Snow - Henne, flugunfähig, schusselig, Dickkopf
Am Anfang unserer Wellihaltung hatten wir mit vier Hähnen eine reine Männer-WG. Das waren zu der Zeit: Niko, Kleiner, Sunny und Silvester. Nachdem Silvester gestorben war, haben wir uns in 2013 auf die Suche nach einem neuem Welli gemacht. Mein Traum war schon immer eine weiße Henne.Eine weiße Henne zieht bei uns ein
Da in den umliegenden Tierheimen zu dieser Zeit keine Wellensittiche ein neues Zuhause suchten, haben wir bei einer Züchterin Ausschau nach einem passenden Welli gehalten. Ich habe mich sofort in Snow verliebt und wir haben sie direkt mit nach Hause genommen.
Bedenken hatte ich aber trotz meiner Verliebtheit. Was, wenn es Streit und Kämpfe um die einzige Henne gibt? Wir hatten schon einmal eine Henne, namens Lili, sie war zusammen mit Niko bei uns eingezogen. Damals gab es blutige Kämpfe zwischen Dämon und Niko. Ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis wäre ja schon am Besten. Aber zum Glück wurden unsere Bedenken nicht wahr und alles blieb friedlich. Sunny und Kleiner blieben weiterhin ein Paar und haben sich nicht für Snow interessiert.
Es hat einige Wochen gedauert, bis sie von den Hähnen akzeptiert und geduldet wurde. Schließlich war sie ein weißes fliegendes Etwas und Unbekanntes. Scheinbar kannte keiner von unseren Herren diesen Farbschlag. Snow hat sich von der Panik der Männer aber nicht beeindrucken lassen, sondern ist immer zu ihnen geflogen und hat sich einfach neben sie gesetzt.
Ihr Partner Niko
Sie hat sich von Anfang an Niko als ihren Hahn ausgesucht. Er musste aber erst mit einer gewissen Hartnäckigkeit überzeugt werden. ;)
In dieser Zeit ist dann Sunny gestorben und bei Kleiner sind sehr massiv die Megabakterien ausgebrochen. Das war so schlimm, dass er für zwei Wochen in der Vogelklinik bleiben musste. Somit waren Niko und Snow alleine in unserem Heim und sind sich so nahe gekommen. Es fing an mit Schnäbeln, dann irgendwann wurde Snow gefüttert und später sogar das Köpfchen gekrault. Niko genießt das sehr, auch heute immer noch. Die Jahre vorher hatte er keinen festen Partner und nie wurde ihm sein Köpfchen gekrault, sondern er musste immer nur zusehen.

Flugunfähigkeit und Dickkopf
Snow war noch nie eine sehr gute Fliegerin und irgendwann hat sie sich dann so verletzt, dass sie seit dem so gut wie Flugunfähig ist. Wenn sie fliegt, dann gleitet sie nur noch zu Boden, die Höhe kann sie nicht halten.Hilfe wird nur in allerhöchster Not angenommen. Man sieht es ihr immer schon an, wenn sie Hilfe möchte. Sie hängt irgendwo unglücklich und wartet, dass wir kommen und sie retten. Wenn sie allerdings keine Hilfe annehmen möchte, dann ignoriert sie völlig unsere Hand und rettet sich selbst aus der misslichen Lage.
Snow versucht immer selbst überall hinzu kommen. Auch wenn sie dafür einmal komplett runter gleiten muss und auf der anderen Seite wieder hochklettert. Wir haben ihr Seile und Äste als Hilfen angebracht und sie kann überall hin klettern, wo auch die Flieger hinkommen. Bei ihren Abstürzen schauen alle Wellis zu ihr nach unten und warten, ob sie auch wieder hochgeklettert kommt.
Wenn Snow auf die andere Seite des Wohnzimmer klettert, dann fliegt Niko immer kurze Strecken vor und kommt zurück falls es länger dauert bei Snow.
Leckeres Kropfmüsli von Niko
Falls Madame keine Lust auf Klettern hat und Niko am anderen Ende vom Wellizimmer sitzt, dann muss sie nur rufen und er kommt angeflogen. In Niko hat sie eine passende treue Seele gefunden, der immer auf sie aufpasst und sie gut mit Futter versorgt. Sie lässt sich gerne von Niko füttern und schlägt aber auch das Angebot von den anderen Hähnen nicht aus.
Der Futternapf vorne rechts ist der von Snow. Wenn sie keinen Hunger hat, dann darf auch mal einer der anderen davon fressen. Aber wenn sie kommt, dann muss Platz gemacht werden. Mit Snow möchte sich keiner der Hähne anlegen und das, obwohl sie die Ruhe in Person ist und auch weder zickig noch bissig ist.

Abends gehen alle Wellis in den Käfig zum Fressen. Nach ein paar Minuten fliegt Niko zu einem Seil oberhalb von Snows Futternapf und stuppst sie an. Dann gibt es erst mal lecker Kropfmüsli für Snow, danach fressen beide in aller Ruhe weiter.
Schusselig und ruhig
Anders als schusselig kann man sie echt nicht beschreiben. Wie oft habe ich schon beobachtet, dass sie zum nächsten Ast hüpfen will und anstatt elegant auf dem Ast zu landen, macht sie erst mal eine Rolle. Das war dann wohl mal wieder viel zu viel Schwung.Ruhig heißt aber nicht, dass Snow nur still und schweigend da sitzt. Nein, sie kann genau wie alle anderen Wellis viel Erzählen, wenn sie möchte. Da steht sie den Hähnen in nichts nach. Trotzdem hat sie eine ruhige Art. Wenn sie auf einen bestimmten Platz möchte, dann fängt sie nicht lauthals an zu meckern, wenn man sie nicht vorbei lässt, sondern sie sitzt ruhig da und wartet. Irgendwann wird ihr schon Platz gemacht.

Über die Jahre sind in unsere Wellihaltung natürlich auch weitere Hennen eingezogen. Außer den üblichen kleinen Hennenzickereien verstehen sie sich aber alle gut und akzeptieren auch Snow mit ihrer Flugunfähigkeit. Eine reine Männerhaltung kommt für mich gar nicht mehr in Frage. Es freut mich immer wieder aufs Neue, wenn ich beobachten kann wie die Pärchen schmusen und sich gegenseitig füttern.
Sie ist schon eine ganz spezielle Henne, unsere Snow, und ich kann es mir ohne die weiße Schneeflocke gar nicht mehr vorstellen ... und Niko bestimmt auch nicht.
Liebe Grüße von Snow´s Körnchengeberin
Der Artikel wurde am 15.08.2018 von MelliW veröffentlicht in der Kateogie: Geschichten.

Pezzy aus Bottrop (16.08.2018 - 10:56)
Ein toller Bericht über eine noch tollere Henne. Sie hat wirklich Glück Niko gefunden zu haben. Ich wünsche ihr noch eine lange, tolle Zeit bei dir.
Cami aus (18.08.2018 - 21:56)
Snow ist eine ganz besondere Henne. Ich wünsche ihr noch viele weitere gemeinsame Jahre mit Niko und ihren anderen Wellifreunden.

MelliW aus Fulda (19.08.2018 - 18:17)
Vielen Dank ihr zwei. Ich hoffe auch, dass Snow noch lange ihr Leben bei uns genießen kann.
Snuggle73 aus Bremen (02.09.2018 - 15:43)
Wirklich schöner Bericht über die hübsche Snow :-) Man merkt förmlich in deinem Artikel, dass sie sich von Anfang an in eure Herzen geschlichen hat, ein wenig Schusseligkeit macht sie dann halt gerade noch etwas spezieller. Ich wünsche der Snow auch noch viele weitere schöne Jahre bei euch, ihrem Niko und den Rest des Schwarms.
Aber lass dir gesagt sein, auch eine reine Männer WG kann schön sein, auch da wird teilweise gefüttert und geschmust, was das Zeug hält, hi hi, ich spreche da ja aus eigener Erfahrung :-)
Aber lass dir gesagt sein, auch eine reine Männer WG kann schön sein, auch da wird teilweise gefüttert und geschmust, was das Zeug hält, hi hi, ich spreche da ja aus eigener Erfahrung :-)
Pepelino aus Kaltbrunn/Bodensee (02.09.2018 - 16:29)
Danke für Deinen tollen Bericht. Vieles was Du schreibst, passiert auch bei uns. Leider ist uns ein Paar verstorben. Ich bin aber auch für eine ausgewogene Gemeinschaft. Oder wirklich nur Männer... 1 Paar wird noch bei uns einziehen...ich trauer aber immer noch.
lehmi aus Brandenburg (13.02.2019 - 07:33)
Hallöchen, es ist ja ein toller Bericht, richtig abenteuerlich. Einen weißen Welli habe ich noch nie gesehen. Eine sehr HÜBSCHE.
Pepelino aus Kaltbrunn/Bodensee (13.02.2019 - 17:39)
Danke für den tollen Bericht von Snow und seinen Kumpels. Ich habe gerade nicht so viel Zeit für einen längeren Bericht von unseren flotten 5. Aber ich behalte es im Auge.

MelliW aus Fulda (13.02.2019 - 18:29)
@ lehmi: Freut mich, dass dir der Bericht über unsere Schneeflocke gefallen hat.
@ Pepelino: Was nicht ist, kann ja noch werden. Falls du doch mal einen Blogartikel über deine Wellis schreiben möchtest, dann melde dich per PN bei mir. ;) Danke auch dir für einen netten Kommentar.
@ Pepelino: Was nicht ist, kann ja noch werden. Falls du doch mal einen Blogartikel über deine Wellis schreiben möchtest, dann melde dich per PN bei mir. ;) Danke auch dir für einen netten Kommentar.
Alula aus Duisburg (10.07.2022 - 13:18)
So ein hübsche. Sie sieht sehr schön aus und ich wünsche mir für sie dass sie lange gesund bleibt.

MelliW aus Fulda (14.07.2022 - 12:39)
Hallo Alula,
Snow ist mittlerweile leider verstorben. Aber sie war sieben Jahre bei uns. Eine schöne Zeit mit ihr, an die ich mich gerne erinnere.
Snow ist mittlerweile leider verstorben. Aber sie war sieben Jahre bei uns. Eine schöne Zeit mit ihr, an die ich mich gerne erinnere.
Alula aus Duisburg (24.08.2022 - 04:22)
Hallo Melli,
Hab mal wieder hier rein geschaut und las dan diese Nachricht. Das tud mir sehr leid. Mein Beileid.
Hab mal wieder hier rein geschaut und las dan diese Nachricht. Das tud mir sehr leid. Mein Beileid.