Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wie mache ich die orale Eingabe am besten?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie mache ich die orale Eingabe am besten?

    Hallo Zusammen,

    ich war heut mit meinem Sparky beim TA, es wurde eine Kropfentzündung festgestellt und eine leichte Entzündung im Magen-Darm Bereich.

    Er hat jetzt ein Antibiotikum gespritzt bekommen und ich muss ihm nun 10 Tage lang 2 x täglich *** davon in den Schnabel träufeln.

    Grad hab wir die Prozedur hinter uns gebracht - nun "nur" noch 20 x...

    Hat jemand einen Tip, wie ich das am besten (stressfreiesten) für den Kleinen machen kann?

    Diesen sicheren Tierarzt-Griff hab ich einfach nicht und Sparky dreht und wendet sich, nachher ging´s aber dann mit ein paar Mal Spritze absetzen.
    Aber jetzt ist er wieder völlig fertig.

    Halt ihn in der linken Hand, aber es gelingt mir nicht, ihn so zu halten, dass er da Köpfchen überhaupt nicht mehr drehen kann.

    Damals konnten wir das immer zu zweit machen, wenn ein Vogel krank war - einer hat den Vogel gehalten, der andere das Medikament verabreicht.

    Da ich aber jetzt allein lebe, gestaltet sich das ganze schwieriger...

    Kennt jemand einen erfahrenen "Griff" von Euch?

    Danke schonmal und LG,
    Sandy

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Sandy,

    guck mal hier.

    http://birds-online.de/gesundheit/ge...ixiergriff.htm

    http://birds-online.de/gesundheit/ge...rabreichen.htm

    Und herzlich willkommen hier im Forum!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Susanne,

    vielen Dank!

    Dort ist wirklich alles gut beschrieben und gezeigt, ich hoffe, dass ich es auch so umsetzen kann... *seufz*

    LG Sandra

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Sandy,

    Mir hat es auch geholfen, als mein Samy im
    letzten Jahr krank war. Allerdings hatte ich auch meinen Mann zur Hilfe.
    Aber so gut wie das auf Gaby's birds-online beschrieben ist, kannst du
    das sicher auch alleine schaffen!

    Viel Glück dabei!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich hab mir die Links grad mal angeguckt und muss sagen, so wie die Eingabe gezeigt wird, der Welli auf dem Rücken liegend, ist ziemlich gefährlich! Wenn man sich die Anatomie eines Vogels mal anguckt sieht man, dass so die Medis ziemlich leicht in die Luftröhre kommen können. Besser ist es, wenn man das allein machen muss, den Vogel in "aufrechter" Position, also in etwa so, als ob er auf einer Stange sitzen würde, leicht an die Brust zu drücken. So kann man den Vogel gut halten und die Medis in den Unterschnabel geben, damit der Vogel allein schluckt und nichts in die Atemwege gerät

    Und zur Beruhigung: Wir mussten letztens auch einer Nymphiehenne 10 Tage lang Medis in den Schnabel geben. Das mit dem Fixiergriff hab ich ziemlich schnell reinbekommen und dann ging die ganze Aktion auch recht schnell vorbei. Die Übung machts Also nicht verzweifeln, es geht jeden Tag ein bißchen besser

    Gruß,
    Hotaru

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hotaru Beitrag anzeigen
    Ich hab mir die Links grad mal angeguckt und muss sagen, so wie die Eingabe gezeigt wird, der Welli auf dem Rücken liegend, ist ziemlich gefährlich! Wenn man sich die Anatomie eines Vogels mal anguckt sieht man, dass so die Medis ziemlich leicht in die Luftröhre kommen können. Besser ist es, wenn man das allein machen muss, den Vogel in "aufrechter" Position, also in etwa so, als ob er auf einer Stange sitzen würde, leicht an die Brust zu drücken. So kann man den Vogel gut halten und die Medis in den Unterschnabel geben, damit der Vogel allein schluckt und nichts in die Atemwege gerät
    Hallo Hotaru,

    darauf hat Gaby aber in einem extra markierten Kästchen hingewiesen und
    erklärt wie man es richtig macht.
    Vielleicht liest du noch mal nach!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Stimmt, das habe ich übersehen nach den Bildern. Ich fürchte nur, damit bin ich ggf nicht allein...

    Gruß,
    Hotaru

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich setzte Suny aufs Bett und knie mich daneben. Dann halte ich ihn mit der einen Hand, dass er quasi liegen muss und zwischen Daumen und Zeigefinger schaut dann sein Kopf raus. So geht es problemlos. Warum das Bett? Es ist weich und ich hätte auf dem Tisch Angst ihm weh zu tun. Aber mit einem Frottetuch darunter bleibt alles schön sauber.

    Gute Besserung deinem süssen

  9. #9

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Ich muss auch derzeit meiner Jodie wieder Medis in den Schnabel geben und bin alleine- ist echt schwierig.

    Mir hilft für das ruhige Halten und sichere Eingeben, wenn ich Jodie in ein Tuch "wickele", dann halte ich sie nur am Kopf( ich stelle sie senkrecht), öffne mit einem Finger den Schnabel ( da beißt sie natürlich rein AUA) und tröpfele dann die Chose ein .

    So finde ich es am besten, ohne Tuch wehrt sie sich wie verrückt und wackelt mit Beinen und allem herum oder dreht sich aus der Hand.

    Gute Besserung.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Oh, ich fühle mit Euch. Meine kleine Flugratte musste heute sogar Federn lassen. Aber ohne die Medis wird es ja auch nicht besser. Jetzt fliegen die (eigentlich flugfaulen) Bruchpiloten gerade wieder ein bißchen rum und zwitschern auch wieder. Ich bin erleichtert, dass wir es für heute überstanden haben. Noch 5mal.

  11. #11

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Bei mir auch noch 5 Tage sprich 10x (

  12. #12

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hab heute auch mit Kahlúa gekämpft... er hat mich auch ordentlich gezwackt (geschieht mir recht), aber was soll man machen

    Das ist wirklich nicht einfach, zumal sich die kleinen so leicht entwinden, und es ist schon am schwierigsten, sie überhaupt zu fassen zu kriegen.

  13. #13

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Meine Jodie windet sich auch , dreht sich und saust rückwärts.Man hat auch Angst, sie zu fest zu halten, finde ich.

    Und dann putzt sie sich den Rest des Tages, weil ich sie ja soooo strubbelig gemacht habe
    Es hilft aber wieder gut, Jodie hat nach 10 Tagen fast wieder ihre altes Gewicht von 52 g als Standard und war davor nur noch 43 g .
    Das motiviert mich immer wieder, die Tortur für sie und mich durchzuhalten.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sabine Wendt Beitrag anzeigen
    Mir hilft für das ruhige Halten und sichere Eingeben, wenn ich Jodie in ein Tuch "wickele", dann halte ich sie nur am Kopf( ich stelle sie senkrecht), öffne mit einem Finger den Schnabel ( da beißt sie natürlich rein AUA) und tröpfele dann die Chose ein .

    So finde ich es am besten, ohne Tuch wehrt sie sich wie verrückt und wackelt mit Beinen und allem herum oder dreht sich aus der Hand.

    Gute Besserung.
    So haben wir es auch mit unserer Sunny versucht - mit Handtuch eingefangen und ich hab versucht, sie so einigermaßen "ruhig" zu halten... Ich kann nur sagen "No Chance" . Was die Kleine gemeckert hat (kann man übrigens auch super mit geschlossenem Schnabel, denn dann kann man da nichts reintun ) und auch gestrampelt. War jedes Mal so ein Drama, aber letztlich haben wir alle drei (Vogel, ich als Einfänger und mein Freund als Spritzengeber) die 10 Tage irgendwie überstanden.

    Ich denke auch, mit jedem Tag wirds ein bisschen besser.

    Großes Daumendrücken natürlich auch für die Genesung!!!

    LG,
    Ela

Ähnliche Themen

  1. Urlaubsbetreuung für die Wellis - wie mache ich es am besten
    Von Socke95 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.05.2018, 22:56
  2. Sandro schreit nach der Medi Eingabe
    Von Nina.S im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.04.2013, 16:29
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 09:59
  4. Wie mache ich das am besten mit dem Umzug?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 10:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •