Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 04317 Leipzig: Wellensittichpaar sucht ein neues Zuhause

  1. #1

    Gast

    Standard 04317 Leipzig: Wellensittichpaar sucht ein neues Zuhause

    Aufgrund einer Veränderung meiner Lebens- und Wohnsituation muss ich meinen kleinen Sittichschwarm leider verkleinern.

    Abzugeben ist in Leipzig ein Wellensittichpärchen, das auf jeden Fall zusammen bleiben soll. Die Henne, Arika, ist eine grüne Schecke und der Hahn, Alby, ein blauer Hellflügel, beides sind relativ kräftig gebaute "Hansibubis". Das genaue Alter kenne ich nicht, da ich beide ursprünglich aus schlechter Haltung übernommen habe, und die Vögel offen beringt sind. Sehr wahrscheinlich sind beide um die 4-5 Jahre alt.

    Beide Vögel sind freundlich und sehr verträglich mit anderen Wellis. Sie sind nicht handzahm, aber auch nicht übermäßig scheu. Arika ist in der Hinsicht etwas zurückhaltender als Alby.
    Arika schleppt leider von früher (sie lebte ohne Freiflug in Einzelhaltung und wurde ausschließlich mit Knabberstangen ernährt) immer noch einige Gramm zu viel inkl. zweier Lipome mit sich herum, und ihr gemütlicher Charakter trägt auch nicht zum Diäterfolg bei. Rationierte Fütterung, viel Bewegung und der Verzicht auf kalorienreiche Leckerbissen sind bei ihr notwendig!

    Krankheiten sind, außer dem Übergewicht der Henne, nicht bekannt, die Vögel sind tierärztlich untersucht. Zwei meiner anderen Vögel, die im selben Zimmer leben, haben Macrorhabdus ("Megabakterien"), aber in regelmäßigen Sammelkotproben der anderen Vögel, inkl. der beiden um die es hier geht, wurden nie welche festgestellt. Die letzte ist ca. 1 Monat her und war auch negativ. 100% sicher ausschließen kann ich eine Infektion natürlich trotzdem nicht, da die Wellis nun mal Kontakt zu positiven Sittichen haben/hatten.

    Schön (wenn auch kein unbedingtes Muss) wäre es, wenn die beiden in einen Schwarm (oder zumindest in eine Vierergruppe) kommen würden, da sie es so gewöhnt sind. Außerdem ist Arika wie gesagt etwas faul und lässt sich in der Gruppe am ehesten zum fliegen animieren. Täglich mehrstündiger Freiflug oder Volierenhaltung ist Bedingung, die Tiere leben bei mir in einem Vogelzimmer und kennen praktisch keinen geschlossenen Käfig. Die Existenz eines Vogelzimmers ist natürlich keine Voraussetzung für das neue Zuhause, aber zumindest eine Zimmervoliere bzw. ein großer Käfig und dann mit ständigem Freiflug sollte es schon sein. Außenvoliere mit Schutzhaus wäre natürlich auch prima.
    Sonstige Anforderungen... das Übliche halt: abwechslungsreiche Fütterung (die Vögel sind absolute Möhrenliebhaber!), artgerechte Käfig/Voliereneinrichtung, im Notfall Betreuung durch einen vogelkundigen Tierarzt...

    Für ein schönes neues Heim würde ich die beiden Wellis auch weiter weg vermitteln, ich denke mit Mitfahrgelegenheit o.Ä. ließe sich da bestimmt etwas organisieren. Abgabe erfolgt mit Schutzvertrag.

  2. #2

    blue angel
    ruht sich aus ...


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche


    Album von blue angel

    Standard

    Ach Gottchen sind die süß
    Aber ich bleibe trotzdem bei meinen 2, für soviele hätte ich leider keinen
    Platz hoffe trotzdem das sie ein neues schönes Zuhause finden werden!!
    Ich drücke dir die Daumen!!!
    lieben Gruß blue_angel

  3. #3

    Gast

    Standard

    Die beiden suchen leider immer noch...

  4. #4

    Bella-84
    ruht sich aus ...


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Jetzt sind sie sicher schon weg?! :-(

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 19:32
  2. Neues Zuhause für Wellensittichpaar aus Hamburg gesucht
    Von Gast im Forum Vermittlungsarchiv
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 09:44
  3. 04317 Leipzig: junge hübsche Frau gesucht
    Von Selachoideus im Forum Vermittlungsarchiv
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 09:03
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 11:39
  5. Pärchen aus Leipzig sucht neues Zuhause
    Von Gast im Forum Vermittlungsarchiv
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 16:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •