Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Küken verliert ungewöhnlich viele Federn

  1. #1

    MarissaG
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Küken verliert ungewöhnlich viele Federn

    Hallo Wellifreunde,

    wir haben zuhause grade eine Zucht mit vier Küken (ist nicht unsere Erste). Bis vor einer Woche war alles völlig normal und alle Küken waren agil und fit.
    Dann sind uns kleine rote und schwarze Insekten im Nistkasten aufgefallen(scheint die rote Vogelmilbe gewesen zu sein), daraufhin haben wir dementsprechen Maßnahmen ergriffen.
    Es sind nach wie vor alle fit. Bis auf der älteste, dieser ist jetzt 5 Wochen und 1Tag alt. er verliert ungewöhnlich viele Federn, diese sind dann meist an der Spitze gelb/orange verfärbt oder an am Federansatz schwarzverkrustet.
    Kann das mit den Insekten zusammenhängen? und wenn nicht was kann es dann sein?
    Es ist vielleicht auch noch wichtig zu erwähnen, dass der kleinen bis auf kurze Distanzen nicht fliegen kann oder will. Er macht immer Ansätze und scheint fliegen zu wollen, überlegt es sich dann aber offenbar anders und fängt an sich zu putzen.
    Außerdem ist die Zuchthenne ungewöhnlich aggressiv ihm/ihr gegenüber.

    Danke im Vorraus für die Tipps und Ratschläge.
    Lg Marissa

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Marissa,

    dass es Deinem Küken nicht gut geht, tut mir sehr leid. Wenn dann auch die Mutter gegenüber dem Küken aggressiv wird, dann ist da was ernstes. Bitte lasse das von einem vogelkundigen Tierarzt abklären, der kann bestimmen, ob das Küken organisch krank ist, es an einer Gefiederstörung oder an den Nachwirkungen der Milbenbisse leidet. Übrigens, die rote Vogelmilbe ist auf keinen Fall in ein paar Tagen für immer weg, das dauert sehr lange und ist sehr aufwendig.
    Leider habe ich ansonsten keine Idee, was dem Kleinen fehlen könnte. Ich wünsche Dir und Deinen Wellis alles Gute.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Unser Tommy verliert Federn
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2014, 14:12
  2. Wellensittich verliert abrupt Federn
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 21:43
  3. Lilli verliert so viele Federn
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 10:57
  4. filly verliert seine federn!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 20:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •