Gelber Schimmel
Als ich vor einem Monat etwa, am Blumen gießen war stellte ich fest, dass einer meiner Kakteen gelben Schimmel auf der Erde hatte. Ich dachte mir nichts weiter dabei und kratzte ihn runter und dachte mir dabei weiter nichts. Hatte mich zwar gewundert, warum der Gelb war, dachte dann aber doch eher an Reste vom Dünger oder so etwas.... Hatte es dann auch sogleich wieder vergessen.Nun ja, als ich gestern wieder einmal Blumen gegossen habe (keine Angst, es ist nicht nach den 4 Wochen das Erste mal) sah ich wieder diesen Schimmel und nun dachte ich: Schau ich mal nach was das ist. Doch was ich da zu lesen bekam, schockierte mich:
Gelber Schimmel (Aspergillus flavus) gilt als besonders gesundheitsschädigend. Es kann zu schweren Organschädigungen kommen, wenn Sporen von diesem gefährlichen Schimmel eingeatmet werden und in die Lunge gelangen.
Er siedelt sich gerne an feuchten Ecken und auch an Polstermöbeln an. Tierkot wird auch hin und wieder von dem Schimmel befallen. Man sollte also das Streu sehr oft wechseln.
Ich war erstmal mit meinen Nerven fix und fertig. Ich schnappte mir diesen Kaktus und verbannte ihn auf den Balkon. Mehr konnte ich leider erstmal nicht tun, denn ich musste zur Arbeit.
Auf dem Weg dahin machte ich mir totale Vorwürfe: Was habe ich meinen beiden Jungs damit angetan, nachts habe ich die Schlafzimmertür offen, damit ich sie höre, wenn mal etwas ist. Wenn diese Tür offen steht, ist es gleich gegenüber, sind etwa 5 Meter. Was ist wenn sie die Schimmelsporen eingeatmet haben? Tagsüber ist die Schlafzimmertür ja zu, also kann in der Stube nicht sehr viel passiert sein.
Ich konnte bisher auch noch nichts über gelben Schimmel und Wellensittiche herausfinden, denn danach durchsuchte ich das Internet. Da ich am nächsten Tag eh einen Termin bei einem vogelkundigen Tierarzt hatte dachte ich mir, dass ich es gleich mit ansprechen werde.
Beim vogelkundigen Tierarzt angekommen, sprach ich sofort dieses Thema an und die Ärztin erklärte mir, solange es keine Anzeichen auf derartige Probleme mit der Lunge gibt, brauche ich mir keine Sorgen machen. Da die Wellensittiche keinen direkten Zugang zu der Pflanze hatten und nur nachts die Tür auf war. Sobald sich aber etwas an der Atmung ändert, dann solle ich wieder kommen und sie forscht dann nach.
Ich habe nun weiterhin meine Augen ganz darauf gerichtet, wie die beiden sich verhalten, ob es Probleme gibt. Jetzt sind wir bei Tag 2 angekommen und ich merke noch keine Probleme.
Gleich am Abend, als ich von der Arbeit heim kam, wischte ich den Boden komplett durch und das ohne, dass ich vorher gesaugt hatte, denn ich wollte alles, was sich an Sporen auf dem Boden abgelegt hat, beseitigen.
Nun hoffe ich inständig darauf, dass meine beiden Jungs nichts von den Schimmelsporen eingeatmet haben und somit gesund bleiben!
Also schaut bitte gründlich darauf, dass sich kein Schimmel bilden kann bei euch.
Der Artikel wurde am 27.06.2013 von blue_angel veröffentlicht in der Kateogie: Gesundheitsblog.
Ähnliche Artikel in diesem Blog
Wozu mach ich mir Mühe oder -Wo ist der Kork? vom 06.06.2010
Nachteile von Einzelhaltung vom 07.06.2010
Unser Süsser Standart Desmond vom 04.10.2010
Wenn plötzlich ein Ei da ist! vom 22.11.2010
Was man bei einem Wellensittichkauf zu beachten hat vom 10.04.2012
Wozu mach ich mir Mühe oder -Wo ist der Kork? vom 06.06.2010
Nachteile von Einzelhaltung vom 07.06.2010
Unser Süsser Standart Desmond vom 04.10.2010
Wenn plötzlich ein Ei da ist! vom 22.11.2010
Was man bei einem Wellensittichkauf zu beachten hat vom 10.04.2012