Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Kennt ihr auch das mulmige Gefühl?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Kennt ihr auch das mulmige Gefühl?

    Hallo ihr Lieben,

    es ist vielleicht eine banale Frage und ich bin jetzt auch nicht die Über-
    Übervorsichtige, die andauernd die Flöhe husten sieht, aber oft habe ich
    so ein beklemmendes Gefühl, wenn es um die Gesundheit meiner Wellis geht.

    Samy war ja letztes Jahr im Herbst krank, hatte damals einen Thread dazu.
    Dank Tierarzt ist er auch wieder gesund geworden, er ist überhaupt munterer
    denn je und hat ein schönes Gefieder bekommen. Er ist superaktiv, was er
    auch längere Zeit nach seiner Erkrankung überhaupt
    nicht war. Was Samy nun genau hatte, weiß ich nicht, die Krankheit kam
    und ging auch wieder.

    Von alledem was ich hier so lese von kranken Wellis, denke ich immer:Samy
    kann doch nicht einfach so mal krank gewesen sein, das dicke Ende
    kommt bestimmt noch. Wenn ein junger Welli kurz nach dem Einzug schon
    krank wurde, wird er dann vielleicht schon einen "Knacks" weghaben?


    Kennt ihr dieses undefinierbare Gefühl, das man gerne verdrängt, sonst
    könnte man unsere Schätze ja auch gar nicht mehr geniessen!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ach, liebe Susanne, was Du beschreibst kenne ich auch nur allzu gut. Irgendwie klasse, dass das jetzt mal jemand in Worte gefasst hat!

    Ich habe auch mitunter so ein komisches Angstgefühl, etwas nicht richtig beobachtet zu haben oder so. Mein Moritz war vor einem Jahr ja auch sehr schwer krank und turnt jetzt gerade mit Paulchen rum, dass es eine wahre Freude ist, ihr dabei zuzusehen ... und doch mache ich mir irgendwie immer ein wenig Sorgen um sie. Der Schock, dass ich sie damals beinahe verloren hätte, sitzt wohl so tief, dass ich die Angst um meinen Welli bisweilen noch heute spüre.

    Vielleicht hat es aber auch etwas mit dem Thema "Verantwortung" zu tun, dass wir manchmal dieses mulmige Gefühl spüren? Schließlich sind wir Menschen für das Wohl unserer Flauschies verantwortlich, und WIR haben Entscheidungen zu fällen, zu achten, zu machen und zu tun ... das können unsere Zwerge nicht für sich. Mag sein, dass es hieran liegt ...

    Wenn dieses Gefühl kommt, machst Du dann etwas dagegen/kannst Du etwas dagegen machen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sabenita Beitrag anzeigen

    Wenn dieses Gefühl kommt, machst Du dann etwas dagegen/kannst Du etwas dagegen machen?
    Hi Sabenita,

    ein konkretes Rezept habe ich leider nicht dagegen. Das gibt es bestimmt
    auch nicht. Das ist ja im menschlichen Umgang nicht anders. Hatte ein Fa-
    milienmitglied mal einen Herzinfarkt oder eine Krebserkrankung z.B. bleibt
    ebenfalls iim Hintergrund die Angst um den geliebten Menschen.

    Ich denke mir bei meinem Samy dann, er hatte damals sicher doch nur einen leichten Infekt, warum soll es das bei Wellis nicht auch geben, und es
    gelingt mir oft gar nicht mehr so daran zu denken. Aber der Gedanke ihn
    zu verlieren oder auch eine Veränderung in Richtung Krankheit zu über-
    sehen bleibt halt. Das ist nun mal so, wenn man Tiere generell hält.
    Das hast du ja auch gesagt!

  4. #4

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi ihr zwei Hübschen!

    Das Gefühl habe ich auch oft. Hab ich was übersehen? Benehmen sich die Wellis *normal*?
    Mein Mann fragt schon jeden Tag, wenn er abends zu Tür hereinkommt; Na, wie gehts deinen Baby`s?

    Und Baby`s sind sie ja auch für uns. Sie können uns nicht sagen ob und wo sie Schmerzen haben. Da sind wir Federlosen genauso gefragt wie eine Mutter bei ihrem Baby.
    Ich denke mir, wir haben schon einen super Schritt gemacht, indem wir uns hier jederzeit informieren können. Egal ob es um Krankheiten, Pflege und Haltung geht.
    Was ich auch toll an diesem Forum finde, wir können unsre Erfahrungen weitergeben und haben auch noch jede Menge Spass dabei!!!

    Wellis

    Sie geben uns so viel Freude zurück, einfach schööööööööööööön!

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    kann mich nur anschließen, ist bei mir auch so. Habe 4 Wellis, die leider alle Megabaktieren haben. Wir kommen eigentlich ganz gut damit zurecht, aber jedesmal wenn die Mauser kommt und die kommt dann alle 3 bis 4 Monate, hat unsere Lucy z.B. oft dann Bakterien. Dann bin ich auch immer nervös und beobachte ohne Ende. Sobald sie ruhiger wird, oder sich irgendwie anders verhält düse ich dann zum Tierarzt. Bis jetzt war dann meine Verdacht auch immer berechtigt.....

    Versuche aber trotzdem die Kleinen zu genießen und denke mir immer, schön, wenn sie dann wieder gesund sind und ihr Leben genießen, hoffe dass es auch noch sehr lange so bleibt.

    Viele Grüße
    Mutzie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Lady Fee, Hallo Mutzie!

    Ja das stimmt, hier im Forum lernt man so viel, und kann sich schon einen großen Teil Sicherheit holen.

    Und unsere Schätze jeden Tag genießen und hoffen das sie möglichst alt
    bei uns werden. Dringstecken tut man sowieso nie!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Liebe Susanne
    Auch ich kenne das mit unserer Sämy.Seit sie letztes Jahr im Februar so krank war und jetzt vor zwei Wochen auch .Ich habe immer so Angst um sie sobald sie einmal tagsdurch mehr schläft beobachte ich sie einfach mehr .Manchmal habe ich auch das Gefühl dass sie nicht so lange lebt obwohl sie erst dreieinhalb Jahre alt ist.Sie ist einfach sehr empfindlich.Am Freitag muss ich mit ihr nochmals zur TA zur letzten Kontrolle habe aber das Gefühl es gehe ihr wieder gut. Mit liebem Gruss Ursula

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ursula Beitrag anzeigen
    Liebe Susanne
    Auch ich kenne das mit unserer Sämy.Seit sie letztes Jahr im Februar so krank war und jetzt vor zwei Wochen auch .Ich habe immer so Angst um sie sobald sie einmal tagsdurch mehr schläft beobachte ich sie einfach mehr .Manchmal habe ich auch das Gefühl dass sie nicht so lange lebt obwohl sie erst dreieinhalb Jahre alt ist.Sie ist einfach sehr empfindlich.Am Freitag muss ich mit ihr nochmals zur TA zur letzten Kontrolle habe aber das Gefühl es gehe ihr wieder gut. Mit liebem Gruss Ursula
    Liebe Ursula,

    da drücke ich dir ganz fest die Daumen für den anstehenden TA-Besuch, das
    alles weiter im grünen Bereich ist!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Mich bedrückt das Wissen, daß zu oft nicht mehr geholfen werden kann, wenn ein Welli offensichtlich krank ist.
    Deshalb beobachte ich mein kleines Völkchen äußerst genau.
    Entdecke ich Anzeichen für eine mögliche Erkrankung, gehe ich lieber einmal zu oft zum Tierarzt. Sicher ist sicher.
    Schlimm dabei ist, daß ich als Laie nie wirklich weiß, ob ich (etwaige) Anzeichen richtig werte. Das macht mich unsicher.

    Liebe Grüße
    Leni

  10. #10

    Gast

    Standard

    Vielen Dank Susanne fürs Daumendrücken. Ja, es ist wie Lady Fee sagt. Es ist wie bei einem Baby da muss die Mutter auch immer schauen auf das Wohl und ob nicht doch etwas nicht in Ordnung ist.Das gleiche sagte ich auch zu meinem Mann .Es sind im wahrsten Sinn unsere Babys.Ich musste lachen ,letzthin sagte mein Mann jetzt könnten wir auch die Kinder fliegen lassen.Er sagt noch viele Mals Kinder.
    Lieben Gruss Ursula

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ursula Beitrag anzeigen
    Es sind im wahrsten Sinn unsere Babys.Ich musste lachen ,letzthin sagte mein Mann jetzt könnten wir auch die Kinder fliegen lassen.Er sagt noch viele Mals Kinder.
    Ja, so hängt man an den Süßen, das man sie schon als eigene
    Babys bezeichnet. Doch sie sind eben auch Familienmitglieder. Sie teilen Tag
    ein, Tag aus unser Leben mit uns.

  12. #12

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mhm... ja, dieses Gefühl kenn ich auch...
    Vor allem wegen meinem Kaninchen, das jahrelang öfters Durchfall hatte
    und kein TA wirklich helfen konnte...
    Ich hätte ihn echt leicht verlieren können - es hätte nur eine Stubenfliege kommen müssen
    und ihre Eier in den an ihm hängenden Durchfall legen können...

    Nach einer viertel Stunde wären die Maden da gewesen und hättet sich in ihn rein gebohrt...
    Es war echt schrecklich. Oft hab ich fest damit gerechnet,
    dass der Kerl nach dem Urlaub nicht mehr lebt

    Aber jetzt ist er das ganze endlich los

    Trotzdem... Dieses lähmende Gefühl kenn ich zu gut...

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cerise Beitrag anzeigen
    Mhm... ja, dieses Gefühl kenn ich auch...
    Vor allem wegen meinem Kaninchen, das jahrelang öfters Durchfall hatte
    und kein TA wirklich helfen konnte...
    Ich hätte ihn echt leicht verlieren können - es hätte nur eine Stubenfliege kommen müssen
    und ihre Eier in den an ihm hängenden Durchfall legen können...

    Nach einer viertel Stunde wären die Maden da gewesen und hättet sich in ihn rein gebohrt...
    Es war echt schrecklich. Oft hab ich fest damit gerechnet,
    dass der Kerl nach dem Urlaub nicht mehr lebt

    Aber jetzt ist er das ganze endlich los

    Trotzdem... Dieses lähmende Gefühl kenn ich zu gut...
    Dieses Problem kenne ich von einer Bekannten. Das Kaninchen ist leider gestorben.

    Gut, das dein Schätzchen alles gut überstanden hat.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich kenne das Gefühl auch nur zu gut !!

    Immer wenn ich was beobachte bekomme ich Panik, vorallem, weil ich den TA´s nicht über den Weg traue.
    Meine Susi hatte einen plötzlichen Darmverschluss und ich bin gleich zum Arzt. Der gab ihr eine Spritze und meinte, morgen noch eine und dann ist alles gut. Am nächsten Tag habe ich den termin abgesagt, weil sie die Nacht nicht überstanden hatte.
    Und so ähnlich war es bei Sweety, wo der erste TA meinte, es ist nichts und der zweite eine Spritze gab und meinte, es wäre alles wieder in Ordnung und auch am nächsten Morgen war das Gegenteil passiert...

    Deswegen habe ich immer Angst, dass selbst wenn ich was sehe, mir niemand helfen kann... Aber jetzt habe ich zwei neue Racker und nen neuen TA und bis jetzt läuft alles super

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ohhh ja,

    das kenn ich auch...

    Meine Emilie ist bei der Mauser immer fix & fertig, schläft ganze 3-4 Tage aufgeplustert auf beiden Beinchen...als sie vor einem Monat 4 Eier legte und sie jetzt auch noch die Mauser hatte, war ich echt besorgt, ob sie nur müde ist od. vll. doch krank ist..?

    Hab' dann bei meinen TA erst 2 Tage später einen Termin bekommen, war so besorgt..bin dann einfach am selben Tag zu einem anderen vkTA 25 km entfernt gefahren.
    Beim TA angekommen war Emilie wieder topfit , Kot wurde untersucht, alles war O.K. und sie blieb zur Beobachtung über Nacht dort, ich konnte die Nacht ,ohne meine Emilie, nicht schlafen.

    Am nächsten Tag, durfte ich sie wieder abholen, der Arzt meinte, sie hätte sich prächtig mit dem Anrufbeantworter "unterhalten" und sie sei in einem sehr guten Zustand...alle Aufregung umsonst

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wellifee Beitrag anzeigen
    ...und sie blieb zur Beobachtung über Nacht dort, ich konnte die Nacht ,ohne meine Emilie, nicht schlafen.
    Das kenne ich auch, liebe Wellifee. Mein Moritz musste vor 2 Jahren wegen einer Kropfentzündung 1 Woche stationär beim Doc bleiben und damit sie nicht allein ist und ihre Angst allein bewältigen muss, blieb mein damaliges zweites Weibchen auch gleich mit dort; außerdem wurde auch sie sofort mitbehandelt... Jedenfalls ... ich kam nach Hause und hier war es still Kein Pfeifen, kein Fliegen, nada. War ich froh, als ich beide Damen wieder abholen konnte! Hab ich die Zwei vermisst!

    Ja, ich bin auch heilfroh, dass es dieses Forum und Euch gibt! Wie ja schon gesagt wurde, teilen wir hier Erfahrungen - aber eben auch jede Menge Spaß

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sabenita Beitrag anzeigen

    Ja, ich bin auch heilfroh, dass es dieses Forum und Euch gibt! Wie ja schon gesagt wurde, teilen wir hier Erfahrungen - aber eben auch jede Menge Spaß

    Da kann ich nur Zustimmen, außerdem ist man nicht die einzige "Verrückte",

    was hab ich kürzlich gelesen:

    "Manche haben einen Vogel und bei manchen piepts ganz laut."

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wellifee Beitrag anzeigen
    Da kann ich nur Zustimmen, außerdem ist man nicht die einzige "Verrückte",
    Jepp!
    Weißt Du, wenn ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis erzähle, dass es Menschen gibt, die mehr als 4 Wellensittiche bei sich wohnen haben ... dann gucken die schon ziemlich sparsam . Die halten mich mit meinen 4en ja schon für ein Alien ... alles andere sprengt deren Vorstellungskraft, glaub ich.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sabenita Beitrag anzeigen
    Jepp!
    Weißt Du, wenn ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis erzähle, dass es Menschen gibt, die mehr als 4 Wellensittiche bei sich wohnen haben ... dann gucken die schon ziemlich sparsam . Die halten mich mit meinen 4en ja schon für ein Alien ... alles andere sprengt deren Vorstellungskraft, glaub ich.
    Das kenne ich! In meinem Bekannten- und Verwandtenkreis meinen auch
    noch zu viele, das es besser wäre einen einzelnen Vogel zu halten mit
    den bekannten irrigen Argumenten. Es ist doch so schwer dazuzulernen!

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sabenita Beitrag anzeigen
    Jepp!
    Weißt Du, wenn ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis erzähle, dass es Menschen gibt, die mehr als 4 Wellensittiche bei sich wohnen haben ... dann gucken die schon ziemlich sparsam . Die halten mich mit meinen 4en ja schon für ein Alien ... alles andere sprengt deren Vorstellungskraft, glaub ich.
    Hihi,

    ja, ich weiß was du meinst ...vor einiger Zeit hatte ich noch ein Tip Top durchgestyltes Häuschen, jetzt sieht mein EG eher wie eine riesige Voliere aus, in dem ich noch "gnädigerweise" meine Möbel unterbringen durfte.

    Meine Besucher gucken immer ganz erstaunt, was Welli alles so braucht...die kennen eben nur Minikäfig mit bestenfalls 2 Vögeln und eine Schüssel mit Körnerfutter.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Das kenne ich! In meinem Bekannten- und Verwandtenkreis meinen auch
    noch zu viele, das es besser wäre einen einzelnen Vogel zu halten mit
    den bekannten irrigen Argumenten. Es ist doch so schwer dazuzulernen!
    Da kenn ich auch einige, die mich für verrückt halten und bei der Vorstellung von 10 Wellis oder/und einem Vogelzimmer fast aus den Latschen kippen ..

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von --Geierlein-- Beitrag anzeigen
    Da kenn ich auch einige, die mich für verrückt halten und bei der Vorstellung von 10 Wellis oder/und einem Vogelzimmer fast aus den Latschen kippen ..
    Kicher, Kicher,

    ja Vogelzimmer, wo gibts denn sowas..

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wellifee Beitrag anzeigen
    Kicher, Kicher,

    ja Vogelzimmer, wo gibts denn sowas..
    Nee, das gibt's nicht wirklich. Da lassen wir uns auch nicht belehren!

  24. #24

    Gast

    Standard

    Bin gespannt, was meine Besucher sagen, wenn mein nächstes Projekt gestartet wird...

    ..ich werde einen kleinen Wanddurchbruch zur Terrasse machen, ein Minifenster anfertigen lassen und direkt im Anschluss eine selbstgebaute Außenvoliere aufstellen. So können die Federbälle drinnen und draußen sein, wie sie Lust dazu haben.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wellifee Beitrag anzeigen
    Bin gespannt, was meine Besucher sagen, wenn mein nächstes Projekt gestartet wird...

    ..ich werde einen kleinen Wanddurchbruch zur Terrasse machen, ein Minifenster anfertigen lassen und direkt im Anschluss eine selbstgebaute Außenvoliere aufstellen. So können die Federbälle drinnen und draußen sein, wie sie Lust dazu haben.
    Ooh, das wird aber bestimmt toll aussehen und deine Wellis freuen!

    Aber pass auf, das sie dich dann nicht für "verrückt" erklären!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gruseln im Zooladen - kennt ihr das auch?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 11:24
  2. Nix los mit den Vögeln...kennt ihr das?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 18:33
  3. Meine Henne wird brutig und schreddert alles
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 20:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •