Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wie kann ich über den Ring das Geburtsjahr feststellen?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie kann ich über den Ring das Geburtsjahr feststellen?

    Hey hallo!

    Mich interessiert mal, ob ihr wisst wie man den Ring unserer Plüschis ließt? Mein alter Hahn hatte vor mir einen anderen Besitzer und daher kann ich nur schätzen wie alt er ist. Wenn ich ihn jedoch das nächste Mal wiegen werde (er ist ein kleiner Fettmops..), würde ich gerne den "Code" an seinem Fuß entziffern und das Geburtsjahr herausfinden

    Liebe Grüße
    Vanessa

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Vanessa!
    Es kommt drauf an, ob es ein geschlossener (farbiger) oder offener (silberner) Ring ist.
    Auf dem geschlossenen steht eine Jahreszahl, man erkennt es soweit ich weiß aber auch an der Farbe.
    Beim offenen/silbernen kannst du nur die Nummer abschreiben und dich dann bei der Ringvergabestelle danach erkundigen, wann der Ring ausgegeben wurde. Das muss aber nicht unbedingt das Jahr sein, in dem dein Welli geboren oder beringt wurde, also nützt dir diese Information nicht sehr viel.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Hallo Vanessa!
    Es kommt drauf an, ob es ein geschlossener (farbiger) oder offener (silberner) Ring ist.
    Auf dem geschlossenen steht eine Jahreszahl, man erkennt es soweit ich weiß aber auch an der Farbe.
    Beim offenen/silbernen kannst du nur die Nummer abschreiben und dich dann bei der Ringvergabestelle danach erkundigen, wann der Ring ausgegeben wurde. Das muss aber nicht unbedingt das Jahr sein, in dem dein Welli geboren oder beringt wurde, also nützt dir diese Information nicht sehr viel.
    Hallo Elli,

    danke für deine Antwort Er hat einen offenen Ring. Also besteht da keine Chance eine Jahreszahl etc zu finden?

  4. #4

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Bei den offenen Ringen kann man leider nur das Ausgabe jahr erfahren. Man weis dann allerdings nur, wie alt der Welli maximal sein kann. Er kann auch deutlich jünger sein.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von odenwellis Beitrag anzeigen
    Man weis dann allerdings nur, wie alt der Welli maximal sein kann.
    Es sei denn, der Züchter hat ein älteres, bislang unberingtes Tier irgendwann einfach "nachberingt". Wissen kann mans nicht, oder?

  6. #6

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Ist aber eher unwahrscheinlich, obwohl ich auch schon erlebt habe, dass "Züchter" gebrauchte Ringe wiederverwendet haben . Ich habe zwei meiner ersten Wellis bei so einem gekauft, der wollte dann aber 50 cent mehr, wenn die Vögel beringt wären und gab mir dann auf mein Verlangen hin zwei Ringe mit, die könne ich einfach mit einer Zange festmachen hat er gemeint. Hab ich übrigends nie gemacht. Der Mann war mir immer ein Vorbild, wie ich meine Zucht NICHT betreiben will ! diese Ringe waren , wie ich später festgestellt habe gebraucht gewesen!!!!
    Also bei unseriösen Züchtern ist wohl alles möglich. Richtig sicher ist man nur bei geschlossenen Ringen

  7. #7

    Slou
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Slou


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von liebesliebe Beitrag anzeigen
    Hey hallo!

    Mich interessiert mal, ob ihr wisst wie man den Ring unserer Plüschis ließt? Mein alter Hahn hatte vor mir einen anderen Besitzer und daher kann ich nur schätzen wie alt er ist. Wenn ich ihn jedoch das nächste Mal wiegen werde (er ist ein kleiner Fettmops..), würde ich gerne den "Code" an seinem Fuß entziffern und das Geburtsjahr herausfinden

    Liebe Grüße
    Vanessa
    bei geschlossenen Ringen kann man an der Farbe das Alter des Wellis erkennen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Mein Hahn besitzt gar keinen Ring, weil er vermutlich aus einer illegalen Zucht stammt. Muss ich da eigentlich etwas tun?

  9. #9

    Slou
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Slou


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Loony Beitrag anzeigen
    Mein Hahn besitzt gar keinen Ring, weil er vermutlich aus einer illegalen Zucht stammt. Muss ich da eigentlich etwas tun?
    ich habe 10 Wellis
    und nur 4 tragen einen Ring
    wichtig für mich, sind paar gute Fotos von meinen Wellis
    sollte mal einer entfliegen habe ich Bilder für den Steckbrief
    ich weiß nicht ob man den Wellis nachträglich noch ein Ring anlegen kann
    bei Geschlossenen Ringen geht es auf jeden fall nich
    und Ringe bekommt man officiel nur bei den Zuchtverbänden bzw über zuchtvereine

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo...
    Ich klinke mir hier auch mal mit ein, da ich auch eine Frage zu den Ringen habe.
    Unser Leo(heute verstorben) hatte einen geschlossenen Silbernen Ring um sein Füßchen mit dieser Nummer: BRD 18059 * 101 MV <---welcher Teil davon ist das Geburtsjahr? Der von Butschie(letztes jahr mit 7 Verstorben) hatte einen Offenen Ring getragen, da weiß ich nur noch das 05 drauf stand wad sein Geburtsjahr war.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten, dann werde ich da trotzdem mal nachfragen..oder vielleicht gleich beim Züchter...

    Schönen Sonntag noch!

    Liebe Grüße
    Vanessa

  12. #12

    Gast

    Standard

    Mein Smartie ist am 01.01.13 geboren und hat einen roten Ring statt einem Schwarzen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.10.2015, 23:12
  2. Welli ist laut Ring 15 Jahre: ich bin geschockt!wie kann das sein?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.11.2012, 21:49
  3. Ring zu eng, was kann geschehen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 19:07
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 13:17
  5. Welli ohne Ring, kann man ihn nachberingen lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 16:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •