Welli.net auf der Messe Du und Deine Welt in Hamburg
Unser heutiges Adventskalendertürchen hat uns Malinja mitgebracht. Sie hat Welli.net auf der "Du und Deine Welt" in Hamburg vertreten. Einer großen Messe rund ums Thema Tier. Schaut selbst, was sie berichtet.Am 05.10. war Welttierschutztag und dieses Jahr sollten dafür auf der "Du und Deine Welt" verschiedene Vereine über artgerechte Haltung und verschiedenste Tierschutzprogramme berichten. Dafür wurde auch Welli.net angefragt. Zwar hatte ich sowas noch nie gemacht, aber als eine der wenigen User hier im Norden und mit der Unterstützung vieler erfahrenerer Mitglieder habe ich das ganze dann übernommen. Als Besucher kannte ich die Messe bereits, aber mit einem eigenen Stand bin ich dann einfach ins kalte Wasser gesprungen. Meine Freundin Lisa hat mich begleitet. Im Vorfeld wurden Wellikekse in verschiedenen Geschmacksrichtungen gebacken und als Give-away eingepackt, diverse Bilder ausgedruckt und laminiert und mit einer gehörigen Portion Nervosität ging es dann zur Messe.
Zwischen 8 und 9 Uhr sollten wir zum Aufbau da sein. Wir waren alle sehr aufgeregt und darum um viertel vor acht die allerersten. Schnell wurde klar dass der Stand uns gegenüber unbesetzt bleiben würde und wir durften den Tisch mitbenutzen. Vor Allem ging es uns darum über Einzelhaltung aufzuklären und dabei trotzdem immer nett und freundlich zu sein. Ferner ging es auch oft um die Ernährung, viele Besucher wussten nicht einmal dass die Knabberstangen aus dem Handel nicht gut sind und wie leicht man Wellikekse selber backen kann. Immerhin gab es am Ende des Tages eine Einzelhalterin die ernsthaft ins Grübeln kam und Ihrem Welli einen zweiten dazu setzen wollte.Vor Allem ihre Tochter bekam ein immer längeres Gesicht, egal was sie mir "lustiges" über den Einzelwelli erzählte, ich antwortete entweder mit "das tut er aus Langeweile" oder "weil er verzweifelt ist". Damit war mein gesetztes Ziel erreicht. Allein die Menschen zum Nachdenken über Ihre Haltung anzuregen und Alternativen aufzuzeigen kann schon viel verändern. Einige Felo´s wollten zuhause gleich Plastikkumpels, Spiegel und Sandpapierstangen wegwerfen und lieber Wühlkisten und Frischkost anbieten. Vor allem all die Kuschel- und Kraulbilder fanden regen Anklang und wurden begeistert begutachtet, aber auch die Foto´s von Futtersuchspielen weckten reges Interesse.

Alles in Allem war es ein spannender, anstrengender, aufregender und lehrreicher Tag, sowohl für mich als hoffentlich auch für die Besucher.
Frohe und besinnliche Aventstage für euch und eure Federchen, das wünscht Welli.net.
Der Artikel wurde am 11.12.2014 von Ive84 veröffentlicht in der Kateogie: Haltungsblog.
Ähnliche Artikel in diesem Blog
Wellensittiche zu vermitteln in der KW 50 / 2011 vom 18.12.2011
Wellensittiche zu vermitteln in der KW 30 / 2012 vom 29.07.2012
Wellensittiche zu vermitteln in der KW 23 / 2013 vom 09.06.2013
Wellensittiche zu vermitteln in der KW 06 / 2014 vom 09.02.2014
Wellensittiche zu vermitteln in der KW 50 / 2011 vom 18.12.2011
Wellensittiche zu vermitteln in der KW 30 / 2012 vom 29.07.2012
Wellensittiche zu vermitteln in der KW 23 / 2013 vom 09.06.2013
Wellensittiche zu vermitteln in der KW 06 / 2014 vom 09.02.2014
Carmen aus Frankfurt (13.12.2014 - 21:26)
Es kann nie oft genug darauf hingewiesen werden wie Wellis am glücklichsten sind. Danke Melanie das du welli.net so gut auf der Messe am Welttierschutztag vertreten hast.Die Ideen mit den Wellikeksen fand ich auch toll. Und wenn einige ihre Haltung überdacht haben ist schon viel gewonnen.
Alula aus Duisburg (11.07.2022 - 15:46)
Ich kann mir vorstellen wie es euch ergangen sein musste als die Tochter über den Einzelvogel berichtet hat. Echt schlimm. Toll das ihr aufgeklärt habt. So was ist wichtig, damit habt ihr auch den armen Einzelvogel eine Stimme gegeben.