf mich zu?

    @Wellifee:
    ...Wieviele Kaninchen hast du denn?
    Nur eines. Normalerweise bin ich gegen Einzeltierhaltung, aber unser Bunny wurde vom Vorbesitzer nicht gerade vorbildlich behandelt und ist deswegen ein wenig "neurotisch".
    Wir haben mehrmals versucht, ihn in mit anderen Zwergkaninchen zu vergesellschaften, aber er wird sofort gebissen und unterwirft sich völlig.
    Er ist wohl das, was man ein "Omega-Tier" nennt. Nun ja, bei uns hat er immerhin unsere Gesellschaft und jede Menge Auslauf.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ja, es ist also bei sechs Eiern geblieben.
    Allerdings sind zwei davon schon angeknackst, bzw. haben ein kleines Loch. Ein kaputtes Ei hat Easy bereits allein aussortiert; sie hat es in die entlegendste Ecke des Käfigs gerollt. Die anderen fünf hütet sie wie einen Goldschatz. Mal sehen, wie lange noch...

    Socke kümmert sich wirklich rührend um sie, er füttert sie mit den tollsten Leckerbissen. (Ach, wenn MEIN MANN sich doch nur so um mich gesorgt hätte, als ich schwanger war...)

    Auf jeden Fall werde ich berichten, wie es weitergeht.

  14. #14

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Dann hat sie also mit 6 Eiern ihr Gelege vollständig. Da kommt wohl jetzt auch nichts mehr. Ich schätze mal, sie wird nach und nach die Eier aussortieren, wenn sie merkt, dass da nichts kommt.

    Das aussortierte Ei kannste ruhig schon wegnehmen, daran hat sie eh kein Interesse mehr.

    Ist doch rührend, dass sich ihr Partner so liebevoll um sie kümmert.
    Das schweißt die beiden noch mehr zusammen. Sie werden auch nach der "Brutzeit" bestimmt noch genauso liebevoll zueinandern sein.

    Ja, berichte gerne, wenn sie die nächsten Eier aussortiert. Würde mich nämlich auch mal interessieren, wieviel Geduld so eine Henne hat. Soweit ich weiß, würden die Küken theoretisch nach 18 Tagen schlüfpen. Ob sie diesen Zeitraum ungefähr einhält, bevor sie aussortiert?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Mina.

    Um in Zukunft zu verhindern, dass die Kleine wieder anfängt Eier zu legen. Solltest Du unedingt in der Ernährung aufpassen.

    Alles was sehr eiweisshaltig ist, regt die Brutstimmung ungemein an.

    In Zukunft, kein Eifutter mehr, kein Keimfutter, Eier und Hüttenkäse maximal 1x im Monat geben.

    Lieber dafür ordentlich viel Grünzeugs, also Gemüse, Kräuter und Obst.

  16. #16

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Eifutter? Geb ich meinen nie... äh... sollte man das? Hüttenkäse hab ich meinen auch noch nie angeboten. Ist das etwas, was gut für die Kleinen ist? Also, was man ruhig anbieten sollte, wenn keine Gefahr/kein Verdacht auf Brutlust besteht?

    Meine kriegen ab und zu mal hartgekochtes Eiweiß. Das lieben sie.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Normalerwiese lieben Wellis Hüttenkäse.

    Den kann man auch gut mischen mit Obst und Gemüse und Kräutern. So kann man den ein oder anderen Welli auf den Geschmack das ganzen Grünzeugs bringen.

    Quellhafer und Hafer allgemein regt auch an. Ausserdem macht er dick.

    Auch den nur selten anbieten.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Mina, da hast du ja ordenlich was erlebt!!!! Bisher dacht ei ch auch, dass de Kleinen nur brüten wenn sie einen NIstkasten haben oder etwas höhlenartiges -gg-
    So da haben wir es wieder ma kann nicht genug lernen über diese Kleinen ..

  19. #19

    Gast

    Standard

    So nach und nach löst sich Easy von ihrem "Nest".
    Inzwischen sind zwei weitere Eier zu bruch gegangen; ob sie da selbst "nachgeholfen" hat, kann ich nicht sagen, ich höre sie aber oft an kaputten Eierschalen herumknabbern.
    Jetzt hat sie nur noch zwei von ehemals sechs Eiern und sie kommt auch allmählich wieder auf die Sitzstangen. Etwa 1/3 des Tages verbringt sie inzwischen ausserhalb des Geleges.
    Fliegen mag sie noch nicht; wenn Socke seine Runden dreht, dann hockt sie sich immer wieder auf ihre Brut.

    Jetzt sind etwa 16 Tage vergangen, seit sie das erste mal ein Ei gelegt hat, mal sehen, wie lange das noch geht.


    Aber bitte nochmal zurück zu meiner Frage im vorigen Posting:

    Wie oft im Jahr brüten denn Wellis eigentlich? Und muss ich auch ohne Bruthöhle mit regelmässigen Brutzeiten rechnen oder war das eine einmalige Sache?

    Wie gesagt, ich möchte keinen Nachwuchs und werde alles tun, um die Brutlust zu unterbinden.

  20. #20

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Ich glaub, Wellis haben keine festgelegten Brutzeiten. Sie nisten, wenn die äußeren Gegebenheiten dafür da sind, also ausreichend abwechslungsreiches Futter - normalerweise (!) Nistkästen usw.

    Sicher kann dir hierzu noch jemand genaueres sagen, der davon mehr Ahnung hat.

    Aber vielleicht war es ja eine einmalige Sache, wenn sie merkt, dass nichts aus den Eiern schlüpft?

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wonni Beitrag anzeigen
    Ich glaub, Wellis haben keine festgelegten Brutzeiten. Sie nisten, wenn die äußeren Gegebenheiten dafür da sind, also ausreichend abwechslungsreiches Futter - normalerweise (!) Nistkästen usw.
    Hallo Mina,

    das ist Richtig, was Wonni hier geschrieben hat.

    Außerdem, nisten Wellis auch mehrmals hintereinander, wenn die Bedingungen gut sind.

    Meine Emilie, die ja auch erst im Febr. gebrütet hat und nach einer Woche aufgab, hat allerdings (bis auf ein späteres "Nachzüglerei", das sie auf den Boden plumpsen ließ und zerbrach) seitdem keine neue Brut mehr angesetzt.

    Im Prinzip kannst du eh nicht mehr machen, als alles was deine Henne zur Brut animieren könnte zu vermeiden.

    Ich hoffe sie wird jetzt, wenn sie merkt, dass es nicht geklappt hat aufgeben.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Nach 20 Tagen endlich hat Easy das Brüten aufgegeben und wieder ihr normales Leben aufgenommen!

    Zum Schluss hatte sie nur noch zwei Eier, der Rest ging nach und nach zu Bruch. Nach 18 Tagen sass sie schon den halben Tag wieder auf der Stange und nicht mehr nur auf ihrem Gelege und nach 19 Tagen wagte sie sich sogar für ein paar Minuten aus dem Käfig.

    Am 20. Tag düste sie wie ein flauschiger Flummi durchs Zimmer als wollte sie alles nachholen! Sie flog rastlos von einer Landestelle zur nächsten und schien so glücklich, endlich wieder die Flügel benutzen zu können und ich freute mich mit ihr. :p

    Jetzt ist wieder alles wie vorher; sie zankt sich mit Socke um die Knabberstange und schimpft mit einer SEHR LAUTEN STIMME (*autsch -meine Ohren hatten sich gerade an die Ruhe gewöhnt*), wenn er sie nicht zuerst ranlässt...

    Mannmannmann, das war ja was!
    Hoffentlich legt sie nicht noch mal so schnell Eier, denn das Abkochen war doch schon ziemlich hart für mich. So bald möchte ich das nicht nochmal machen müssen.

  23. #23

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Hallo Mina,

    schön, dass Easy endlich aufgegeben hat und ihrer normalen "Tätigkeit" wieder nachgeht.
    Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass das vorerst nicht wieder passiert. Kann ich mir gut vorstellen, dass das Abkochen der Eier für dich nicht einfach war. Man stellt sich ja irgendwie auch vor, dass da schon Leben drin sein könnte. Was direkt am Anfang natürlich noch nicht der Fall ist.

    Alles Gute wünsch ich dir, dass es lange so bleibt, wie es jetzt ist...

Ähnliche Themen

  1. Ich weiß nicht mehr weiter, meine Henne brütet ohne Eier gelegt zuhaben.
    Von Sleepyonion im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2019, 21:23
  2. Möchte an meinen unvergessenen Easy erinnern
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 13:12
  3. Für Easy, heute ein Jahr im Regenbogenland
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.05.2013, 20:12
  4. Sie sind da meine zwei Wellis und wie gehts am besten weiter?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 14:20
  5. Meine Wellensittich-Henne brütet in ihrer Nuss
    Von Buffy im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 21:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •