Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Soll man Trinknäpfe abkochen?

  1. #1

    Gast

    Standard Soll man Trinknäpfe abkochen?

    Erst einmal ein großes Hallo an alle Forum Nutzer, bin neu hier und Grüße Euch alle.

    Ich habe auch gleich eine Frage.

    Desinfiziert Ihr eure Trinknäpfe auf irgendeine Art und Weise oder wascht Ihr sie einfach nur mit heissem Wasser aus?
    Ich habe überlegt, ob ich sie vielleicht abkochen soll, ähnlich wie Babyfläschchen, bin mir aber nicht sicher, ob das Plsatik dafür geeignet ist.
    Denn ich hab wirklich Schiss, das sich irgendwelche Bakterien ansiedeln.
    Ich wechsle das Wasser täglich.

    Wie handhabt Ihr das?

    Vielen Dank.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen bei uns

    Schön, dass du zu uns gefunden hast!

    Wegen den Trinknäpfen:
    Hab mich deswegen mal beim Tierarzt informiert.
    Abkochen ist nicht nötig.
    Doch meine TÄ empfahl mir, neue Trinknäpfe zu kaufen, damit man jeden Tag einen "neuen" anbieten kann. Trinknäpfe sollten nämlich erst wieder angeboten werden, wenn sie vollständig ausgetrocknet sind.

    Also ich mache das so:
    Ich habe immer 2 Trinknäpfe in Gebrauch. Insgesamt habe ich hier aber 4.
    Während 2 in Gebrauch sind, liegen die anderen beiden auf der Heizung zum Trocknen.
    Am nächsten Morgen kommen dann die benutzten auf die Heizung und die trockenen werden benutzt.

    Es reicht eigentlich, wenn du die Näpfe heiß auswäschst. So mache ich das und fahre damit sehr gut.

    Hab mir allerdings auch eine Bürste für die Näpfe besorgt, mit der man auch das schwierig zu erreichende Ende des Napfes erreicht.

    Sodele... ich hoffe, du wirst aus meinem morgendlichen Gebrabbel schlau

    Viel Spaß hier im Forum!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Kruemelsammy,

    herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Stöbern!

    Also ich habe ein Trinkröhrchen. Ich wechsele natürlich täglich das Wasser
    und spüle es mit heißem Wasser gründlich aus. Zum Reinigen von Belägen
    benutze ich eine Zahnbürste. Ab und zu lege ich das Röhrchen in eine Zitronensäurelösung ein, das löst auch prima Kalkspuren z.B. Mein Mann ar-
    beitet in der Obstsaftindustrie und besorgt die Zitronensäure, die sie ja für
    die Säfte benötigen. Danach spüle ich alles gut ab.

    Ansonsten findest du hier auf Gaby's birds-online entsprechende Tipps.
    Du kannst überhaupt auf diesen Seiten viel, viel lernen. Surf doch mal, wenn du magst.
    http://birds-online.de/unterbringung...greinigung.htm

  4. #4

    Gast

    Standard

    -willkommen Kruemelsammy!

    Ich benutze auch jeden Tag zwei neue und tu die morgens in die Spühlmaschine.

  5. #5

    Gast

    Standard

    ich schrubbe sie mit einer kleinen Flaschenburste heiß aus , wenn ich den Käfig sauber mache übergieße ich alles mit kochendem Wasser. Ab und an säubere ich sie auch mit Zitronensäure.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Auch von mir ein herzliches Willkommen.Das gleiche kann ich auch sagen.Ich habe auch mehrere Trinknäpfe und gebe immer einen trockenen hinein.Hin und wieder reinige ich sie mit Apfelessig.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Kruemelsammy,

    herzlich willkommen hier im Forum!

    Ich habe auch mehrere Trinknäpfe und handhabe es wie Jürgen - die Benutzen kommen in die Spülmaschine. Ich wechsle nach Möglichkeit täglich alle Näpfe aus, also auch die Fressnäpfe. Das habe ich mir so angewöhnt, seitdem meine Moritz eine Kropfentzündung hatte.

    Hab ich vergessen, einen Napf in die Maschine zu packen, dann wird dieser mit heißem Wasser ausgewaschen und gut ist.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben und einmal vielen herzlichen Dank für den netten Empfang.

    Zwei zum wechseln hab ich auch, war mir nur halt nicht ganz sicher, ob "normale Hygiene" reicht.

    Aber ihr habt wirklich gute Tipps geliefert, Spülmaschine hätt ich auch drauf kommen können *kopfklatsch*
    Apfelessig hab auch. Dann kann ich ja jetzt voller Eifer los schrubben, mit dem Wissen dass dann auch alles richtig läuft.


    @ Susanne: Die Seite hab ich auch so ziemlich parallel entdeckt und bin schwer begeistert!!!!!! Danke.


    Danke nochmals für die Tipps und allen ein schönes Wochenende

  9. #9

    Gast

    Standard

    Auch ein herzliches Willkommen von mir

    Ich halte das mit den Trinkschälchen auch so wie die anderen.

    Wünsch dir noch viel Spaß bei uns!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    herzlich Willkommen im Forum!!!
    Gefäße aus Plastik verschleißen schnell, kleine Kratzer od. Haarrisse in denen sich Schmutz festsetzen kann, deshalb tausche ich Trinkröhrchen auch spätestens nach einen 1/2 Jahr gegen Neue aus.

  11. #11

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oder Edelstahlnäpfe - sowohl für Futter als auch für Trinken - benutzen. Diese, wie schon beschrieben, in mehrfacher Ausfertigung haben. Heiß abwaschen, 1 Tag trocknen lassen, fertig. Sehen ästhetisch aus, sind funktional und leicht zu reinigen.

    Das einzige, was gegen Edelstahl spricht: Bei manchen homöopatischen Medikamenten, die, falls notwendig, dem Trinkwasser zugegeben weden, diese nicht benutzen, weil sich dann die Wirkstoffe nicht richtig entfalten können.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Eure Tipps, hab ich gleich in die Praxis umgesetzt, und was soll ich sagen.....klappt alles prima.....

    Danke Euch allen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.06.2013, 18:03
  2. Wie reinigt man die Trinknäpfe?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 20:31
  3. Sammelbestellung Bombensichere Trinknäpfe
    Von lucky.duck im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 20:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •