Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Akute Luftnot, was ist mit Antibiotikagabe?

  1. #1

    Gast

    Standard Akute Luftnot, was ist mit Antibiotikagabe?

    hallo zusammen, ich schon wieder.


    manchmal gibt es einfach so tage an denen man merkt an welch dünnen fädchen das leben unserer kleinen vögelchen hängt wenn wir sie in händen halten. heute abend bei der medigabe ist mir monsieur fast kollabiert. ich vermute ihr hing was quer, sie hatte leichte atemgeräusche vorm einfangen, als hätte sie schleim im hals. und als ich sie auf den rücken gedreht habe hat sie gezappelt, gewürgt und kaum luft bekommen. ich hab sie gleich kopfüber etwas geschüttelt, sie hat gespuckt und dann hab ich sie abgesetzt, ich dachte wirklich sie geht uns ein.
    gottseidank hat sie sich nach ca. 10 min wieder berappelt und einigermassen luft bekommen. nach 15 min kam das gleichgewicht zurück und sie wollte wieder nach oben (mit dem stöckchentaxi haben wir das gemeinsam gut geschafft). nach ca. 20 min wurde die atmung leiser und sie hat sich gekratzt und den schnabel gerieben.
    ich hab nun die letzten stunden regelmässig nachgeschaut und alles scheint wieder normal zu sein, aber der schreck sitzt mir noch in den gliedern.

    nach dem ersten schreck nun das problem: eigentlich habe ich sie eingefangen um ihr schmerzmittel und ein antibiotikum zu geben, leider bin ich gar nicht so weit gekommen. um letzteres mache ich mir jetzt etwas sorgen, da es dabei ja immer recht wichtig ist die behandlung nicht zu unterbrechen. was mache ich denn jetzt? die nächste gabe wäre morgen früh um sechs (immer morgens und abends um sechs). gebe ich sie einfach wieder? breche ich ganz ab? bringt die gabe denn noch was? unsere vktä ist erst wieder gegen 10 zu erreichen (wenn ich glück habe und sie erwische, ansonsten eventuell auch erst gegen mittag).

    schonmal danke im voraus für eure hilfe und geduld

  2. #2

    Frau-Ca
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Frau-Ca


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Malinja Beitrag anzeigen
    eigentlich habe ich sie eingefangen um ihr schmerzmittel und ein antibiotikum zu geben, leider bin ich gar nicht so weit gekommen. um letzteres mache ich mir jetzt etwas sorgen, da es dabei ja immer recht wichtig ist die behandlung nicht zu unterbrechen. was mache ich denn jetzt? die nächste gabe wäre morgen früh um sechs (immer morgens und abends um sechs). gebe ich sie einfach wieder? breche ich ganz ab? bringt die gabe denn noch was? unsere vktä ist erst wieder gegen 10 zu erreichen (wenn ich glück habe und sie erwische, ansonsten eventuell auch erst gegen mittag).

    schonmal danke im voraus für eure hilfe und geduld
    hallo

    ich musste nach einer op mal zehn tage antibiotika geben, wusste aber vorher, das ich an einem abend nicht da sein werde. die vktä meinte, ich kann in diesem fall einfach bei dem "termin" davor oder danach die doppelte dosis geben. ganz aufhören würde ich nicht, eher einfach ganz normal weitermachen...

    gute besserung an die kurze!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Melanie,

    wie geht es denn Monsieur heute morgen?

    Was für ein Schreck gestern Abend.
    Ich würde sagen, auf jeden Fall das Antibiotika weiter geben.
    In den Beipackzetteln für unsere Menschen-Medizin steht immer drin, wenn man einmal vergessen hat, dann das nächste Mal ganz normal weiternehmen.
    So würde ich das auch bei den Wellis halten.

    Alles Gute für dein Federchen und dir wünsche, dass keine weiteren Schreckmomente mehr beim Medizin geben folgen.

    Viele Grüße
    Melanie

  4. #4

    Gast

    Standard wie man es auch macht...

    ... manchmal kann man eben nicht mehr helfen.

    leider wars jetzt doch kein happy end, ich habe mir die halbe nacht um die ohren geschlagen, um vier sass sie noch auf der stange und hat geschlafen, alles war die stunden über ruhig. keine atemgeräusche, keine unruhe, nix. dann bin ich ins bett gefallen und als schatzi um sechs aufgestanden ist lag sie tot im käfig. was da jetzt genau los war ist schwer zu sagen, zumal die tä sie ja auch letzte woche untersucht, geröngt etc. hat und es jeden tag etwas besser zu gehen schien. ich bin zwar sehr traurig, aber ich weiss dass ich alles getan habe was in meiner macht stand um ihr zu helfen, sie war ja von anfang an immer sehr kränklich und empfindlich und es gab kaum ein quartal in dem sie nicht zum ta musste.

    nach rücksprache mit unserer tä haben wir uns gegen eine obduktion entschieden, da wir ja grade erst alles mögliche untersucht hattten.




    liebe monsieur,

    du kamst als hahn zu uns, "eindeutig" aufgrund deiner aussergewöhnlichen zeichnung. aber schon mit knapp einem jahr hast du uns gezeigt dass der satz "er hat ein ei gelegt" irgendwie falsch sein muss. es tut mir leid dass ich dir immer wieder medizin geben musste und du so kaum eine chance hattest vertrauen zu mir aufzubauen. aber ich weiss du hattest 2 schöne jahre bei uns. dein leben war kurz, aber du wirst immer in unseren herzen sein. nie werde ich deine liebe zu wasser vergessen und wie du deine scheu für eine ausgiebige dusche dann doch immer wieder überwunden hast. wir lieben dich. guten flug meine süsse, scheue, so ungewöhnliche maus, du bist etwas ganz besonderes.

    in liebe deine felo´s


  5. #5

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Melanie,
    oh nein, damit hatte ich jetzt nicht gerechnet, das zu lesen.
    Es tut mir wirklich sehr leid, dass Monsieur euch verlassen hat.
    Ich weiß wie schlimm es ist, morgens einen geliebten Vogel tot zu finden.
    Mein aufrichtiges Beileid und Mitgefühl. Ich wünsche euch für die schmerzhafte und traurige Zeit viel Kraft und ein bisschen Trost durch die anderen Federchen.
    Guten Flug, liebe Monsieur.

    Tröstende Grüße
    Melanie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Malinja,

    es tut mir sehr leid, dass die kleine Henne gestorben ist. So eine Hübsche!


    Liebe monsieur, ich wünsche dir alles Gute im Regenbogenland, wo du wieder frei von Krankheit mit vielen gefiederten Freunden durch die Gegend streifen kannst.

    LG

    sweet4

  7. #7

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Melanie

    Mein herzliches Beileid zu deinem Verlust,
    es tut mir sehr leid das Monsieur ihre Reise ins Regenbogenland antreten musste.

    Auch wenn es kein großer Trost ist,
    aber der süßen Dame geht es dort nun wieder gut.

    Du hast alles menschen mögliches getan, was in deiner Macht stand für Monsieur,
    und dafür wird sie dir ewig dankbar sein.

    Auch wenn der Schmerz jetzt groß ist, eines Tages wirst auch du
    wieder mit einem Lächeln an Monsieur denken können.

    Ich wünsche dir für die Zeit der Trauer, viel Kraft und Trost.

    Mitfühlende Grüße
    Tine

    Monsieur, komm gut an ihm

  8. #8

    Gast

    Standard

    ich danke euch von herzen.

    ja, es tut weh, aber das schlimmste ist dass wir nun relativ zeitnah einen neuen schönsittich aufnehmen müssen, da madame jetzt ganz alleine ist. das fühlt sich total falsch an, so als würden wir monsieur einfach ersetzen, aber für madame muss es halt so sein. auf jeden fall muss der neue ganz anders aussehen, sonst würde es mir das herz brechen.

    wenn also einer von euch einen einsamen schönsittichherren kennt...

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Antibiotikagabe
    Von Wickie im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.08.2017, 17:43
  2. Hilfe akute Blutung bei Cookie
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.09.2015, 23:37
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 10:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •