Die Mauserzeit- oder wenn es Federn regnet
Viele Wellensittich Halter können ein Lied davon singen- die Mauser Zeit. Es bedeutet nichts anderes, als das Unmengen von Federn in jeglicher Größe und je nach Farbschlag des jeweiligen "Besitzers" in allen Farben den Fußboden dekorieren. Die Mauser Zeit ist wieder da. Die meisten Wellis sehen dann aus wie kleine Igel, wenn statt der neuen Federn erst mal nur die Kiele zu sehen sind. In dieser Zeit bevorzugen die meisten Wellis ein kühles Bad, das gegen den Juckreiz hilft, den so eine Mauser mit sich trägt. Auch eine Gurke wird sehr gerne angenommen, weshalb jeder Wellihalter seinen Gurkenvorrat deutlich aufstocken sollte.Ein Blick in den Staubsauger Beutel (bei den Beutellosen Vertretern der Staubsauger ist auch ein direkter Blick möglich) lässt oftmals den Eindruck zu, man habe nicht nur die alten Federn seines gefiederten Freundes aufgesaugt sondern gleich den dazugehörigen Wellensittich mit dazu. Gerade dann, wenn mehrere Schwarmmitglieder gemeinsam mausern.
In dieser Zeit gibt es einen unersetzlichen, unverzichtbaren Helfer-
den Staubsauger. So ein Staubsauger hat, wenn man es genau betrachtet, überhaut keine Freizeit. Er verrichtet tapfer einen 24- Stunden Dienst, ist sogar mehrmals am Tag einsetzbar. Lange Diskussionen wie "probiert doch mal, das schmeckt wirklich lecker" oder "das beißt nicht" gibt es nicht. Auch die lange Phase der Ignoranz- die Wellensittiche ja gerade bei neuen, unbekannten Dingen hervorragend beherrschen und damit so manchen Welli Halter etwas zur Verzweiflung bringen- gibt es bei einem Staubsauger nicht. Anstands und Wiederstandslos saugt er alles auf, was man ihm vorsetzt. Sonn- und Feiertage sowie Urlaub braucht und kennt ein Staubsauger nicht. Er ist immer im Dienst, sein neumodischer Kollege der Roboterstaubsauger, muss noch nicht einmal von einer Welli Halter Hand geführt werden, der verrichtet seine Arbeit komplett alleine.
Ihr seht also- so ein unverzichtbarer Helfer sollte wohl in keinem Welli Haushalt fehlen. Die Federlosen haben wieder freie Sicht auf ihren Fußboden und die Wellis können munter weiter mausern.
Denn auch diese Mauser Zeit geht irgendwann vorbei. Hoffentlich. Nicht das mein Staubsauger doch noch Urlaub einreicht. Weil ihm von den ganzen Federn schon schlecht geworden ist.
Daran wollen wir aber erst mal gar nicht denken :)
Eine sehr beliebte Mauser- Hilfe ist bei meinem Schwarm derzeit ein Gurkenbad. Heirfür nehme man eine Badeschale, gebe etwas Wasser hinein und als Zusatz- Gurke. Da werden selbst die größten Bademuffel zu wahren Schwimmmeistern. Dabei sollte doch hin und wieder darauf geachtet werden, das den Wellis keine Schwimmhäute zwischen den Krallen wachsen :)
In diesem Sinne- fröhliches Mausern und viel Spaß beim baden !!! :)
Der Artikel wurde am 26.05.2013 von veröffentlicht in der Kateogie: Gesundheitsblog.
Ähnliche Artikel in diesem Blog
Ernährungstipps für Wellis mit Megabakterien vom 09.08.2010
Hilfe, mein Wellensittich ist nicht zahm! vom 22.03.2011
Vorurteile gegenüber Abgabe-Wellensittichen vom 14.05.2011
Wellensittiche zu vermitteln in der KW 25/2015 vom 21.06.2015
Wellensittiche zu vermitteln in der KW 45/2016 vom 13.11.2016
Ernährungstipps für Wellis mit Megabakterien vom 09.08.2010
Hilfe, mein Wellensittich ist nicht zahm! vom 22.03.2011
Vorurteile gegenüber Abgabe-Wellensittichen vom 14.05.2011
Wellensittiche zu vermitteln in der KW 25/2015 vom 21.06.2015
Wellensittiche zu vermitteln in der KW 45/2016 vom 13.11.2016
viola aus duisburg (26.05.2013 - 17:04)
ja das Problem habe ich schon seid 2 Wochen meine 2 sehen aus wie kleine Igelchen,und im Staubsauger sind auch Wellis drin....
Tschiqui aus Berlin (20.03.2021 - 15:22)
Hallo zusammen,ich hab da mal eine Frage, muss ich mir Gedanken machen wenn meine Wellis in der Mauserzeit öfters mal zittern?