Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Ist Farbschlagbestimmung wichtig?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist Farbschlagbestimmung wichtig???

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich habe mal eine ganz allgemeine Frage zur Farbschlagbestimmung: Ist sie, wenn man Wellis nur aus Spaß an der Freud' hält und nicht züchten will, überhaupt wichtig?

    Ich liebe meine Wellis ganz doll und interessiere mich allgemein natürlich für alles, was sie betrifft. Aber ich gestehe, dass ich mich noch bei keinem meiner bisherigen Wellis dafür interessiert habe, um was für einen Farbschlag es sich handelt. Gibt es denn irgendwelche wichtigen Unterschiede, die man für die bloße Haltung wissen muss, wenn man keine Zuchtabsichten hat? Haben (zum Beispiel!!) Albinos oder Lutinos eine geringere Lebenserwartung als andere Wellis? Werden Spangles oder Schecken leichter krank??... usw. usw.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Ansia!

    Mir ist es absolut schnurz, welchen Farbschlag meine Wellis haben. Irgendwann mal habe ich angefangen zu gucken, da ich die ganzen Farbschlagsbezeichnungen so klasse fand. Aber eigentlich ist das wirklich egal

    Es wird häufig gesagt, dass die Wellis eine geringere Lebenserwartung haben, je ausgefallener der Farbschlag ist - wegen Überzüchtung. Ob das nun wirklich den Tatsachen entspricht, kann ich nicht beurteilen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke, nun weiß ich, dass ich mit dieser Meinung nicht allein stehe. Ich mag zwar die einen oder anderen Wellis vielleicht rein optisch lieber leiden, und nach mehreren Wellis mit viel blau und viel weiß möchte ich vielleicht irgendwann mal wieder einen mit ebensoviel grün und gelb oder mal was ganz Scheckiges. Aber konkret stürz ich mich in die Farbschlaglehre der Wellis nicht. Ist mir auch irgendwie zu kompliziert.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Ansia,

    wir haben die Wellis auch nicht nach besonderen Farben ausgesucht. Bei den vielen Abgabevögeln, die wir inzwischen aufgenommen haben, wäre das auch gar nicht möglich gewesen.

    Dass bestimmt Farbschläge schneller krank werden, konnten wir bisher zum Glück nicht feststellen.

  5. #5

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Farbschläge sind total egal sofern man es persönlich nicht wissen will. Ich würde das auch unabhängig von der Zucht sehen.
    Das ist das tollen an Rosakakadus, da gibt es nur einen Farbschlag und zwar natur. Zwar wurden schon Hellflügel bei Züchtern gezüchtet aber das sind wohl eher große Ausnahmen. Es gibt sie einfach nur in Rosagrau, deshalb liebe ich sie so. Sie sehen einfach nur so aus wie die Natur sie geschaffen hat.
    Ohne die Hand des Menschen wären alle Wellis grün und vereinzelt würde es mal blaue geben.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Mir ist der Farbschlag meiner Wellis auch nicht so wichtig. Ich habe sie auch nie nach diesem Aspekt ausgewählt.

    Liebe Grüße

  7. #7

    Gast

    Standard

    Die Farbschlagbestimmung ist ein Buch mit sieben Siegeln für mich und das wird es auch immer bleiben.

    Hauptsache, meine Geier sind gesund.

  8. #8

    Standard

    Ich kenne mich mit Farbschlägen auch nicht aus.
    Nur über Albinos mit roten Augen kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Augen empfindlicher sind. Meine Albinowellidame ist 14 Jahre alt geworden und liebte es in der Sonne zu sitzen. Ich habe erst zu spät gemerkt, dass es ihren Augen nicht bekommen ist. Sie war die letzen 4 Jahre fast blind. Sie hatte sich aber schnell und supergut daran angepasst. War ja auch ein schlaues Weibchen! Sie ist von sich aus auch nicht mehr geflogen, nur noch geklettert.

    Ansonsten finde ich den Charakter der Wellis viel wichter als Farbe, Größe, etc.

    Geli

  9. #9

    Gast

    Standard

    Huhu,

    ich hab von Farbschlägen ugngefähr so viel Ahnung wie der sprichwörtliche Esel von Latein.

    Hat mich irgendwie auch noch nie sonderlich interessiert.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    zwar habe ich auf meiner Homepage eine Farbschlags-Rubrik. Aber ob Ihr es glaubt oder nicht: Ich interessiere mich selbst für das Thema überhaupt nicht. Erstellt habe ich diese Rubrik nur deshalb, weil immer wieder Anfragen von Lesern kamen, ob ich den Farbschlag ihrer Vögel bestimmen könnte. Deshalb habe ich die Rubrik ins Leben gerufen, um die Fragesteller darauf verweisen zu können.

    Was meine Vögel angeht, so habe ich sie immer aufgenommen, wie sie gerade kamen. Wer Vögel aus Tierschutzaktionen aufnimmt oder wie ich gar gehandicapte und chronisch kranke Tiere, der fragt normalerweise nicht nach dem Farbschlag.

    Mein allerliebster Farbschlag ist übrigens der wildfarbene. Ich finde die grünen Wellis in ihrer ursprünglichen Statur, also klein und zierlich, unglaublich schön. Da kann kein dicker Standardbrummer mithalten, tut mir leid.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich habe auch keine Ahnung von Farbschlägen - ist mir auch wurscht: ich habe schon einige Wellis aufgenommen, die hier als 'Überraschungspaket' ankamen, denn ich hatte keine Ahnung, wie der Vogel aussehen würde, der hier 'angeliefert' wurde. Mir ist das gleich, den einen finde ich etwas hübscher als den anderen, aber wenn sie erst einmal hier sind, sehe ich das gar nicht mehr wirklich, sondern nur noch ihren Charakter.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Mein neuester Neuzugang (Abgabe) war auch ein Überraschungspaket - und er ist sooo unglaublich hübsch Grün, klein, wildfarben...

  13. #13

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Ich habe grundsätzlich nur Vögel aus der blau-grau-Reihe.

    Wies das so ist? Nun, vielleicht landen diese bevorzugt bei mir? Ich weiß es nicht, aber die Farbe ist das letzte wonach ich meine Schnuggels aussuche.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Farbschläge interessieren mich überhaupt nicht und ich hab mich da auch noch nie eingelesen. Ich könnte mich immer über seitenlange Diskussionen, ob es nun ein EEG 1 AS Dingenskirch Hellflügel oder nicht ist, beömmeln.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 21:03
  2. Farbschlagbestimmung von Gismo und Freddy
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.10.2009, 11:40
  3. Farbschlagbestimmung meines Grünen und Weißen Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 13:11
  4. Ist eine Voliere im Vogelzimmer noch wichtig?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 13:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •