Hallo, Pinguinsocke!

Der einzelne Welli ist kein Freund für 's Leben, denn er stirbt nach spätestens ca. 16 Jahren. (Deine Rest-Lebenserwartung ist wahrscheinlich noch höher.) Dann ist der liebende Wellihalter SEHR traurig, ich habe schon öfter ausgiebig geweint! Danach ist aber VIELLEICHT der Welli als solcher Dein "Freund" und Du schaffst nicht nur deshalb einen neuen an, weil der verbliebene zweite nicht allein bleiben darf, sondern auch deshalb, weil Du das fröhliche Zwitschern nicht mehr missen willst und einen neuen WILLST!

Wie vermutlich die meisten anderen in diesem Forum liebe ich diese putzigen Tierchen, aber sie sind wirklich teilweise SEHR laut und Fernsehen ohne Kopfhörer ist in dem Raum, in dem auch die Wellis wohnen, nicht mehr möglich. Wenn Du in diesem Raum Musik einschaltest, singen die Wellis mit, und zwar werden sie um so lauter, je lauter die Musik wird! Um die Wellis zu übertönen, musst Du gleichzeitig Deine Nachbarn ganz ordentlich belästigen, es sei denn Du hast ein Haus nur für Dich mit etlichenen Metern Abstand in alle Richtungen, genauere Maße kann ich Dir nicht nennen, denn ich habe so ein Haus nicht.

Deinen ruhigen Rückzugsort findest Du bei geschlossener Tür aber außerhalb des Zimmers, in dem die Wellis wohnen.

Kennst Du nicht jemanden, der mindestens 2 Wellis besitzt und bei dem Du Dir die Lautstärke 'mal live anhören kannst? Wenn Du Deinen Wohnort oder ungefähre Gegend angibst, findet sich vielleicht ein Forenmitglied, bei dem Du 'mal horchen kannst...

Zu Bourke-Sittichen kann ich nichts sagen, habe 8 Wellis!