Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Dringend Rat benötigt - Pbfd Experten bitte

  1. #1

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Dringend Rat benötigt - Pbfd Experten bitte

    Hallo!

    soeben habe ich mit der vkta telefoniert.

    da ich diesen monat keinen fahrbaren untersatz habe und die öffentl. verkehrsanbindung hier aufm dörfchen die schlechtesten sind, die man sich vorstellen kann, hab ich gefragt was ich tun soll.

    also, jetzt gehts los:

    zuerst hatte vor 14 tagen etwa mein hahn wieder nur "wasser" statt kot, manchmal ein bischen grünen kotanteil in der form eines dünnen würstchens, aber ineinander verlaufen, kaum weißes sichtbar, war ja alles wasserartig. dazu hatte er starkes jucken und verlor längere federn, die mauser ist komplett durch. er sah auch matt aus und jammerte viel, man merkte es stimmt was nicht.

    danach hatte er bis heute mega kotbomben mit großen, dicken weißen urinanteil, hat er eigentlich immer seit ich ihn habe, nun seit heute wieder wasser. aber bei ihm wechselt es zwischen fetten kotböllekes und dem wasser.

    meine henne hatte das im januar/februar ertsmalig mit dem "wasser", da kam pbfd bei ihr zum ausbruch. wurde an einem rest vom blutkiel festgestellt, den sie sich abbrach.nach 2 spritzen und behandlung gegen megas war zunächst alles ganz ok, ihr kot war stets konstant gut. erst seit gestern wieder nicht.

    meint ihr nun es ist bei ihm, dem hahn nun auch zum ausbruch gekommen? obwohl er auch schon mal dieses "wasser" vor monaten hatte. oder sind das diese schübe von den man spricht? sind das diese schübe?

    die henne hatte wie gesagt übrigens gestern wieder schwanzwippen und plustert ein wenig. daraufhin legte ich küchenpapier unter ihr und siehe da - es kamen wasserpfützen nur so heraus gespritzt, gleich 3 große pfützen, aber ohne jeglichen grünen kotanteil. das hat sie heute immer noch, hat sich nicht gebessert, nur dass zwischendrin ein klein bischen grünen kotanteil darin zerlaufen zu sehen ist und dann wieder nur wasser.

    der grau-weiße hahn hingegen hat immer irgendwas zwischen "normal" und grün bis dunkelgrüne schleimig verschmierten kot seit 4 wochen etwa. wasser konnte ich bei ihm noch nicht feststellen.

    alle bekommen derzeit kein grünzeug. sie haben mal ein stck gurke bekommen und spinat und einen teelöffel ( das reicht für eine woche) mariendistelkraut getrocknet übers einstreu zur vorbeugung gegen leberschäden, einfach so als kur.

    kotmäßig sah vorher bei allen zwischendurch mal alle total ok aus und ich konnte aufatmen und nun wieder.

    gerade eben hat mir die vkta nochmal bestätigt, dass chronische pbfd patienten und auch megapatienten häufig an durchfall -bzw. magendarmgeschichten leiden.
    und ich weiß ja auch dass stresssituationen immer mal wieder schübe verursachen können.

    was das betrifft hatten sie einiges davon, trotz bestmöglicher versuche sie stressfrei zu halten, passiert der eine oder andre schreckmoment leider immer mal wieder.

    die vkta riet mir, da ich nicht kommen kann, proben der 3 zu schicken.

    notwendige medis können auch immer geschickt werden und sie könne ja auch um die vögel zu sehen zu uns kommen. das ist schon mal gut.

    leider ist das mit dem "wasser" auf küchenpapier nicht einfach, auch auf aluminium ist das am nächsten tag wohl nicht mehr da. daher soll ich nachtkot einschicken, der sei ja am nächsten tag dann auch da und es ist ja noch kein hochsommer.

    vielleicht hab ich glück und morgen früh gibt es ja noch etwas festere substanzen zum einschicken. habe auch 2 röhrchen, die soll ich voll damit machen.

    wollte von euch wissen, ob das alles so korrekt ist und wir nichts übersehen haben. vielen dank für eure antworten im voraus, falls ich nicht sofort dazu komm euch zu danken. nun aber bitte ran an die tastatur. bis morgen is nicht mehr lang

    bitte auch um hinweise was sonst dahinter alles stecken könnte, spülwürmer oder sonstiges. bei der letzten sammlung waren die werte alle ok und auch die megas nicht mehr auffindbar, was ja nix heißt, da die erreger ja nicht immer ausgeschieden werden.

    hab immer angst, dass es die vögelchen nicht packen mit diesem chronoschem zeug und sie nicht lange bei mir bleiben. dabei geht es weniger um mich, sondern wenn einer der 3 fehlt sind die restlichen 2 nicht mehr die selben.

  2. #2

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo@all: gebe zu war estwas knapp. hat sich also auch erledigt...proben sind raus und wird die vktä morgen erhalten.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Experten-Meinung: Käfigausstattung & Vogelbaum so OK?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 16:18
  2. Dringend Hilfe benötigt - Edward muss wieder in den Käfig!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 22:07
  3. PBFD brauche dringend Hilfe
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 21:26
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 09:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •