Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: auffällige Federn bei gefiederstörung

  1. #1

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard auffällige Federn bei gefiederstörung

    Hallo Wellifreunde!

    wollte euch mal zeigen, was ich jeden monat hier vorfinde bei unsren 3 wellis.
    sie stoßen monat fü monat schwungfederchen und schwanzfedern ab, sowie ganz kleine neue federn.

    allein diese federn sind von 3 tagen von letzten samstag bis heute. (neben den vielen kleinen flauschigen daunen vom bauchbereich und gesichtbereicht von denen ich hätte einen ganzen spilzeugvogel basteln können, die ich aber nicht gesammelt habe sondern weggesaugt)

    viele von euch wissen, dass meine vögel pbfd, den circovirus haben. vllt. sind einige merkmale genau typisch für diese oder aber auch für andere noch nicht erkannte erkrankungen. ihr seht die federn sind teilweise aufpeplatzt und haben gelbe, sowie schwarz-braune substanzen im innern. manche stiele sind auch ganz braun. habe nicht alle federn gesammelt.

    was jetzt genau womit zu tun hat, kann ich euch nicht sagen. vllt wissen es aber andere???
    ich dachte es wäre lehrreich und wertvoll oder hilfreich für den einen oder andren sich mal solche federn anschauen zu können und verschiedene meinungen dazu von den usern und experten lesen zu können.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es ist schon so lange her, seit meine Diva lange Federn hatte bzw. sie verloren hat, aber die sahen ganz anders aus, da sie sich schon am Vogel nicht richtig ausgebildet haben, also viel fransiger und unvollständiger waren als die auf deinen Fotos.
    Leider habe ich das damals nicht fotografiert, habe nur ein Foto, als die Feder noch drinsteckt im Vogel, aber so sahen die langen alle aus, sobald sie die verloren hatte.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  3. #3

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Judith,
    ja, das kenne ich auch. ich hab damals, (angefangen hat das ganze im januar und während der jugendmauser dann wieder) als sie deutlich fransiger und deformiert waren, keine gesammelt.
    aber ich hielt es nun für eine gute idee jetzt damit anzufangen. da ein vogel ja nicht jeden monat mausert und es ja gewiss ist, dass sie pbfd haben, um sie so anderen zeigen zu können. wenn pro vogel monatlich einer je 2 schwanzfedern verliert und schwungfedern scheinen die ja doch recht schnell nachzuwachsen, oder, sonst hätten sie wohl schon gar keine mehr?
    bin froh, dass meine henne wie es aussieht sich so gut hält und noch nicht im fortgeschrittenem stadium ist, was vllt auch nicht passieren wird mit gottes segen und ganz viel glück.
    noch hat sie keine kahlen stellen, auch die anderen beiden nicht. doch jedes mal, wenn sie diese soviele federchen, daunen (wie in der mauser) etc und zudem die großen federn lässt, sieht sie richtig krank aus als würde sie ein nächstes mal nicht überstehen.
    das gesamte gefieder ist dann eher matt erliert an gewicht. vor noch vor eineinhalb wochen sah sie prächtig aus, dann kam wieder extremer wasserverlust und federn verlieren und es ging los dass sie viel schlief, nicht mehr aus der voli wollte, an gewicht verlor (wie in der mauser, nur schlimmer)

    ich habe übrigens bilder von wo die henne richtig krank ist, bevor sie sich erstmalig davon erholt hat, auf denen sie richtig krumme und fedrn hat, teilweise deformiert, fransig und durchlöchert. die werde ich bei gelgenheit auch noch raussuchen.

    beim letzen mal sind auch alle eigentlich halbwegs zufriedenstellend nachgewachsen.
    kaum krumme oder durchlöcherte dabei. jedoch sichtbar aufgeplatzte und wieder mit diesen braun-schwarzen substanzen. die vkta meinte das wären vermutlich anzeichen für die erkrankung.
    die federn auf dem bild sind von allen 3 vögeln von gerade mal 3 tagen, die den virus auch haben.
    jedoch macht er den andren beiden nicht so arg zu schaffen, sodass sie während der zeit nicht so viel plustern, wasser absetzen und schlafen wie es eben sie tut.

    hier sind mal fotos. wenn es ihr gut geht schaut sie ganz anders aus ( siehe meine alben, mein profi)
    die anderen, auf denen es deutlicher ist und auch "durchlöcherte stellen" zu sehen sind, muss ich noch suchen.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Ähnliche Themen

  1. Welli mit Gefiederstörung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 15:07
  2. Federlinge,Gefiederstörung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 17:00
  3. Gefiederstörung oder gemeine Ex
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 14:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •