Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Herpes gefährlich für Wellis?

  1. #1

    Gast

    Standard Herpes gefährlich für Wellis?

    Hallo,
    hat einer von euch eine Idee, ob Herpes gefährlich für Wellis ist? Ich leide da leider immer mal wieder drunter und frage mich, ob ich in der Zeit die Nähe der Vögel, sowie deren Versorgung meiden sollte.
    LG
    Janie

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das ist recht komplex, da es viele verschiedene Herpes-Viren gibt. Herpes-Viren sind im allgemeinen ausgesprochen wirtsspezifisch, d.h. sie brauchen einen ganz bestimmten Wirt. Es gibt Herpes-Viren, die befallen bespielsweise nur Enten, eine andere Gattung nur Klammeraffen.
    Wenn wir Menschen bei uns von Herpes reden, dann meinen wir in der Regel Herpes simplex-Viren, die bei uns u.a. Lippenherpes hervorrufen. Speziell diese Viren sind in ihrer DNA unserer menschlichen Wirts-DNA angepasst und daher meist nur für uns gefährlich (Es gibt durchaus einige spezifische Herpes-Viren bei Mensch und Tier mit verschiedenen Stämmen, die aber miteinander interagieren können. Herpes simplex gehört nicht dazu).

    Für Papageienvögel sind ein paar ganz spezielle Herpes-Viren gefährlich, die aber sehr wirtsspezifisch sind, hier v.a. Herpes-Pacheco, das die sogenannte Pachecosche Papageienkrankheit hervorruft. Das hat mit "unserem" Herpes simplex aber nichts zu tun.

    Ich hoffe, das war nicht zu verworren. Wenn du nun also einen Lippenherpes hast, musst du nicht fürchten, deine Wellis anzustecken. Wenn es dir aber trotzdem ein besseres Gefühl gibt, spricht nichts dagegen, in der Zeit ein wenig Abstand zu halten.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke das beruhigt mich!

Ähnliche Themen

  1. EHEC - Gefährlich für Wellis?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 19:32
  2. Grit gefährlich für die Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 22:51
  3. Ist Schnee für Wellis gefährlich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 21:01
  4. Frühjahrsdeko gefährlich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 12:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •