Seite 25 von 25 ErsteErste ... 1516171819202122232425
Zeige Ergebnis 601 bis 616 von 616

Thema: Eulenbrut und andere Wildvögel im Garten

Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke

5 Wellensittiche

Album von Stubenfalke

Standard

Hallo Peter

Na dann hoffe ich mal das es hilft und Gerda und Fritz die Raubvögel fern halten.
    Aber nicht das die anderen Vögel jetzt auch fern bleiben, wobei die anderen Vögel sich ja oft gar nichts aus Vogelscheuchen machen wenn sie sich daran gewöhnt haben.

S.G.
    Enno

Pezzy
    ForenTeam Benutzerbild von Pezzy

6 Wellensittiche

Album von Pezzy

Standard

Hallo Peter,

also ich habe auf jeden Fall jetzt schon Angst vor Fritz und Gerda, sie sehen wirklich zum Fürchten aus, hoffe sie machen einen guten Job.

Aber ich frage mich auch, ob sie nicht die anderen Vögel verscheuchen.

Ich hoffe aber, dass euer Plan aufgeht.

mieze
    Wohnt hier

Besitzt keine Wellensittiche

Standard

Na hoffentlich erkennt der Greif nicht genau wie die Hühner, dass die beiden "Neuen" gar nicht böse sind.

Krähen, Elstern und auch Tauben haben ja wohl recht schnell raus, dass Attrappen nichts tun ...

Rotkäppchen-Wellis
    Wohnt hier Benutzerbild von Rotkäppchen-Wellis

3 Wellensittiche

Album von Rotkäppchen-Wellis

Standard

Zitat Zitat von mieze Beitrag anzeigen
    Na hoffentlich erkennt der Greif nicht genau wie die Hühner, dass die beiden "Neuen" gar nicht böse sind.

Krähen, Elstern und auch Tauben haben ja wohl recht schnell raus, dass Attrappen nichts tun ...

Besser Gerda und Fritz holen und sich von ihnen helfen lassen, anstatt nichts tun und sich angucken, wie die Hühner eines nach dem anderen vom Habicht geholt werden.

Und die Hühner kennen uns bzw. den Menschen und wissen dass wir ihnen nichts tun - im Gegenteil gibt's ab und zu ein paar Kehllappen-Krauleinheiten.
    Die Greifvögel dagegen kennen uns eher anders .

Dass die Hühner meine Hosen erkennen, die Gerda und Fritz tragen, glaube ich dagegen weniger .

Den Singvögeln machts scheinbar überhaupt nichts aus. Ich kann ja auch sonst an den Futterstellen mitten unter ihnen stehen, und sie sind gerade mal einen Armlänge entfernt. Jedenfalls herrscht auch im Hühnerauslauf reges Treiben. Habe dort vorhin sogar einen Zaunkönig entdeckt.

Über Vogelscheuchen habe ich mir nie Gedanken gemacht, bis ich kürzlich den Ratschlag in einem Hühnerforum gelesen habe. Wir sind ja nicht die einzigen mit solchen Problemen und manch einer gibt die Hühnerhaltung sogar auf, weil er es leid ist ständig die Reste von Massakern zu entfernen.

Die Vogelscheuchen wurden dort als wirksames Mittel beschrieben, unter dem Vorbehalt, dass sie von Zeit zu Zeit den Platz wechseln, damit sich der Habicht nicht daran gewöhnt. Toi toi toi, sag ich nur, auf dass wir den richtigen Zeitpunkt erwischen um Gerda und Fritz zu sagen sich woanders hinzustellen.

Liebe Grüße

Peter
    [/FONT]

MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW

8 Wellensittiche

Album von MelliW

Standard

Hallo Peter,
    merke gerade, dass ich doch schon ein paar Tage nicht mitgelesen habe.
    Tut mir sehr leid, dass Martha nun doch noch ein Opfer eines Greifvogels geworden ist.

Ich hoffe, dass die Vogelscheuchen Fritz und Gerda helfen.

Liebe Grüße
    Melli

Rotkäppchen-Wellis

3 Wellensittiche

Standard Hätte, wenn und aber - das nächste Huhn ist tot

Zitat Zitat von MelliW Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,
    merke gerade, dass ich doch schon ein paar Tage nicht mitgelesen habe.
    Tut mir sehr leid, dass Martha nun doch noch ein Opfer eines Greifvogels geworden ist.

Ich hoffe, dass die Vogelscheuchen Fritz und Gerda helfen.

Liebe Grüße
    Melli
    Hätte, wenn und aber ...
    Während ich heute von der Arbeit nach Hause fuhr dachte ich noch: MORGEN setzen wir die Vogelscheuchen um!
    Als ich nach Hause kam konnte ich noch die komplette Bande begrüßen:

"Nein, ich habe nichts für Euch, komme gerade vom Körner-verdienen".

Danach war ich noch mehrfach draußen um die Wildkameras abzuhängen - und wieder aufzuhängen - und die Meisenknödelchens reinzuholen, damit die Waschbären sich nicht daran vergnügen, und als ich dann letztendlich die Hühnerchens ins Bett bringen wollte:

da fehlte eins!

Eine Stunde vorher waren noch alle da.
    Panik!
    Und leider Wahrheit: der Habicht hat das nächste Huhn geholt!
    Auf der Suche nach dem fehlenden Huhn habe ich ihn noch davon fliegen sehen.
    Ich war wohl eine halbe Stunde zu spät.
    Ich kann es nicht fassen und ich kann es nicht glauben.
    Ist aber so.

Morgen gibt es erstmal Auslaufverbot.
    Und dann werde ich zumindest ein kleines Wiesenstück absichern, damit die Hühner-Spatzen auch Auslauf haben der nicht sumpfig ist.
    Ich hoffe mein Chef spielt mit und genehmigt mir den halben freien Tag morgen, den ich dafür brauchen werde.

Wir sind beide geschockt und todtraurig .

Wir lesen gerade so viel in Hühnerforen, dass die Leute die Hühnerhaltung aufgeben, weil sie die Verluste nicht mehr verkraften. Kann ich mittlerweile nachvollziehen.

LG

Peter[/FONT]

Pezzy

6 Wellensittiche

Album von Pezzy

Standard

Hallo Peter,

ach nein, wie traurig schon wieder ein Huhn verloren, dass kann doch nicht wahr sein mach es gut liebes Huhn.

Dabei sollte das neue Jahr doch besser beginnen als es aufgehört hat.

Ich hoffe ihr findet eine gute Lösung.

Traurige Grüße

Rotkäppchen-Wellis

3 Wellensittiche

Standard Für Johanna

Huhu,

ich habe da heute eine nette PN bekommen, und das nehme ich als Anlass kurz und schnell ein paar Bilderchens zu zeigen.

Weil, ich habe da von Energieblöcken (als Alternative oder Ergänzung zu Meisenknödeln) gesprochen habe, und da wollte ich kurz etwas zeigen.
    Bilder von heute - endlich ein Rotkehlchen auf unserer Terrasse, das den Weg zum Energieblock gefunden hat. Angeblich speziell für Rotkehlchen, ein sog. "Robin"-Block, aber quatsch. Und warum immer der englische Kram bzw. die englische Sprache .

Eigentlich mag jedes Vögelchen diesen Energieblock.
    Dieser war aber wirklich speziell für das Rotkehlchen auf unserer Dachterrasse ausgelegt, damit es dort seine Ruhe hat.
    Und heute habe ich es endlich zum ersten Mal bei der Verköstigung fotografieren können.

Ansonsten waren es zumeist Blaumeisen:

Oder Kohlmeisen und Amseln, die sich daran verköstigt haben.

Anders ist es bei den Energieblöcken, die wir hängend draußen im Garten anbieten. Dort habe ich noch kein Rotkehlchen gesehen - und werde es sicher auch nie.
    Stammgäste sind dort Kohl- und Blaumeisen, sowie der Buntspecht.
    Und seit ein paar Tagen wagen sich auch Stare an den Block heran.

Ein Star und eine Kohlmeise:

Star im Vordergrund und ein lauernder Buntspecht imn Hintergrund:

Meine Lieblinge (verzeiht mir bitte, ihr anderen Wildvögelchens) sind aber die Schwanzmeisen.
    Scheinbar ist uns die letztjährige Brut über den Winter treu geblieben, denn aktuell kommen bis zu sieben Schwanzmeisen an die Futterstellen.

Das war es kurz von hier,

liebe Grüße

Peter

Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Stubenfalke

5 Wellensittiche

Album von Stubenfalke

Standard

Hallo Peter

Schön das Du Dich hier wieder meldest, ich hatte Dich auch schon vermißt, hatte auch schon üb erlegt Dir eine PN zuschreiben. Hoffe das es Euch allen gut geht?.
    Schöne Bilder wieder, toll das das Rotkehlchen nun zu Euch auf die Terrasse kommt um sich an dem für sie bereit gelegten Energieblock zu verköstigen.
    Denke mal auch das die anderen Vögelchen es Dir verzeihen das Du die Schwanzmeisen besonders magst. Hauptsache sie kriegen bei Dir das Futter, das andere wird ihnen wohl so ziemlich egal sein.

S.G.
    Enno

Rotkäppchen-Wellis

3 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Stubenfalke Beitrag anzeigen
    Hallo Peter

Schön das Du Dich hier wieder meldest, ich hatte Dich auch schon vermißt, hatte auch schon üb erlegt Dir eine PN zuschreiben. Hoffe das es Euch allen gut geht?.
    Schöne Bilder wieder, toll das das Rotkehlchen nun zu Euch auf die Terrasse kommt um sich an dem für sie bereit gelegten Energieblock zu verköstigen.
    Denke mal auch das die anderen Vögelchen es Dir verzeihen das Du die Schwanzmeisen besonders magst. Hauptsache sie kriegen bei Dir das Futter, das andere wird ihnen wohl so ziemlich egal sein.

S.G.
    Enno

Huhu Enno ,

schön zu hören, dass man vermisst wird - danke dafür!

Jawohl, uns geht's allen gut - den Federlosen, wie auch den drei "blauen Rotkäppchen-Wellis".

Es gab und gibt einfach so viel zu tun. Stress auf Arbeit und dann noch diverse Dinge zu Hause, die einen sehr beschäftigt halten. Aufräum-/Reparaturarbeiten nach dem Sturm Friederike, Sicherung des Hühnerauslaufs nach den Habichtattacken usw. usf..

Es gibt so viele Bilder zu zeigen. Die mache ich natürlich trotzdem - ist ja mein Hobby und da lass ich auch mal den Schraubenzieher liegen.

Habe gerade mal ein paar Bilder aus den letzten Tagen im Februar herausgesucht. Sind leider mehr als zehn geworden. Also muss ich mich entscheiden. Die anderen folgen vielleicht demnächst.

Ich hoffe Du und die anderen Leser/Gucker haben Spaß damit - ich kann nur sagen, hier geht's rund:

Ein Kleiber auf der Dachterrasse am Energieblock:

Ein Kernbeißer auf der Wiese unter dem Futterhäuschen.
    Ich bin immer wieder beeindruckt von dem prächtigen Schnabel, mit dem er angeblich sogar Kirschkerne knacken kann:

Dieser Spatz hat mich besonders gefreut, denn 2017 hat er uns überhaupt nicht besucht!
    Ein Birkenzeisig.
    Erkennbar (nicht nur) am roten Fleck auf dem Kopf:

Eine Goldammer - auch dieser Spatz hat in diesem sogenanntehn Winter lange auf sich warten lassen:

Wir haben hier eine Bande von 6 (oder 7?) Eichelhähern, die sich immer auf den Weichfuttersilo stürzen und sich kleine Kämpfchen untereinander, aber auch mit den Amseln und Staren liefern.
    Hier aber mal ein Foto von einem Eichelhäher im Boskopp-Apfelbaum mit Blick aus meinem Arbeitszimmer:

Dieser für mich sehr besondere Geselle tauchte in den letzten Wochen öfter als sonst hier auf.
    Oder ich hab ihn einfach öfter gesehen. Egal.
    Ich freue mich immer, wenn ich den Waldbaumläufer auf einem Foto halbwegs scharf erwischen kann (der ist so flink der kleine Kerl!).

Wenn die Grünfinken mal da sind, dann zoffen sie sich genau um diese Futtersäule! Unsere älteste.
    Dabei haben wir soooo viele Futtersäulen - aber nein, die muss es sein!
    Ein Grünfinken-Zoff-Foto:

Ui, das war Premiere vor ein paar Tagen!
    Sonst sind die Stare nur auf dem Boden auf Futtersuche gegangen.
    Jetzt beginnen sie das Meisenknödelrad zu erkunden:

Schwanzmeisen sind meine Lieblinge - guckt mal wie cool die rechte Schwanzmeise an der linken Kralle "abhängt", während sie in der rechten Kralle genüßlich futternd einen Sonnenblumensamen festhält:

Und zu guter Letzt: ein paar Feldspatzen im Meisenknödelrad:

Und jetzt ganz schnell:

Gut's Nächtle,
    lg

Peter

Pezzy

6 Wellensittiche

Album von Pezzy

Standard

Hallo Peter,

ich habe deine Bilder hier auch schon vermisst, allerdings haben manchmal andere Dinge einfach Vorrang, da kann ich dich verstehen.

Die Bilder sind wieder toll. Ich staune ja immer wieder wie böse Vögel schauen können. Besonders der Grünfink und Kernbeisser sind gut darin Ich finde ja den Kleiber so süß auch er schaut so süß.

Meine neuen Lieblinge sind dank dir übrigens auch Schwanzmeise und Baumläufer und natürlich auch das Rotkehlchen, was bei uns recht häufig zu sehen ist.

Wünsche euch ein schönes Wochenende

MelliW

8 Wellensittiche

Album von MelliW

Standard

Hallo Peter,
    einfach nur schöne Bilder und tolle Vögel.

Wenn ich die Bilder so sehe fällt mir ein, dass meine Meisenknödel alle sind und ich dringend nachbestellen muss.

Liebe Grüße
    Melli

Stubenfalke

5 Wellensittiche

Album von Stubenfalke

Standard

Ach hier gibts ja auch neues, hätte ich ja beinahe verpasst.
    Ja das habe ich mir schon gedacht das Ihr sehr viel zutun habt, deswegen noch schöner das Du an uns gedacht hast und Bilder geknipst hast und ja ich habe wie immer meine Freude dran.
    Wunderschöne Bilder wieder von Euren Gartenvögreln, tja und die Grünfinken sind wohl sehr konservativ das sie nur diese eine Futtersäule bevorzugen.
    Vor den Staren ist eben fast nichts sicher auch ein Meisenknödeltad nicht und das Bild wo die Spatzen da dran hängen ist auch sehr drollig.
    Die Schwanzmeisen sind ja auch ganz putzige Kerlchen und die Eine die da mit einem Fuß hängend futtert ist natürlich der Clou.
    Wünsche Euch alles Gute und viel Gesundheit.
    S.G.
    Enno

Rotkäppchen-Wellis

3 Wellensittiche

Standard Stieglitz, Erlenzeisig und ein Bildergeschichtenrätsel

Huhu ,

unglaublich, aber wahr: gestern hat einmal fast den ganzen Tag die Sonne geschienen!

Da macht Fotos schießen noch umso mehr Spaß.

Der Stieglitz (Distelfink) hat sich zum ersten Mal an die Erdnusssäule gewagt:

Und die Erlenzeisige sind endlich eingetroffen! Heute habe ich schon sechs Stück gezählt.

Hier ein Erlenzeisig zusammen mit dem Distelfinken:

Hier der Erlenzeisig mit einem Grünfinken im Vordergrund:

Und eine kleine Bildergeschichte von einer Kohlmeise und einer Blaumeise, die sich am Erdnusssilo treffen!

Aber irgend etwas stimmt bei dieser Bildergeschichte nicht!
    Vielleicht findet Ihr es ja heraus?

Erst getrennt auf verschiedenen Seiten:

Na, ich komme dann mal rüber:

Geht doch, von wegen Konkurrenz zwischen Kohl- und Blaumeise und die Blaumeise zieht immer den Kürzeren ...

Wirklich alles in Ordnung?

Oder doch ein "Hau ab!"?

Gut's Nächtle und liebe Grüße,

Peter

MelliW

8 Wellensittiche

Album von MelliW

Standard

Hallo Peter,
    immer wieder schön neue Gäste an der Futtersäule zu sehen. Toll, dass der Stieglitz nun auch die Erdnusssäule für sich entdeckt hat.

Tja, und was stimmt wohl nicht an deiner Geschichte ... eine Blaumeise hat wohl am Ende doch die Kohlmeise vertrieben und sich breit gemacht.
    Im wahrsten Sinne breit, herrlich die aufgefächerten Federn.

Liebe Grüße
    Melli

Pips
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von Pips

26 Wellensittiche

Album von Pips

Standard

Hallo Peter,
    deine Bilder sind genial! Da bekommt man echt Lust zum Vögel beobachten! Auf den Fotos sieht man, wie wunderhübsch die Vögelchen sind!
    Vielen Dank fürs Zeigen!