Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Alter über Ringnummer und Ringstelle ermitteln?

  1. #1

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Alter über Ringnummer und Ringstelle ermitteln?

    Hi ihr Lieben,
    ich wollte mal fragen ob die möglichkeit besteht über die Ringstelle das ungefähre alter eines Wellis rauszufinden?

    Ich weiß nämlich nicht genau wie alt mein Cäsar ist.

    Und ich habe jetzt irgendwo gelesen, dass die Ringstelle zumindest sagen kann, wann der Ring vergeben wurde ist das richtig?

    Wenn das möglich ist hat dann mal jemand eine Emailadresse wo man sich hinwenden kann?

    Lieber Gruß
    Natascha

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo !!!

    Ich habe z.b. welche die offene Ringe haben, und es wurde mir gesagt bei den könnten man es nicht feststellen.

    Wenn es farbige Ringe gibt ja kann man das Jahr sagen in dem sie geboren worden sind.


    LG Corinna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    jaein,
    man kann dir sagen in welchem Jahr der Züchter den RING bekommen hat. Wann er nun angelegt hat, kann man natürlich sagen.
    Bei meinem Fundvogel Nemo weiß ich, dass der Ring 2008 von der Ringstelle verkauft/vergeben wurde. Da Nemo durch die Jungmauser durch ist, ist er zwischen 4 und einem halben Jahr alt.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das Ringausgabedatum gibt lediglich Auskunft darüber, wann der Ring ausgegeben wurde - wann der Vogel damit beringt wurde, kann etwas völlig anderes sein. Im Großteil der Fälle ist das Ringausgabejahr auch das Jahr, in welchem der Vogel beringt wurde, d.h. ein Rückschluss auf das Alter ist durchaus möglich.
    Trägt der Vogel einen offenen oder einen geschlossenen Ring?
    Geschlossene Ringe (beispielsweise AZ-Ringe) haben bestimmte Farben und jede Farbe steht für ein Jahr. Allerdings wiederholen sich die Farbfolgen auch! Eine meiner Hennen hat einen goldenen AZ-Ring - die Farbe gab es 1999 und 2004. Da ich den Vogel allerdings als Jungtier erworben habe, weiß ich, dass sie von 2004 ist. :-)

  5. #5

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es ist ein silberfarbener offener Ring.

    Meine beiden Kükis haben einen offenen roten Ring, ist das dann rückschlüßig auf das Jahr? also sprich Rot für 2012?

    Also könnte ich definitiv die Nummer an die Ringstelle senden um da ne info zu bekommen?

    Lieber Gruß
    Natascha

  6. #6

    Gast

    Standard

    Offene Ringe können auch älteren Vögeln angelegt werden. Da sie aber eine Sollbruchstelle haben, kann man sie nicht wieder verwenden. Sie geben daher leider keinen Rückschluß auf das Alter der Vögel.
    Meistens bestehen sie auch Aluminium.
    Du würdest über die Ringstelle höchstens heraus finden, wann der Ring ausgegeben wurde und woher der Vogel stammt.
    Die Farbe Rot würde eigentlich für 2011 stehen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von alvaria Beitrag anzeigen
    Du würdest über die Ringstelle höchstens heraus finden, wann der Ring ausgegeben wurde und woher der Vogel stammt.
    Das ist richtig. Aber so erfährt man doch, von welchem Züchter der Vogel kommt. Und den kann man ja theoretisch kontaktieren und nach dem Geburtstag des Vogel mit der entsprechenden Ringnummer fragen, oder nicht? Züchter müssen ja Buch führen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CrimsonAngel Beitrag anzeigen
    .....Züchter müssen ja Buch führen.
    Sie müssen es schon aber sie es alle tun?
    Habe schon oft mitbekommen, dass dies nicht der Fall war. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
    Einen Versuch wäre es aber wert.

Ähnliche Themen

  1. Kann man an der Ringnummer das Alter sehen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 10:38
  2. Endlich ein neuer Freund für Tiko!Ringnummer und Alter?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 17:19
  3. Kann man an der Ringnummer das Alter erkennen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 11:49
  4. unsicher über geschlecht und alter?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 17:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •