Wie lege ich eine Textur auf meinen Wellensittich?
Hallo Leute,heute möchte ich euch zeigen, wie ihr mit Hilfe einer Textur eurem Welli ein neues Muster verpassen könnt!
Hier sind ein paar Beispiele, die ihr mit dieser Anleitung, dem kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm Gimp und etwas Kreativität auch selbst bearbeiten könnt!
Texturen gibt es auf Google zuhauf und es gibt viele freundliche Menschen, die ihre Texturen gratis zur Verfügung stellen. :) Wenn ihr eure Augen offen haltet, findet ihr in eurer Umgebung auch jede Menge Dinge, die ihr fotografieren und nachher benutzen könnt. Ich war mal in einem Museum über Steine und ich habe ungefähr jeden zweiten Stein fotografiert, um diese später in meinen Bildern einzubringen.
Ach ja! Da ich ein paar Dinge, die ich in meinem ersten Tutorial (Wie färbe ich meinen Wellensittich) erklärt habe, nicht noch einmal erläutern möchte, solltet ihr euch das bei Bedarf anschauen. Entsprechende Stellen habe ich mit einer # gekennzeichnet!
Generell empfehle ich euch, zum besseren Verständnis, mein erstes Tutorial zu lesen. (Dort erkläre ich z.B. die Ebenenfunktion)
1. Öffnet ein Foto eures Wellis und zieht eine Textur eurer Wahl in das Bild hinein
2. Wenn der Welli nicht komplett von der Textur abgedeckt ist, wählt das Skalieren-Tool. Damit könnt ihr die Größe der Textur verändern.
Durch auseinander ziehen des Bildes könnt ihr es, je nach belieben vergrößern oder verkleinern. Damit das Seitenverhältnis gleich bleibt, klickt ihr vorher auf die kleine Kette.
3.# Wählt euren Welli aus. (Dazu ist es natürlich von Vorteil, die Textur vorher unsichtbar zu machen, indem ihr auf das Auge klickt, das ihr im Ebenenfester sehen könnt.) Auf dem folgenden Bild benutze ich meine Auswahl, die ich schon im letzten Tutorial erstellt habe.
4. Nun klickt ihr "Strg" und "I" um die Auswahl umzukehren und dann "Strg" und "X" um den überlappenden Anteil der Textur auszuschneiden. Das sollte dann so aussehen, wie auf dem folgenden Foto.
5. Sucht euch einen passenden Modus aus. Ich benutze hier Multiplikation, es kommt aber ganz auf die Art der Textur an, welcher Modus am besten wirkt. Ihr könnt auch mit der Deckkraft arbeiten, so habe ich es hier ebenfalls getan.
6.# Entfernt die übermalten Bereiche mit dem Radierer oder dem Pfade-Tool. (hier: Schnabel, Kralle und Auge)
7. Fertig!
Falls ihr mit den harten Kanten unzufrieden seid, wählt einfach das Weichzeichnen-Tool aus. Da ich persönlich finde, dass dieses zu schwach arbeitet, stelle ich die Rate etwas höher. Könnt ihr selbst entscheiden, wie es euch besser passt oder ob ihr überhaupt weichzeichnen wollt.
8. Zeichnet die Kanten der Textur entlang. So wirkt alles etwas realistischer und sauberer.
Wie bei jedem Tutorial ist diese Anleitung nur eine mögliche Arbeitsweise, keine feste Vorgabe. :)
Ich hoffe, das war alles verständlich! Bei Fragen fragt, vielleicht kann ich euch ja helfen.
Liebe Grüße!
Der Artikel wurde am 09.01.2014 von veröffentlicht in der Kateogie: Tipps und Tricks.
Ähnliche Artikel in diesem Blog
Was man bei einem Wellensittichkauf zu beachten hat vom 10.04.2012
Wie färbe ich meinen Wellensittich? vom 02.01.2014
Wie bringe ich meinen Wellensittich nach London? vom 25.02.2014
Wie lernt mein Wellensittich Autofahren? vom 03.04.2014
Wellensittiche traditionell zeichnen vom 30.09.2014
Was man bei einem Wellensittichkauf zu beachten hat vom 10.04.2012
Wie färbe ich meinen Wellensittich? vom 02.01.2014
Wie bringe ich meinen Wellensittich nach London? vom 25.02.2014
Wie lernt mein Wellensittich Autofahren? vom 03.04.2014
Wellensittiche traditionell zeichnen vom 30.09.2014