Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: hackattacken auf nyphenlady!was tun?

  1. #1

    Gast

    Standard hackattacken auf nyphenlady!was tun?

    Hallo liebe Vogelfreunde!

    Seit anfang Februar haben wir ein 1-jähriges Nymphen Männchen, welcher bis dahin in einem extrem Raucherhaushalt nur mit einem Spiegel gehalten wurde.
    Sofern er geräusche von sich gab wurde er angeschrien und wenn er dann nicht die "Schnauze" gehalten hat, wurde sein Käfig abgedecket.
    Natürlich wurde er auch NIE rausgelassen.

    Nach der Ankunft bei uns, haben wir ihn nach dem OK vom Tierarzt zu unseren Wellis und Finken gestellt.
    Als wir sahen, dass Roco alle akzeptierte, lies ich ihn unter Kontrolle raus.
    Roco landete als erstes in der Voli wo er die ersten drei Tage nicht mehr raus kam. Mit Rambo hat er sogar richtige Männerfreundschaft geschlossen.

    Seit gut 3 Wochen steht er nun mit seiner neuen Freundin im Wohnzimmer.
    Mia ist ca 2-3 Monate alt!
    Sie putzen sich zusammen (aber nicht gegenseitig), fressen zusammen an einem Napf, dösen nebeneinander un dann.......

    Von jetzt auf gleich fängt Roco an auf Ihr rumzuhacken! Warum?
    Wenn sie im Käfig sind, hackt er nach belieben auf ihr rum und wenn sie auf Ihrem Käfig sitzen, stellt er sich hinter sie und beist ihr in den Nacken.

    Grade habe ich beobachtet wie sie sich gegenüber standen und beide den Kopf runter gelassen haben.
    Roco fing an ihr etwas am Kopf zu kraulen, und dann nutze er die Gelegenheit und biss sie.

    Zur Zeit treiben sie Beide Schabernack mit einer Wäscheklammer.

    Ist das normal? Oder eher nicht?
    Mich treibt es auf jden fall in die Verzweiflung

    Ich hoffe Ihr könnt mir und vorallem unsrer Lady helfen.

    Danke Im Vorraus.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi!

    Ich finde es klingt den Umständen nach normal... Dein Hahn ist sehr fehlgeprägt, aber dass er die Henne so nah an sich heran lässt und sie sich gemeinsam putzen, sich gegenseitig den Kopf hinhalten sind super Zeichen!
    Ich denke auch nicht, dass der Hahn die Henne beißt, sondern vermute, er rupft sie. Partnerrupfen ist leider ein sehr häufiges Phänomen bei Nymphensittichen und oft ist die Ursache gar nicht wirlich auszumachen.

    Alles in allem ist der Umgang von Nymphies untereinander fürs menschliche Empfinden ziemlich rabiat. Da wird viel gefaucht und gehackt, aber all das ist kein Zeichen für Abneigung und kommt selbst bei den harmonischsten Pärchen vor. Das ist eben ihr Umgangston.
    Du kannst nur dafür sorgen, dass die beiden genug Platz haben (Voliere von mindestens 1 Quadratmeter Grundfläche ohne andere Arten) und genug Ausweichmöglichkeiten (2 Futternäpfe, 2 Schlafplätze usw).

    Gruß,
    Hotaru

    P.S. Woher weißt du, dass der 2-3 Monate alte Nymph eine Henne ist?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja genau!
    Erst faucht er, und wenn sie zu langsam abhaut, hat er tatsäcklich federn im Schnabel!

    So groß ist der Käfig nicht, aber wird morgens um kurz vor 7 aufgemacht und so gegen 21:00 21:30 zugemacht.

    Hmm, der Züchter sagte das ist ein Weibchen, aber sicher werde ich erst nachder ersten Mauser sein

    Da Mia (zumindest fürs erste sie) sehr zutraulich ist, versuch ich euch morgen Fotos reinzustellen!
    Sonst spätestens am Wochenende.
    Liebe Grüße von smerf Roco und Pia

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hi!

    Zitat Zitat von smerf Beitrag anzeigen
    Erst faucht er, und wenn sie zu langsam abhaut, hat er tatsäcklich federn im Schnabel!
    Normalerweise wird nur in die Richtung gehackt. Dass gleich ein paar Federn im Schnabel sind ist eher ungewöhnlich. Beobachte mal, ob sich das mit der Zeit ein wenig gibt.

    Zitat Zitat von smerf Beitrag anzeigen
    So groß ist der Käfig nicht, aber wird morgens um kurz vor 7 aufgemacht und so gegen 21:00 21:30 zugemacht.
    Wie groß ist denn der Käfig genau und gibt es 2 Schlafplätze nöglichst weit voneinander entfernt? Meist wird ja Abends um die Schlafplätze gestritten...

    Zitat Zitat von smerf Beitrag anzeigen
    Hmm, der Züchter sagte das ist ein Weibchen, aber sicher werde ich erst nachder ersten Mauser sein
    Kommt auf den Farbschlag an Aber junge Hähne fangen ja meist schon mit 4-7 Monaten an zu balzen. Das wirst du also ggf merken

    Bin auf die Fotos gespannt

    Gruß,
    Hotaru

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •