Weihnachtswünsche meiner Wellis
Draußen ist es bereits dunkelt geworden. Nur die Bird-Lamp ist noch an. Snoopy kommt ganz aufgeregt von ihrem Rundflug zurück, der auch am Fenster vorbei ging. "Hey Leute!" ruft sie aufgeregt. "Stellt Euch vor, draußen sind schon wieder überall diese kleinen bunten Lichter! Wißt Ihr, was das bedeutet?" Die anderen fünf Wellis Jan, Zausi, Tiffy, Joschi und Kiki sehen sich erst einmal ratlos an. Dann fällt bei Kiki der Groschen. "Wow! Ich hab"s! Es wird WEIHNACHTEN!!!""Das hier aber in unserem Reich auch nie ein Kalender aufgehängt wird" mault Zausi leise. "Wie sollen wir denn da wissen, wann wir mit den Vorbereitungen beginnen sollen?" "Am besten gleich" ruft Jan übermütig und alle sechs Wellis rücken auf ihrem Lieblingsplatz zusammen. Als alle einen gemütlichen Sitzplatz gefunden habe, fragt Kiki "Was soll denn auf Eure Wunschliste drauf?" Die sechs Wellis sehen sich an - Wunschliste? Das haben sie ja noch nie gemacht. Bekommt die dann der Weihnachtswelli?
Tiffy ist die erste, die sich zu Wort meldet. "Ich wünsche mir, dass die Federlosen uns mal wieder ganz ganz viele Kekse backen! Auf die freue ich mich schon lange und die gibt es viiiiel zu selten". Joschi schaut auf die etwas korpulente Figur von Tiffy und meint "also ich würde Dir empfehlen, Dir eher ein paar mehr Sportgeräte zu wünschen, Du paßt ja bald nicht mehr auf den Ast." Beleidigt fliegt Tiffy von ihrem Ast in den Korkenzieherhasel und schmollt.
Ihr Partner Jan teilt zwar die Meinung der anderen Wellis über Tiffys äußere Gestalt, findet dies jedoch sehr attraktiv. Daher versucht er, die Situation zu entschärfen. "Ich fände es toll, wenn noch mehr Wellis, die alleine leben, woanders aufgenommen werden könnten. So wie ich damals. Ihr wißt ja, ich war verwitwet und ganz alleine und dann kam ich zu Euch und habe in Tiffy meine neue Liebe gefunden." (Tiffy lächelt daraufhin von oben auf ihn herunter). "Das ist ein schöner Wunsch" stimmt auch Joschi zu, der ebenfalls als Witwer noch recht neu im Schwarm ist. "Und wünscht Du Dir auch etwas für Dich?" "Möhren" grinst Jan. "Ganz viele Möhren, an denen ich rumschreddern kann".
Was bisher geschah: Der Wellischwarm hat erkannt, was die bunten Lichter draußen überall zu bedeuten haben. Ganz klar, es wird Weihnachten! Daher sitzen sie zusammen und überlegen, welche Wünsche sie für dieses Fest haben.
Joschi schaut in die Runde. "Also einen Spiegel wünsche ich mir garantiert nicht" meint er. "Ich sehe ja im Moment fürchterlich aus. Vielleicht wäre ein Kamm das richtige, meine Federn sind ein einziges Chaos."
"Das ist doch nur die Mauser" tröstet Jan. "Das geht vorbei. Und außerdem sind Spiegel für uns sowieso nicht gut, das hat die Federlose gesagt."
"Blöde Mauser" motzt Joschi leise. Da will er unbedingt an Weihnachten schön ausssehen, um endlich Zausi zu beeindrucken und dann sowas. Wie unpassend kann so ein Federwechsel denn noch kommen?!? "So mag Zausi mich bestimmt nicht" denkt er enttäuscht.
Zausi, die kleine Zicke im Schwarm, schaut Joschi von der Seite an. "Süß ist er ja schon" denkt sie "auch wenn er im Moment wirklich eher wie ein Punk aussieht".
Laut sagt sie "Also ich wünsche mir frischen Golliwog. Ich möchte ja schön grün bleiben."
Was sie dabei denkt, können die anderen nicht ahnen: "Denn diese grüne Farbe paßt super zu Joschis Türkis. Vielleicht wird das ja doch noch was mit uns beiden - ich hätte so gerne einen Partner ..."
Was bisher geschah: Der Wellischwarm macht sich Gedanken über ihre Wunschzettel und sitzt zusammen, um darüber zu beraten. Tiffy, Jan, Zausi und Joschi haben ihre Wünsche bereits geäußert.
Jetzt sind nur noch Snoopy und Kiki übrig. Die beiden sehen sich verliebt an, eigentlich brauchen sie gar nichts anderes mehr, seit sie sich gefunden haben.
"Hmmm" macht Snoopy. "Also ich fände es schön, mal wieder ein paar neue Spielgeräte zu bekommen. Unsere Schaukeln und die Sitzplätze sind zwar sehr schön, aber im Zimmer ist ist ja noch genügend Platz, da kann man noch ganz ganz vieles unterbringen. Einen zimmerhohen Korkenzieherhasel zum Beispiel, auf dem wir herumhüpfen können."
"Klar" witzelt Jan. "Du weißt aber schon, dass die Federlose hier auch immer ihre Abende verbringt, oder? Ich glaube nicht, dass sie sich den Raum außer mit uns auch noch mit einem Monster-Korkenzieherhasel teilen möchte."
Die anderen lachen bei der Vorstellung, wie die Federlose sich abends durch einen Urwald von Ästen und Sitzplätzen arbeitet, um zu ihrer Couch zu kommen.
"Ich habe immer etwas Angst, wenn wieder etwas neues dazu kommt" sagt Tiffy leise. "Man weiß ja nie, wo das herkommt, vielleicht beißt es."
Jan rutscht näher an seine Freundin heran und wispert ihr beruhigend ins Ohr.
"Kiki, jetzt bist nur noch Du dran" ruft Joschi. "Was wünschst Du Dir denn?"
Kiki überlegt lange, dann sagt er "Dass die Badeschale mal wieder öfter aufgestellt wird und ich planschen gehen kann und dass ganz viel Grünzeug drin schwimmt."
Die anderen vier nicken begeistert, die meisten von ihnen haben an der Badeschale richtig viel Spaß und zupfen begeistert an dem grünen Badezusatz in Form von Golliwog-Blättchen. Nur Joschi schüttelt noch etwas ungläubig den Kopf, er traut dieser nasse Sache noch nicht so richtig.
"Prima, dann haben wir unsere Wunschzettel ja fertig" freut sich Zausi. "Jetzt hoffen wir noch, dass der Weihnachtswelli auch alle Wünsche erfüllen kann".
Der Artikel wurde am 05.12.2013 von komma29 veröffentlicht in der Kateogie: Advent.
Ähnliche Artikel in diesem Blog
Ein Tag im Leben eines Wellis vom 10.04.2012
Feder-Desaster vom 03.05.2014
Besuch vom Oster-Welli vom 19.04.2014
Schmücken für Weihnachten vom 14.12.2014
Was Wellensittiche anderen Wellensittichen wünschen vom 24.12.2014
Ein Tag im Leben eines Wellis vom 10.04.2012
Feder-Desaster vom 03.05.2014
Besuch vom Oster-Welli vom 19.04.2014
Schmücken für Weihnachten vom 14.12.2014
Was Wellensittiche anderen Wellensittichen wünschen vom 24.12.2014
Stephanie aus Hamburg (08.12.2013 - 19:01)
arme kleine Tiffy, lass dich nicht unterkriegen. Deine FELO wird schon ein Auge auf dein Gewicht haben und dich trotzdem mit selbstgebackenem verwöhnen. Jan wünsch ich ganz viele Möhren und für uns Mitleser wünsch ich mir ganz schnell die Fortsetzung
Marion aus Hessen (12.12.2013 - 21:40)
Jans Wunsch wird morgen erfüllt - ich habe wieder Möhren gekauft ;-)))
Stephanie aus Hamburg (13.12.2013 - 10:26)
Liebe Marion, da freu ich mich aber ganz doll für den Jan. Wünsche fröhliches Möhren schreddern für die Plüschies