Oh Schreck - umgebaute Inneneinrichtung
Wahrscheinlich hat schon jeder Wellensittichhalter den Umbau des Käfigs durch.Man plant ja schon vorher immer alles ganz genau. Wann der Käfig umgebaut werden soll, wie und was alles rein soll. Na und wie es so ist, läuft ja dann doch alles anders als geplant. Man nimmt einen Tag, an dem man frei hat und sozusagen den ganzen Tag Zeit hat den Käfig umzugestalten. Vorher macht man schon die Sachen sauber, die da hinein sollen, damit sie dann trocken sind, wenn man sie braucht.
Das klappt meistens alles ganz gut.
Der Tag ist da. Man steht zeitig auf, denn man ist ja voller Tatendrang. Und meistens kommt es wie es kommen soll. Die Vögel hüten den Käfig, keiner geht hinaus. Also versucht man alles um sie aus dem Käfig zu bekommen. Das klappt ja prima.
Während man die alte Käfigeinrichtung aus dem Käfig nimmt, schauen die Wellis völlig fassungslos zu und wissen nicht wie ihnen geschieht. Dann wenn man so langsam nichts mehr drinnen hat kommen sie mal schauen was da los ist und fliegen dann laut schimpfend weg. Während man den Käfig komplett reinigt darf man sich so manches von den Wellis anhören. Es passt ihnen ja so gar nicht.
Der Käfig ist sauber und man kann beginnen ihn zu gestalten. Das geht meistens ganz schnell und einfach.
Voller Stolz schiebt man den Käfig wieder an Ort und Stelle. Und setzt sich zufrieden und voller Vorfreude in die Nähe und wartet auf seine Wellis. Ja man wartet und wartet... und wartet...
Nach ein paar Stunden traut sich dann endlich einer auf den Käfig, aber nicht dass ihr denkt sie gehen rein. Nein nein, die Herrschaften schauen von oben und stellen fest, dass so einiges anders ist und fliegen wieder weg und das für mindestens eine weitere Stunde.
Irgendwann kommt der Hunger und sie müssen wohl oder übel in den Käfig. Sie fliegen voller Vorfreude an den Eingang, man sieht ihnen schon an, dass sie total vergessen haben was sie erwartet. Sie fliegen an den Eingang, springen auf die vorderste Stange und bleiben verdutzt sitzen. Erstauntes schauen. Dann springt man heraus und schaut an den anderen Eingang. Springt hinein und bleibt auch wie erstarrt sitzen. Dann springen sie an die Tür und schauen einen Vorwurfsvoll an. Wie konnte man nur..

Aber nicht das ihr denkt, ich habe da etwas unternommen, nein. Ich habe lediglich nur an deren Näpfen gewackelt, damit sie ihr Augenmerk darauf richten. Und dies schien zu funktionieren. Sie stürzten sich auf das Essen, auf dem Weg dahin, flogen sie nur auf die Stange davor, damit sie ja nicht mehr als nötig berühren mussten.
Nach dem Fressen ging es dann los den Käfig zu erkunden. Es wird immer einer vorgeschickt. Erst danach kommen der oder die anderen nach. Und so wird nach und nach der Käfig erkundet. Wurde dann aber auch Zeit, denn es wurde schon dunkel draußen.
Ich selbst habe festgestellt, je öfter man den Käfig und die Umgebung umgestaltet, desto neugieriger werden sie und nehmen schneller neues an.
Denn nachdem ich den Käfig ein zweites und drittes mal umgestaltet hatte, ging alles schneller. Meistens gestalte ich den Käfig sehr zeitig um, ohne das die Vögel ihr Frühstück schon bekommen haben. Denn umso größer ist der Hunger und sie müssen hinein :)
Der Artikel wurde am 10.01.2014 von blue_angel veröffentlicht in der Kateogie: Haltungsblog.
Ähnliche Artikel in diesem Blog
Wellensittiche zu vermitteln in der KW 52 / 2011 vom 01.01.2012
Night Frights - Nächtliche Unruhe.... vom 27.12.2012
Beschwerde an unsere Federlose vom 19.09.2013
Fressverhalten vom 20.11.2013
Meine Sturköppe - neue Spielsachen sind so böse vom 05.02.2016
Wellensittiche zu vermitteln in der KW 52 / 2011 vom 01.01.2012
Night Frights - Nächtliche Unruhe.... vom 27.12.2012
Beschwerde an unsere Federlose vom 19.09.2013
Fressverhalten vom 20.11.2013
Meine Sturköppe - neue Spielsachen sind so böse vom 05.02.2016
POP aus Urfeld (14.01.2014 - 17:34)
Das kann ich nur 100% bestätigen!!
Pippelchen aus Weißenfels (18.02.2021 - 20:26)
Ich habe heute einen neuen Käfig für meine beiden Piepser gekauft und aufgestellt. Nun fliegen sie ihn immer wieder an, trauen sich aber nicht drauf zu landen. Ich mach mir Sorgen ob das klappt.

Pezzy aus Bottrop (18.02.2021 - 21:33)
Hallo Pippelchen, wenn du Fragen hast melde dich bitte im Forum. Die Blogartikel hier sind oft älter und die damaligen User nicht immer aktiv.