Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mein Wellensittich kann nicht mehr richtig fliegen

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Wellensittich kann nicht mehr richtig fliegen

    Hallo,
    ich bin ein Neuling und möchte Euch gleich mit einen Thema überfallen was mir schon länger am Herzen liegt.Als ich meinen Welli vor etwa 4 Jahren gekauft habe war er ganz normal und gesund. Vor zwei Jahren begann die Misere - er konnte auf einmal nicht mehr richtig fliegen.Bei näherer Betrachtung sah das der Vogel die Schwungfedern vom Schaft her angefressen hatte.Ich war bei einen Tierarzt der auch ein Medikament verordnete welches auch wirkte, aber leider nur für ein viertel Jahr - dann begann alles wieder von vorn. Sein Spielgefährte hat keine dieser Symptome wo ich denke das es sich nicht um eine Ansteckende Krankheit handeln sollte.Auch die Haltung und das Futter ist eigentlich Artgerecht und Optimal. Ein bekannter sagte mir das manche Tiere eine Unart entwickeln und sich die Federn ausreißen und ähnliches.Was mir noch aufgefallen ist das es dem Tier offensichtlich Schmerzen(an den Flügeln)bereitet wenn ich ihn von Zeit zu Zeit untersuche - könnte es auch eine Entzündung sein - hatte schon mal mit Rotlicht versucht aber keine Veränderung festgestellt! Vielleicht hat jemand eine Ahnung was mit dem Tier ist und kann uns helfen!

  2. #2

    Gast

    Standard Re: Wer kann helfen?!

    puh ich habe leider keine ahnung.ich würde noch mal zum vogelkundigen ta fahren oder in ne vogelklinik.da fahre ich immer hin wenn es etwas ausgefalle sachen sind.gute besserung für deinen vogel

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Willysittich,

    was dein kleiner Schatz haben kann, ist aus der Ferne leider nicht feststellbar. Natürlich könnte der Piepser auch Schmerzen haben.
    Ich kann dir nur raten dringend einen wirklich vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen, denn das scheint der TA, wo du warst nicht zu sein.

    Vielleicht ist einer der TAs bei dir in der Nähe:

    https://www.welli.net/r-ges-vogelkundiger-tierarzt.html

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hier ist die eigentliche Liste:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

  5. #5

    Gast

    Standard

    Huhu,

    ja, was anderes als die Vorrednerinnen ... ähm.. -schreiberinnen kann ich auch nicht sagen. Es kommt schonmal vor, das Wellensittiche rupfen, aber eher unter schlechten Haltungsbedingungen.

    Es gibt natürlich auch Erkrankungen, die zu Gefiederstörungen führen können. Vielleicht findest du auf dieser Seite erste Anhaltspunkte?


    Ein Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt halte ich aber für dringend notwendig. (Die Sache mit dem "vogelkundig" ist auch kein Tick von uns - es ist tatsächlich so, dass Vogelheilkunde kein integraler Bestandteil der normalen Tierarztausbildung, sondern eher eine Art Zusatzausbildung ist.)

    Alles Gute für den Kleinen!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,
    möchte mich bedanken für die Hilfestellung - werde ich wohl doch einen Kundigen Tierarzt zu Rate ziehen müssen -

    willysittich und seine 4 Racker

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 18:45
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.01.2015, 21:57
  3. Hilfe mein Wellensittich kann nicht mehr fliegen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 18:46
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 19:10
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 20:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •