Achtung: Wildvögel im Winter
Nachdem wir diese schreckliche Erfahrung mit dem Greifvogel an unserem Vogelkäfig auf unserer Terrasse gemacht haben, lasse ich die Wellis ja nun nicht mehr unbeaufsichtigt im Freien stehen. Im Winter ist unsere Terrassentüre auch geschlossen und die Wellis stehen mit ihrem Käfig davor (also innen) und genießen den Ausblick bei uns in die freie Natur, freuen sich über die Sonnenstrahlen, wenn welche da sind und auch über andere Vögel - gerne Schwalben am Himmel.Letzten Winter saßen wir am Wochenende, es war ein Samstag, beim gemütlichen Frühstück im Wohnzimmer. Die Vögel waren am zwitschern und ansonsten recht lebhaft im Käfig unterwegs, als es plötzlich einen Riesenschlag gab. Wir haben uns alle wahnsinnig erschrocken, irgendwas war gegen die Fensterscheibe geknallt.
Ich bin sofort aufgesprungen. Erneut wollte ein Greifvogel an unseren Vogelkäfig. Der Greifvogel saß vor der Fensterscheibe, leicht angeschlagen. Er hat sich dann aber relativ schnell erholt und ist weggeflogen. Ich hätte nie damit gerechnet, dass ein Wildvogel fast ins Wohnzimmer fliegt, um an unsere Wellis zu bekommen. Bei uns gibt es genug Beutetiere im Freien.

Meine Kleinen machen schon was mit, aber auch dieses Erlebnis haben sie gut überstanden. Lehre daraus für mich: Vogelkäfig niemals ohne Schutz hinter der Fensterscheiben stehen lassen, auch wenn es nicht ganz nah am Fenster ist. Seitdem kommt immer ein dünner Gardinenschal teilweise vor den Käfig. Zum Einen ist es ein Schutz für meine Vögel und zum anderen natürlich auch als Schutz für den Wildvogel, der sich ja auch nicht verletzen soll.
Der Artikel wurde am 30.10.2010 von Mutzie veröffentlicht in der Kateogie: Vogelarten Blog.
Ähnliche Artikel in diesem Blog
Wir ziehen um! -Das Umzugstagebuch der Wellis - vom 16.05.2009
Achtung: Wildvögel im Sommer vom 20.10.2010
Renovieren mit Wellis vom 26.06.2012
Salzsteinlampen und Wellensittiche vom 21.03.2016
Wir ziehen um! -Das Umzugstagebuch der Wellis - vom 16.05.2009
Achtung: Wildvögel im Sommer vom 20.10.2010
Renovieren mit Wellis vom 26.06.2012
Salzsteinlampen und Wellensittiche vom 21.03.2016