Druckstellen an den Füßchen von Wolke
Nun möchte ich euch berichten, was man gegen Druckstellen an den Füßchen tun kann. Unsere etwa achtjährige Wolke leidet an enormen Übergewicht, was vermutlich die Hauptursache für ihre Druckstellen ist und worüber ich euch ebenfalls einen Roman schreiben könnte.

Eines Tages beobachtete ich sie aus allernächster Nähe beim ausgiebigen Füßchen putzen. Ich fand die „Fußsohle“ vor allem mittig recht rot. War mir nie so aufgefallen und wollte es im Auge behalten. Wann immer sich die Gelegenheit bot, z.B. beim aufsteigen auf das Stöckchentaxi oder wenn sie auf dem Käfigdach stand schaute ich von unten hoch und inspizierte ihre Füßchen. Die Rötung nahm zu und es musste gehandelt werden.
Was habe ich gegen die Druckstellen unternommen
Alle möglichen Obstbaumäste als Sitzstangen wurden ausgetauscht. Scharfkantige Astgrate wurden abgefeilt um eine Schnittverletzung zu vermeiden. Neue Schlafschaukeln mussten her. Schließlich sitzen sie dort die ganze Nacht drauf und die alten Äste sind von den fleißigen Mädels bereits geschält worden. Die Querstange sollte weich sein, nicht fusseln und gut zu reinigen sein.
Hier seht ihr das Ergebnis all der Recherchen, Überlegungen und durchschnittlicher Handwerkskunst.

Die Schaukeln wurden in der Breite und Höhe nach Maßen der alten Schaukeln nachgebaut. Schon in der zweiten Nacht nahmen alle Süßen ihren gewohnten Schlafplatz wieder ein. Nach ca. einer Woche stellte ich keinen weiteren Fortschritt der Rötung an Wolke`s Füßchen fest. Die Besserung wurde immer sichtbarer und zur Zeit hat Wolke Füßchen wie ein Welli- Model. Jeden Tag werden die Schaukeln von den möglichst getrockneten Kotbomben befreit und mit einer trockenen harten Bürste gereinigt. Wenn nötig wische ich mit einem nassen seifenfreien Mikrofasertuch nach.
Eine kurze Beschreibung zum Nachbasteln der Lederschaukel
Bau dir eine Monsterstrickliesel:

Ich habe einer kleinen Kunststoffdose den Boden abgesägt. Dadurch entstand ein Röhrchen mit einem Durchmesser von 2 cm und einer Länge von 7 cm. Außen klebte ich mit Panzerklebeband vier Holzstricknadeln Stärke 7 mm in gleichen Abständen an die Dose. Diese müssen oben ca. 1cm über den Dosenrand überstehen.
Nimm ein zirka 2 m langes Lederband rund, 2 mm Durchmesser, naturbelassen und stecke etwa 30 cm durch die Dose.
Nun strickst du einen 12 cm langen Lederschlauch. Es könnte etwas kniffelig werden. Nur Mut, je fester du unten am Lederband ziehst, je fester wird der Schlauch. Ich habe mir eine Häkelnadel zum überheben zur Hilfe genommen. Den lockersten Schlauch bekam Wolke ;-)

Sind die 12 cm erreicht, ziehst du den entstandenen Lederschlauch nach oben raus und stecke ein Schaschlik- oder BBQ Holzstäbchen durch. Jetzt verknotest du das Lederbandende und lässt auch hier ca. 30 cm Band stehen. Stecke an jedes Holzstäbchenende als hübschen und nützlichen Abschluss je eine Holzkugel.
Von den jeweils 30 cm langen Lederband werden 15 cm mit Holzkugeln oder Astabschnitte verziert und 15 cm brauchst du an jeder Seite für einen Galgenknoten zum An- und Umbau am Käfig. Durch diese Knotenart und mit kleinen Astabschnitten lassen sich die Schaukeln gut in die gewünschte Höhe und in Waage bringen.

Alles Liebe und Gute wünscht euch
Prinzipal mit ihren Süßen