Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Katzengras von G*mp*t bedenkenlos für Wellis?

  1. #1

    Gast

    Frage Katzengras von G*mp*t bedenkenlos für Wellis?

    Hallöchen,

    Ich habe eine Frage an euch...
    ich habe G*mp*t Katzengras mit Schnellkeimung von meinem Freund für die Wellis geschenkt bekommen. Enthalten ist schon ein Substrat, Holzspäne glaube ich, und gepflanzt hat er es schon in eine Tonschale.
    Jetzt weiß ich nur nicht, ob ich es den Wellis bedenkenlos geben kann, denn ich finde nichts auf der Verpackung wo genau steht, um was für ein Substrat es sich handelt.

    Weiß jemand darum bescheid?

    Vielen Dank euch schonmal....

    Lieber Gruß, Rosalie

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ich kenne das Substrat zwar auch nicht und kenne mich damit auch nicht aus,aber schon als ich gelesen habe Schnellkeimung da schrillten bei mir ein Alrmglöckchen.Das klingt irgend wie schon nach irgend einem chemischen Zusatz .Also ich würde es meinen Wellis auf keinen Fall anbieten.
    Vieleicht schreiben hier ja noch welche die sich damit auskennen.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Sabrina14
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabrina14


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    grundsätzlich dürfte es eigentlich nicht schädlich sein, da katzen ja auch nicht damit vergiftet werden sollen... die firma, von der ich glaube, dass du sie meinst, ist auch verhältnismäßig teuer. ich habe vor zwei tagen auch einen versuch mit katzengras gestartet und die gerste fängt zu keimen. die wellis bekommen aber von mir nur das geerntete gras und nicht die ganze schale mit dem substrat. sicher ist sicher :-)

  4. #4

    Sabrina14
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabrina14


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich habe eben noch mal gegoogled... von schnellkeimung stand da nix. wenn es qualitativ hochwertige körner sind, dann müssten sie so oder so nach 1-3 tagen anfangen zu keimen. wie ich vorher schon geschrieben habe: meine gerste hat bereits nach 24 std. erste zarte wurzeln gebildet... ich würde es also durchaus geerntet füttern (also ohne substrat oder du machst ein gitter/netz drüber damit die wellis nicht das substrat fressen oder damit anfangen zu spielen).

    was sagen die anderen?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Stubenfalke, Sabrina und alle anderen...

    Danke euch beiden für eure Antwort. Ich denke mir auch, dass eigentlich nichts schädliches drin sein kann, da es ja für Katzen gemacht und somit zum Verzehr gedacht ist. Andererseits hat ein Welli natürlich ein viel kleineren Körper und reagiert somit ja auch bei viel kleineren Mengen an schädlichen Stoffen...
    Qualitativ ist es das Gras sehr gut... hat voll schnell angefangen zu keimen.
    Mit dem Gitter ist eine gute Idee... mein Gras ist allerdings glaub ich jetzt schon was zu hoch... muss ich ausprobieren.

    Lieber Gruß...

  6. #6

    Sabrina14
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabrina14


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    und? was macht dein Katzengras? es müsste ja jetzt mind. 8 cm hoch sein, oder? hab heute schon ein paar halme ernten lassen. hab dazu die schale auf das käfigdach gestellt, sodass nur nur langen halme durch das dach in den käfig hingen. hatte drei vorteile: 1. wellis mussten sich das katzengras am käfigdach abernten und waren somit körperlich gefordert und länger beschäfigt, 2. sie haben 100% kein substrat oder gerstenkörner mit wurzeln gefressen und 3. die menge des grünfutters konnte ich somit genach bestimmen (z.b. 5 halme dürfen durch das käfigdach hängen), der rest wird geschont für die nächsten tage :-)

Ähnliche Themen

  1. Katzengras und Cubaguu für Wellis?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.2012, 16:29
  2. Meine Wellis und das Katzengras
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 16:56
  3. Zyperngras/Katzengras für Wellis?
    Von Antiker im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 10:42
  4. Jede Sorte Katzengras für Wellis?
    Von White im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 16:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •