Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Voliere selber bauen - Draht mit grünem Plastiküberzug möglich?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Voliere selber bauen - Draht mit grünem Plastiküberzug möglich?

    Hi Ihr Lieben!
    Ich möchte eine Zimmervoliere für meine 5 Wellis selber bauen. Sie soll so in etwa folgende Maße haben: 1,90m hoch, 1,80m lang und etwa 1,40-1,60m breit. Den Boden möchte ich mit Mosaikfliesen gestalten (natürlich kommt im fertigen Zustand Sand drüber) da es eine günstige und gesündere Alternative zu PVC ist. Nur bei dem Draht hab ich so meine Bedenken. Den Verzinkten wollte ich nicht (ist ja giftig), also gibts in den Baumärkten nur noch so grünen (plastiküberzug?)Draht (in Kästchen-Optik) der allerdings dann auch gleich schonmal 30€ kostet (ist mir die Sache aber trotzdem wert). Kann man den grünen Draht ruhigen Gewissenes nehmen oder könnt ihr was ganz anderes empfehlen? Bin da eig son bisschen aufgeschmissen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Gugg a mole doo. Doo hann i so an Frett wo i so wa ähnlichs machhh..
    https://www.welli.net/forum/wellensi...lkonumbau.html

    Griaßle vom Jürgen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Unglücklich

    Danke für deinen Link,
    aber:
    1. soll man den Hühnerdraht nicht nehmen den du da genommen hast (Tiere könnten stecken bleiben)
    2. ist er aus Zink (ist giftig)

  4. #4

    Gast

    Standard

    Die Nachricht trifft mich jetzt wie ein Hammer!!! Hab beim Baumarkt gefragt, ob das geht, Bilder hab ich hier auch schon lange reingestellt und nun, wo ich fast fertig bin kann ich den ganzen Draht wieder abreißen...?

    Was für ein Draht kommt dann in Frage, woher bekomme ich sicheren und ungiftigen Draht?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Es gibt auch unverzinkten Draht aus Edelstahl. Der ist preislich aber jenseits von gut und böse. Bzw. war er zumindest für mich als Studentin. Ich hab daher doch den verzinkten genommen, der aber immerhin ohne Zinknasen ist (als ich danach gesucht hatte wurde der auch quasi als Kompromiss genannt).
    Versuchs entweder bei einem Eisenwarenladen bzw. so einem Zaun/Gittervertrieb oder im Internet. Da bekommst du das dann meterweise und musst nicht unnötig viel abnehmen. Außerdem haben die meist mehr Breiten im Angebot als die üblichen Baumärkte.
    Überleg dir auch wie du das Gerüst machen willst. Ich hab normales Holz und werde bald nach zwei Jahren die ersten Teile austauschen und die Tür draußen abschleifen müssen. Mit Schleifpapier und Schleifklötzchen komm ich nämlich nicht mehr durch! Den Draht hab ich außen angetackert und dann aus dem Modellbau dünne Leisten zum Verblenden und als Verletztungsschutz angebracht. Optisch auch etwas netter als Drahtenden

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hi!

    Also wenn man bei einer Wellensittichvoliere am Draht sparen will sollte die Alternative niemals verzinter Draht sein! Man kann ja einige Flächen mit Holz machen, das spart schonmal Drahtfläche ein.
    Ansonsten sollte es schon Edelstahldraht sein. Wobei meine Erfahrung ist, dass Wellis auch den plastikbeschichteten Draht nicht kaputt bekommen (ganz im Gegensatz zu Nymphensittichen *seufz*) und unter dem Umständen wäre das auf jeden Fall ungiftiger als verzinkter Draht. Aber erstmal plastikummantelten Draht zu besorgen um dann festzustellen, dass die Wellis den evtl doch kaputt bekommen wäre ein deutlich höhrerer finanzieller Aufwand als gleich Edelstahl zu nehmen...

    Gruß,
    Hotaru

Ähnliche Themen

  1. Voliere selber bauen?!
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 14:53
  2. Schaukel selber/codysicher bauen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 13:49
  3. Voliere selber bauen um Geld zu sparen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 19:04
  4. Voliere selber bauen ?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 08:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •